ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. KAW 45/35 oder AP 40/30 Federn

KAW 45/35 oder AP 40/30 Federn

Themenstarteram 30. April 2009 um 14:28

Hallo,

ich bin der neue hier und will mich erstmal vorstellen bevor ich meine Frage stelle,

bin 29 und seit ca. vier Monaten Passat 3B Variant fahrer (wollte schon immer nen Passat haben).

Durch reichliches mitlesen im Forum und benutzen der Such-Funktion hat mir das Forum schon gut geholfen.

z.B. bei der wahl der Räder und Radgröße: habe jetzt 255/40/18Zoll drauf.

Der erste Schritt ist getan Allus sind drauf, konnte auch nicht länger waren denn die alten Räder waren hinüber.

Jetzt möchte ich den Passat gern noch etwas tiefer haben, so dass es noch fahrbar bleibt und hübsch ausschaut.

Ich habe an nur Federn gedacht, entweder KAW 45/35 oder AP 40/30

Ich habe natürlich auch dazu schon viel gelesen im forum aber immer noch offene Fragen.

 

Nun zu meiner Frage oder besser Fragen:

- Wechle federn sollte ich nehmen? KAW 45/35 oder AP 40/30 oder besser ganz andere (KAW ist im moment mein Vavorit weil ich darüber schon einiges hier gelesen habe)

- Welche Tiefe ist ratsam ohne dass ich Börtelarbeiten machen muss? (Denn ich habe keine lust die Radkästen zu ziehen.)

- Wie doll setzen sich die KAW federn noch?

Gruß

mellowdj

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

hast du dich eventuell verschrieben und meinst 225/40/18 oder wirklich 255er rundum?? mit 255er wirst nicht weit runterkommen,solltest du dich aber verschrieben haben würde ich dir zu meiner Kombination raten H&R Federn 40/30, aber du solltest auch gleich neue Dämpfer mit verbauen,ist nicht ratsam Kurze federn auf die alten dämpfer!

 

P.S. welche dimension haben denn die Felgen??

Hallo mellowdj,

seit nunmehr fast einem Jahr habe ich KAW- Federn in 45/35 verbaut. Komfort ist fast wie Serie und der Passat steht richtig schön auf der Straße- nicht zu tief, nicht zu keilförmig- richtig richtig eben (was meinem Geschmack halt so entspricht). Gesetzt haben sich die Federn bis heute keinen Millimeter, ich bin von den Federn überzeugt. Wie Passat_V6 schon geschrieben hat, sind neue Dämpfer auch empfehlenswert. Und ich möchte noch ergänzen, dass sich da etwas straffere Exemplare auf der Hinterachse empfehlen, die originalen sind dafür etwas weich- auf welliger Straße wippt der Hintern etwas nach.

 

Grüße,

Micha.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 7:35

Hallo,

danke für die Antworten,

woops, ja ich habe mich vertippt, danke für den Hinweis.

 

Also die Reifen sind 225/40/18 - die Felge ist 8x18 ET35

Also H&R oder KAW Federn - das die KAW sich nicht mehr sezen habe ich schon mehrfach gelesen das ist gut, wie sieht es da bei den H&R aus?

- Bekomme ich diese Kombination ohne Probleme eingetragen ohne die Radkästen ändern zu müssen?

- muß ich Federwegsbegrenzer einbauen?

- Welche Dämpfer sollte ich nehmen? Das Auto soll ja nicht knüppel hart werden. Sonder so wie Spassat es schon sagt richtig-richtig soll er sein.

- Ich kann ja mal nen Foto schießen, wie er jetzt aussieht!

Gruß

mellowdj

PS: Schön das ihr mir hier im Forum hilft. Danke so macht ein Forum spaß :-)

also ich habe die originalen Dämpfer drinn, und bei mir schwimmt nichts oder federt ewig nach,er ist auch nicht knüppelhart, die eintragung war auch total Problemlos, meine H&R federn haben sich nach dem einbau auch nicht mehr gesetzt,ich kann nur H&R empfehlen da ich noch nie probleme damit hatte, will natürlich KAW nicht schlecht machen, kenn sie nur nicht darum kann ich darüber auch nichts sagen!!

also bei 8x18 ET:35 musst du nichts an der karosserie verändern, passt problemlos!

hier hast du ein foto wie es aussieht, da hatte ich noch die 18 Zöller oben 8x18 ET:35, jetzt habe ich 8,5 an der VA und 9x19 ET:35 an der HA ,selbst da passt es!!!

Passat-oz2

Hallo,

ich möchte meine erfahrungen mal euch mitteilen,ich hatte zuerst 35/35 D&W Federn :mad:und war sowas von unzufrieden damit.Dann habe ich mir die KAW 45/35 mit verbindung der High Performance Kit 1) Sportstoßdämpfer verbaut,und muß sagen das ich sehr zufrieden bin :):)

Mein Dicker

100-0183

Ich hab in meinem 3bg 1.8T Variant seit ner Woche das 45/35 KAW verbaut und bin voll zufrieden.

Konfortabel, nicht knüppelig.Gut, hinten könnt er noch etwas runter.

Aber ist ganz okay, dann sind noch Reserven da, wenn man ihn belädt.

Nach meiner Erfahrung, ich hatte die KAWs auch in meinem A6 2.8 Quattro Avant drin, setzen sie sich schon noch etwas.

H&R hatt ich in meinem E39 und war enttäuscht, das war nix...da waren die Eibach besser.

Hab 8x17 Azev C mit 225/45 drauf.

Mit 18 Zöllern kann er natürlich noch etwas härter werden.

AP kenn ich nur aus alten Opel Zeiten (sorry-ich war jung...), da taugten sie nichts.

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

also ich habe im mom bei mir kaw federn drinne 40 40 und ich find die total schrott voll schwammig.. die kurvenlage ist zwar schön aber nichts für mich... ich würde lieber ap federn nehmen

40/40er Fahrwerke gibt's nicht original von KAW für den 3B/BG. Nur Keilform. Ist das so neu gekauft oder gebraucht? Passen da die Vorder- mit den Hinterfedern zusammen? Sind evtl. Deine Dämpfer ausgelutscht?

@ Passat_V6: Also schwimmen oder ewig nachfedern tut meiner auch nicht. Das Nachfedern ist aber ausgeprägter als mit den Serienfedern. Das wird vielleicht an der Federkurve liegen, je tiefer er eintaucht, um so härter wird's.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:31

Hallo alle zusammen,

- schön zu erfahren das ich keine probleme beim Eintragen haben dürfte.

- Danke für die Bilder zum Vergleichen,

Ich denke ich werde die KAW 45/35 kaufen und erstmal mit Seriendäpmpfer einbauen. Die Dämpfer kann ich ja dann immer noch wechseln wenn es mir nicht gefällt.

Noch eine Fragean die KAW 45/35 Fahrer:

- muss ich Federwegsberenzer mit ein bauen oder geht das ohne?

 

Vielen Dank

mellowdj

am 2. Mai 2009 um 10:46

das sollte ohne Federwegbegrenzer möglich sein...

Bei mir geht´s ohne...

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

Geht ohne!

Grüße,

Micha.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:22

Hallöchen,

super wen es ohne begrenzer geht.

dann kann ikch ja jetzt Federn bestellen und einbauen lassen :-)

Vielen dank für die Info und Hilfe.

mellowdj

Deine Antwort
Ähnliche Themen