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KAW Gutachten
Moin!
Hat jemand spontan ein Gutachten für einen Federsatz von KAW 60/40 für den 850er Kombi BJ 94 zur Hand oder weiss wo ich eins finden kann?
Gruß von
Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jussuf-V70 schrieb am 4. Mai 2017 um 00:11:39 Uhr:
Alter, du willst es wissen 60mm.
Respekt
Gruß
Jussuf
KAW würde ich mir garantiert nicht mehr antun.
Keilform ist leider etwas für Poser und für die Dorfdisco.
Die KAW waren bei mir bockhart und im Grenzbereich unfahrbar,selbst das Volvo Seriensportfahrwerk ist da komfortabler.
An den TE:
Frag doch mal freundlich bei Herrn Andreas W. nach,damals wollte er 30 Euro für das Gutachten haben.
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20 Antworten
Ich hab ein Gutachten für den 850/S70/C70/V70 allerdings geht es in dem Gutachten um eine Tieferlegung von bis zu 55mm.
Wenn die feder Kennzeichnung übereinstimmt sollte es damit keine Probleme geben.
Alter, du willst es wissen 60mm.
Respekt
Gruß
Jussuf
Zitat:
@Jussuf-V70 schrieb am 4. Mai 2017 um 00:11:39 Uhr:
Alter, du willst es wissen 60mm.
Respekt
Gruß
Jussuf
KAW würde ich mir garantiert nicht mehr antun.
Keilform ist leider etwas für Poser und für die Dorfdisco.
Die KAW waren bei mir bockhart und im Grenzbereich unfahrbar,selbst das Volvo Seriensportfahrwerk ist da komfortabler.
An den TE:
Frag doch mal freundlich bei Herrn Andreas W. nach,damals wollte er 30 Euro für das Gutachten haben.
Ich danke euch!
@ thyphonmv6 Ich denke, das wäre es gewesen.....
@Jussuf Ist nicht so schlimm wie es klingt, verhält sich ganz normal. Und ich fahre öfter mal auf eine Fähre, mal bei Ebbe, mal bei Flut. ging immer bestens.
Einen Dank an Martin für die freundliche Einschätzung.
Keilförmig ist der nicht so wirklich geworden. Da sind unter den Radläufen vorne und hinten die Abstände in etwa gleich.
Und mir passt die Strassenlage, hatte vorher einen 20V mit Normalfahrwerk, da ist mir bei dem T5 mit Chip das jetzige ganz recht.
Nochmal danke, aber nun ist alles erledigt, Eintragungen und TÜV sind geschafft.
Schönen Abend!
Klaus
p.s. erstmal ein Bier auf die Plakette!!!
@volvowandales: ich hab's zu spät gelesen, aber wir fahren dieselben Federn Gutachten hätte ich Dir ausleihen können...
Jetzt, wo ich doch in Wedel arbeite hätte ich das in der Mittagspause vorbeibringen können
Markus
Zitat:
@Jussuf-V70 schrieb am 4. Mai 2017 um 00:11:39 Uhr:
Alter, du willst es wissen 60mm.
Respekt
Gruß
Jussuf
Es sind auch keine "echten" 60 mm,eher effektiv 30-40 mm.
Echte 60 mm wären mit Serienstoßdämpfern auch unfahrbar,zumal die P80-Serie vorne eh schon sehr wenig Federweg hat.
Moinsen!
@ Markus: Na ,wegen des Gutachtens wäre ich sogar fix zur Schrauberhalle gekommen. Macht mir ein gutes Gefühl, wenn du die Ferdern auch drin hast. Wenn du die schon länger als drei Wochen drin hast können die nicht soooo scheiße sein.....
@ Martin: Stimmt, kommt mir auch nicht wie 60 vor. Und das ist auch gut so. Meine "Seriendämpfer" sind von H+R. Keine Ahnung, ob die immer gelb sind, meine sind es.
Schönes WE!!
Klaus
Ich fahre die Federn ohne Keilform in rundum 55mm tiefer in Verbindung mit Koni STR.T Dämpfer.
Zum Vergleich mit den Sport federn von Volvo sind se tatsächlich wesentlich härter,es rappelt schon ganz schön im Auto je nach Fahrbahn Beschaffenheit.
Mir Persönlich gefällt das straffe Fahrwerk aber besser wie das Originale Volvo Sport,was die tatsächliche Tieferlegung angeht würde ich behaupten kaum mehr als das die 20mm Volvo Sport federn,das hat mich enttäuscht.
Könnte natürlich sein das sich die Sache noch um einiges setzt,ich fahre erst eine Woche damit da die Saison bei mir erst im Mai angefangen hat.
Vielleicht kann gtimarkus oder Martin was dazu sagen in wie fern sich die Sache noch setzt?
Gute Federn setzen sich im Fahrbetrieb nicht mehr.
Vielleicht nach langen Jahren im Alltagsbetrieb,aber nicht nach wenigen Monaten.
Das sollte man also nicht noch einkalkulieren.
Kino Strt hatte ich mal im Benz.Flog nach 2Wochen raus.Original Mercedes Sportfahrwerk(Federn+Dämpfer)tut's auch.
Zumal ich mit der Karre auch gerne mal nach Berlin oder München fahre...
In meinen Volvo wollte ich die HR Federn nehmen.Angegeben mit glaub 35mm.Bei den Nivos geht scheinbar nicht mehr.
Aber wenn ihr schon sagt dass er bei Angaben von 60mm effektiv ,,nur“ 40mm gehen, bringt mich das jetzt ins Grübeln?!
Vielleicht doch warten bis die Nivos fertig sind und dann auf Standart zurück rüsten.Mal sehen.
Ist ja noch lange hin.
Gruß
Jussuf
Ich hatte die K.A.W. auch anfangs drinnen mit Bilstein B4 (serien Niveau). Auf glatter Bahn perfekt, Optik perfekt. Fahren bei Unebenheiten und sonstigen Gegebenheiten die Hölle.
Dämpfer haben zum Teil durch geschlagen....
Jetzt alles neu mit Domlager und Federteller. Einbau Koni STR.t + H&R Federn = perfekt in allen Situationen
Um komisch.Ich habe das Strt Fahrwerk als Mega hart empfunden.Der Dekra Mensch auch , er hat es trotz ABE nicht eintragen wollen und mir auch kein TÜV geben wollen.Begründung:Null Seitenführungskräfte.Er hatte die Kiste am Dach-Reling angepackt ,heftig dran gewackelt alles was sich bewegt hat waren nur die Reifen (Winter 195/65 15).
Die orangen Koni sind eintragungsfrei und mit Straßenzulassung!
Er schrieb ja "Fahrwerk",demzufolge mit Federn und die haben nie eine ABE,sondern ein Gutachten zur Eintragung.