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Kawa er5 templampe leuchtet

Kawasaki
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:52

Meine Kawa er5 hat ein Problem mit der Kühlung

Lüfter läuft. Im Ausgleichsbehälter evt.zuviel Flüssigkeit?

Wenn Sie warm ist und der Lüfter anspringt , dauert es ca 10 min bei laufendem Lüfter das die rote Temperatur Lampe angeht. Wenn ich die Maschine ausstellen läuft der Lüfter nach und es wir Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter rausgespritzt.

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16 Antworten

Die Lampe hat erstmal nichts mit einem zuvollen Ausgleichsbehälter zu tun. Das Überlaufen hingegen könnte daran liegen, wenn es nicht jetzt mit der Lampe im zusammenhang wäre.

Das kann mehrere Gründe haben. Im Stand laufen lassen mögen viele Maschinen nicht.

Das Nachlaufen des Lüfters ist auch vollkommen normal.

Das rausdrücken des Wassers kann eine defekte Kopfdichtung sein, Kann ein zu mageres Gemisch sein. Kann ein nicht öffnendes Ventil sein. Eine Defekte Pumpe etc.

Das heißt, du musst jetzt die Systeme nach und nach kontrollieren und ausschließen.

Wurde die Kühlflüssigkeit schon einmal erneuert soweit nach Wartungsplan erforderlich?

Möglich, das der Kühler zugesetzt ist mit altem Kühlmittel.

Ansonsten bleibt nur noch eine defekte Kopfdichtung übrig.Immer schön warmgefahren den Motor vor Volllast?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:27

Ich hab die Maschine gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat ?esagt das die rote Lampe das erste Mal während der Überführungsfahrt angegangen , dann aber gleich wieder aus. Es fehle wohl Wasser. Hab ich dann über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Nach meiner ersten Fahrt ca 4 km war nichts. Als ich die Maschiene abgestellt habe hat sie das Wasser rausgedrückt. Die rote Lampe ist zeitgleich mit dem Lüfter angegangen.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:30

Wenn es die Kopfdichtung wäre , kann man das im Ausgleichsbehälter feststellen? Abgase messen?

am 7. Mai 2021 um 21:29

Wenn Wasser im Kühlsystem fehlt, musst du das im Kühler selbst auffüllen und nicht im Ausgleichsbehälter.

Abgase im Ausgleichsbehälter für den Kühler messen, wie soll das denn gehen?

Fülle Wasser bzw. Flüssigkeit direkt im Kühler auf und versuche es dann nochmal. Von Vorteil wäre

hier natürlich ein Werkstatt-Handbuch.

Zuerst ist nicht alles schlecht:

- Der Lüfter springt an, also scheint der Temperaturschalter für den Lüfter samt Lüfter o.k.

- die rote Lampe geht an, also ist der Schalter dafür auch o.k.

- der Ausgleichsbehälter drückt kochendes Wasser raus, also stimmt es hier auch

Wenn der Motor zu heiß wird ist wahrscheinlich Luft im Kühlsystem. Man muss also Wasser nachfüllen und das System entlüften. Leider ist die ER-5 ein wenig verbaut, deshalb muss der Tank runter, das ist etwas umständlich, weil der Benzinhahn rahmenfest verschraubt ist. Man muss den Benzinhahn demontieren, dazu den Unterdruckschlauch und Benzinschlauch zum Vergaser abziehen. Die Schläuche vom Tank zum Benzinhahn müssen aber dranbleiben. Dann, am besten zu zweit, den Tank zuerst nach hinten ziehen bis er frei ist, dann nach oben abheben und den Benzinhahn durch den Rahmen tüdeln. Dann ist der der Kühlerverschluss zugänglich. Den Verschluss öffnen und Frostschutz nachfüllen, in gleicher Farbe wie vorhanden, nicht verschiedene Sorten mischen!!

Es wird ggf. ein oder zwei Entlüftungsschrauben geben, meistens sind das Rändelschrauben die man per Hand oder mit einem Schraubendreher ein wenig öffnen muss, bis blasenfrei Kühlflüssigkeit austritt. Wieder Schließen und Kühlmittelstand kontrollieren, ggf. wiederholen. Tank wieder drauf, Probefahrt. Wenn es dann trocken bleibt ist alles gut. Wenn Lüfter und Lampe wieder angehen, könnte zuerst Schmodder, evtl. Kalk, Teile des Kühlers zugesetzt haben. Dann ist eine Reinigung notwendig. Wenn es die Kühlmittelpumpe erwischt haben sollte, dann sollte man jemanden zu Rate ziehen, der vom Fach ist. Die Reparatur sollte aber möglich sein. Aber vorher die Reparaturkosten prüfen, der Zeitwert der ER-5 ist nicht wirklich hoch, auch wenn´s ein hervorragendes Spaßgerät ist!

Viele Grüße, Uli

Das ist ein sich selbstentlüftendes System. Da muss man keine Schraube etc. öffnen.

Hat Kawa bei sehr vielen Modellen so gelöst.

Dennoch würde ich beim Einfüllen die Schläuche einwenig kneten, damit unterstützt man dieses System.

Wichtig ist hier nur, dass man den Stand im Ausgleichsbehälter nach der 1 richtig Warmgefahrenen Tour nochmal kontrolliert. Denn war Luft drin, hat sich das System nun über den Ausgleichsbehälter entlüftet und entsprechend flüssigkeit aus diesem gezogen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 6:55

Ja vielen Dank hab das heute morgen genau so gemacht. Allerdings habe ich keine Entlüftungsschraube gefunden. Danke für den Tipp. Starte gleich zur Probefahrt.

Liebe Grüße Hajo

Wie geschrieben, eine Entlüftungsschraube gibt es hier nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 7:29

Erkannt 63

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Jetzt mache ich meine Probefahrt.

Liebe Grüße

Hajo

Gute Fahrt!!!

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 11:39

Bin gerade wieder zurück..Alles gut. Moped macht wieder was es soll. Danke für die Tipps.

Schönen Sonntag immer gute Fahrt

LG Hajo

Frage bleibt wo das Kühlwasser abgeblieben ist.

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