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Kawa KLR650 A oder Yamaha XT600

Themenstarteram 18. August 2012 um 15:08

Hallo,

habe seit Freitag frisch meinen Führerschein, den begrenzten.

Nun habe ich 2 Enduros zur Auswahl.

Kawasaki KLR 650 A Bj 89 mit 20kw von meiner Mutter,

oder Onkels Yamaha XT600 selbes Alter ungefähr.

Was ist besser ? Ich tendiere zur XT600, ist nicht so hoch wie die KLR.

Welche Drosseln sind in der KLR verbaut ? 20kw sind mir zu wenig

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich staune, wie man als Fahranfänger mit null Praxis bereits am ersten Tag feststellen kann, dass 27 PS zu wenig sind. :rolleyes:

Wie wäre es mal, wenn Du erst einmal fahren lernst? Oder anders ausgedrückt - wenn ich Dir eine 200PS-Maschine in die Hand drücke und selbst die KLR nehme, würde ich mit den "nur" 27 PS Kreise um Dich drehen.

Nun zur Drosselung - zumindest die alten KLRs sind/waren über den Gasschieber gedrosselt. Sprich der Schieber hatte eine Bohrung, so dass nicht genug Unterdruck zum kompletten Öffnen aufgebaut werden konnte. Wird die Bohrung geschlossen, ist die volle Leistung da. Bei manchen Modellen gab es auch Krümmer mit geringerem Durchmesser.

Möglich wäre auch eine Drosselung über einen Anschlag im Gaszug. Um die exakte Art der Drosselung festzustellen, hilft oft ein Blick in den Fahrzeugschein weiter.

Und als kleiner Tip - die KLRs sind extrem empfindlich hinsichtlich hohen Drehzahlen bei kaltem Motor. Sprich wenn Du meinst, dass Muttis KLR gequält werden kann, hast Du ganz schnell einen Nockenwellenschaden. Und dann wird es richtig teuer! Also bitte auf den ersten 10 km immer behutsam warm fahren, bevor Du den Motor ausdrehen lässt. Ein nachgerüstetes Ölthermometer ist hier für Anfänger oft hilfreich!

Gruß

Frank

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Ich staune, wie man als Fahranfänger mit null Praxis bereits am ersten Tag feststellen kann, dass 27 PS zu wenig sind. :rolleyes:

Wie wäre es mal, wenn Du erst einmal fahren lernst? Oder anders ausgedrückt - wenn ich Dir eine 200PS-Maschine in die Hand drücke und selbst die KLR nehme, würde ich mit den "nur" 27 PS Kreise um Dich drehen.

Nun zur Drosselung - zumindest die alten KLRs sind/waren über den Gasschieber gedrosselt. Sprich der Schieber hatte eine Bohrung, so dass nicht genug Unterdruck zum kompletten Öffnen aufgebaut werden konnte. Wird die Bohrung geschlossen, ist die volle Leistung da. Bei manchen Modellen gab es auch Krümmer mit geringerem Durchmesser.

Möglich wäre auch eine Drosselung über einen Anschlag im Gaszug. Um die exakte Art der Drosselung festzustellen, hilft oft ein Blick in den Fahrzeugschein weiter.

Und als kleiner Tip - die KLRs sind extrem empfindlich hinsichtlich hohen Drehzahlen bei kaltem Motor. Sprich wenn Du meinst, dass Muttis KLR gequält werden kann, hast Du ganz schnell einen Nockenwellenschaden. Und dann wird es richtig teuer! Also bitte auf den ersten 10 km immer behutsam warm fahren, bevor Du den Motor ausdrehen lässt. Ein nachgerüstetes Ölthermometer ist hier für Anfänger oft hilfreich!

Gruß

Frank

am 19. August 2012 um 6:28

Moin!

Hatte beides und muss, allem Kult zum Trotze, sagen, dass mir die KLR deutlich besser gefallen hat.

Durch die Wasserkühlung ist kein Stau, kein Pass, kein Stop-and-Go ein Problem. Der Dampf von unten heraus ist besser, der Sound auch.

Das Thema erhöhter Verschließ in kaltem Zustand hat jeder Motor. Einfach vernünftig warm fahren.

Meine KLR habe ich bestens fahrtauglich mit knapp 70.000 Km und ungeöffnetem Motor weiter verkauft.

Das ist für eine 1-Zylinder Enduro ein sehr guter Wert.

Was die Leistung betrifft, empfehle ich Dir, die Drossel für die 2 Jahre, die man sie m.W. nutzen muss auch eingebaut zu lassen. Den Ärger des erwischt Werdens muss man sich nicht antun.

Gruß!

M. D.

Themenstarteram 31. August 2012 um 16:19

Hallo,

ich habe inzwischen die KLR 650.

Diese hat keine 27 sondern 20PS. Und ja, ich als Fahranfänger kann sehr wohl sagen dass es zu wenig PS sind.

Die Geschwindigkeit reicht mir, 110, mehr kriege ich nicht raus. Aber will ich mal überholen wird das immer zur Gefahr. Ich kann dann leider nur vorbei schleichen aufgrund des fehlenden Anzugs, nur dann wirds oft schon mit dem Gegenverkehr knapp da der Überholvorgang so lange dauert.

Aber finde die Kawa echt super. Fährt sehr leicht, macht echt Spaß. Dass mit der Wasserkühlung hat mich auch überzeugt.

 

Achja, das mit dem warm fahren ist überhaupt kein Problem. Sie dreht aufgrund der 20PS ja eh nur bis 4000 u/min :D :D

Lieber Pascal,

 

also mal ganz ehrlich, dass was der Frank schreibt ist durchaus richtig, mit warm fahrn usw,..Ölthermometer is da sehr hilfreich und billiger als n neuer Motor - hab mir auch eins nachgerüstet, für schlappe 30 Euros..

 

Ich fahre nur 17 PS, auch ich weiß das Überholen nicht der Hit is, ausser bergab, mit max 115-120 km /h, aber muss das wirklich immer sein ???

 

Meiner Ansicht nach gilt es, dass Fahrn zu geniessen und je schneller mensch fährt umso mehr artet das bei dieser PS-Klasse in Stress aus, ergo versuche ich nicht "erfolglos" auf der Autobahn "rumzuheizen" sondern lieber entspannt gemütlich auf der Landstrasse "rumzugurken"...

Von meinem Lappen her hätte ich schon seit langem die Möglichkeit mit mehr PS zu fahren, aber ich will definitiv net.

Ist 1fach so, auch wenn Du das evtl. nicht verstehst.

 

Der SemmeL

 

PS:

Warst Du nicht der, der auch mal ne Kawa in den Fingern hatte, zum herrichten, so vor ca. nem halben bis 3/4tel Jahr ??

@ mccormickpascal

Kurz und knapp - da stimmt was nicht!

Eine Drosselung auf 20 PS gibt es für die KLR650 nicht und würde auch keinerlei Sinn ergeben (Versicherungsklassen waren damals bis 17, 27 und dann 50 PS).

Aber selbst wenn es eine solche Drossel gäbe, müsste die Vmax nach Tacho irgendwo im Bereich von 130 km/h liegen und nicht bei den von Dir angegebenen 110 km/h. Auch sollte der Motor höher wie 4000 Umin drehen.

Im Klartext - hier liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt vor.

Welche Leistungsangabe steht denn bitte im Brief/Fahrzeugschein? 27, 42 oder 48 PS? Baujahr und Kilometerstand der KLR?

Der Fehler kann nicht viele Ursachen haben - Ventiltrieb/Steuerkette, Vergaser oder CDI. In diesen 3 Bereichen ist entweder etwas kaputt oder falsch eingestellt.

Gruß

Frank

Tach!

Ich denke, es handelt sich um die Drosselung auf 20 kW / 27 PS.

Die KLR läuft mit den offenen ca. 50 PS locker 160.

Mit der Drossel sollte sie um die 140 schaffen.

Irgendwo hängt´s bei dem Maschinchen, das denke ich auch.

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 1. September 2012 um 18:58

Hallo,

stimmt. Da habe ich mich versehen. Im Fahrzeugschein stehen 20KW und nicht PS.

Grade 21000 Km runter

Ez 1989

Sie dreht natürlich bis in den Begrenzer im Leerlauf. Aber nicht im 5. Gang, da nur bis 4000

Ja genau, ich habe auch noch die alte Z400J die total zerlegt ist. Bin aber bisher nicht zum zusammen bauen gekommen ...

 

Es geht mir nicht darum rumzuheizen, ich sehe es aber auch nicht ein die ganze Fahrzeit hinter einem LKW hinter her zu düdeln und hinten auf die Ladeklappen zu glotzen. Ist doch verständlich, oder ?

Bzw mit den ganzen Sonntagsfahrern die auf Bundesstraße 80 fahren ...

@ mccormickpascal

Mal abgesehen davon, dass eine 27PS-KLR schneller sein sollte (also nach wie vor ein Defekt vorliegt), sollte man den Motor nicht im Leerlauf bis Anschlag hochdrehen lassen. Ansonsten fährt sie nämlich bald gar nicht mehr. :rolleyes:

Und nun wirf mal einen Blick in den Fahrzeugschein....was ist dort als Höchstgeschwindigkeit für die 27 PS eingetragen? Steht dort evtl. auch, wie sie gedrosselt wurde? Erreicht sie die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang (also eingetragener Wert plus ~ 10 km/h Tachovorlauf) bzw. dreht dort aus? Oder ist ebenfalls bei 4000 Umin Feierabend?

Bzgl. Drosselung - es steht Dir natürlich frei, die 27PS-Drossel durch eine 34PS-Drossel ersetzen zu lassen (von Alphatechnik für 105€ zzgl. Einbau und Eintragung). Zuvor muss aber die Kiste korrekt und fehlerfrei laufen, was aktuell nicht gegeben ist.

Mein Tip - da Du mit der Technik nicht klar kommst, stell die KLR zum Händler, lass sie dort durchchecken und gleich auf 34 PS umrüsten.

Gruß

Frank

Themenstarteram 2. September 2012 um 7:52

Stop Stop,

ihr kriegt hier immer gleich ein falsches Bild.

Ich habe den Motor nicht bis in den Begrenzer hoch gejagt ! Man merkt aber das es geht .

136km/h eingetragen.

Ich werde heute nochmal ein Tour drehen und schauen wie es mit dem 4. Gang aussieht.

Ich wollte die Kawa sowieso zum nächsten Händler stellen da der Vorderreifen fällig ist. Lasse sie dann gleich durchchecken.

Die Drossel werde ich so lassen. Das ist Unsinn jetzt noch eine 35er Drosseln einzubauen. In 2 Jahren wird die Drossel ganz einfach rausgenommen und fertig.

Themenstarteram 2. September 2012 um 14:12

So,

das Maschinchen macht keine besonderen Geräusche. Schöner Einzylinder Klang, im Stand sowie in der Beschleunigung.

Im 5. Gang dreht sie so bis 4500 u/min und läuft 110, im 4. Gang bis 5500 u/min und läuft 100. Drehzahl wird halt immer höher je niedriger der Gang.

Fährt denn jemand von euch eine KLR 650 auf 27PS gedrosselt ?

Solche Aussagen wie sie müsste schneller fahren mit der Drosselung hilft mir nicht viel.

Meine andere Z400 die zusammengebaut ist mit 88000km auf der Uhr und 27PS fährt 155km/h. Hat aber auch einen ganz anderen Drehzahlbereich, außerdem 4 Zylinder usw. Sicherlich auch eine ganz andere Übersetzung.

Währe hilfreich wenn ein ander KLR fahrer mir von seiner Kawa erzählen könnte.

Grüße

Pascal

Also ehrlich, 110 km/h lief meine 78er KL 250 mit 17 PS ja schon. Da muss was faul sein.

@ mccormickpascal

Ich kann Dir nur Vergleichswerte von meiner KLR 250 (27PS -> Tacho 155) und der KLR 600 (34 PS -> Tacho 165) meiner Cousine geben. Logischerweise beide Tachos mit ordentlichem Vorlauf, wie das so üblich ist.

Wenn Deine nicht ausdreht, dann würde ich zuerst einmal einen Blick auf Zündspule/CDI werfen.

Gruß

Frank

Fahre eine KLR 650 von 2002 mit (glaube ich) 42 PS.

 

Ein Anfängermotorrad zum "quälen" ist das ganz sicher nicht.

 

Hatte schon mal einen Motorschaden vor ein paar Jahren. Ein Steuerkettengewicht ist geplatzt. Der Ölverbrauch ist vor dem Schaden und auch danach horrend und man muss vor JEDER Fahrt (ich fahre so gut wie kaum noch mittlerweile) nach dem Öl gucken. Ich fahre vielleicht noch 1000 bis 2000 km pro Saison.

Die KLR ist nicht das richtige Motorrad um Autos auf der Landstraße noch mit über 100 km/h zu überholen. Und sie ist auch nicht dafür gedacht, auf dem Tank liegend, mit Vollspeed über die Landstraße oder Autobahn zu heizen.

Behandel sie gut, fahr mit ihr vorsichtig und keine Rennen sondern genieße es einfach in der Landschaft und manchmal auch über einen Waldweg zu fahren.

 

Wenn du meinst, du müsstest PKW, die mit 100 vor dir herfahren noch möglichst schnell überholen, brauchst du dir keine KLR holen.

Zitat:

Original geschrieben von dln_2

Also ehrlich, 110 km/h lief meine 78er KL 250 mit 17 PS ja schon. Da muss was faul sein.

Die uralte Honda XL500 mit 27 PS, die ich nach dem Schein hatte, lief mit mir drauf auch locker 120, und ich bin zwei Meter groß und 2 Öltanks. Wenn eine auf 20 kw gedrosselte 650er bei 110 Schicht macht, ist was kaputt.

 

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