ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa ZX9R Ölwechsel ?? Leistungsfrage ?

Kawa ZX9R Ölwechsel ?? Leistungsfrage ?

Kawasaki
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 21:06

Hallo, habe mir heute eine Kawa Zx9r zugelegt. Baujahr 1998 mit 20.000 km. Nun wollte ich gleich einen Ölwechsel durchführen da der Verkäufer dieses Jahr noch keinen gemacht hat. Nun ist meine Frage welcher Filter und vorallem welches Öl gehört in die Maschine und wieviel Öl.

Die 2. Frage ist wie es mit der Leistung aussieht. 143Ps ist Sie im Schein eingetragen. Geht die im 1. Gang Vollgas vorne hoch ? bzw im 1. und 2. ?

Beste Antwort im Thema

habe auch ne 9er, aber von 2002.

verwende auch die filter vom louis, firma champion. öl habe ich 10w40 castrol.

bestell gleich 3 oder 4 filter, dann haste die nächstes mal gleich da.

Anziehmoment - Motorölablassschraube: 20 Nm (2,0 mkp)

Anziehmoment – Ölfilter: 27 Nm (2,7 mkp)

im ersten geht die recht schnell vorne hoch wenn man durchzieht, im zweiten muss ich es schon provozieren (härter durchziehen).

bin eigentlich nicht so für wheelies mit so nem teil, aber es passiert eben manchmal.

mit ner anderen übersetzung würde es natürlich auch fast von selbst gehen, auch im dritten.

sei vorsichtig, mach nix kaputt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Mai 2012 um 21:36

Frag mal die Louis Bike Datenbank, da gibt es schon ein paar erste, einfache Informationen:

http://www.louis.de/.../index.php?...

LG Patrick

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 21:48

danke dir, dort steht 10w40 also wirds schon stimmen^^ und den filter kann man auch direkt dort bestelllen. das ist gut^^ danke dir

habe auch ne 9er, aber von 2002.

verwende auch die filter vom louis, firma champion. öl habe ich 10w40 castrol.

bestell gleich 3 oder 4 filter, dann haste die nächstes mal gleich da.

Anziehmoment - Motorölablassschraube: 20 Nm (2,0 mkp)

Anziehmoment – Ölfilter: 27 Nm (2,7 mkp)

im ersten geht die recht schnell vorne hoch wenn man durchzieht, im zweiten muss ich es schon provozieren (härter durchziehen).

bin eigentlich nicht so für wheelies mit so nem teil, aber es passiert eben manchmal.

mit ner anderen übersetzung würde es natürlich auch fast von selbst gehen, auch im dritten.

sei vorsichtig, mach nix kaputt.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 3:18

also allein ausm gas geht da nichts hoch oder? hab das gestern versucht kann vollgas geben die zieht ab wie nochmal was aber vorne hochgehen tut da nichts

am 25. Mai 2012 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von KevinE301990

danke dir, dort steht 10w40 also wirds schon stimmen^^ und den filter kann man auch direkt dort bestelllen. das ist gut^^ danke dir

Ja, das ist das gute an der Datenbank. Die Teile sind gleich zugeordnet.

Lies aber mal die Bewertungen.

Es beschweren sich einige Leute, dass die Dichtungen seit diesem Jahr nicht mehr dabei wären und man sie extra bestellen muss. Es wäre ärgerlich, wenn du den Ölwechsel machst und dann eine Dichtung fehlt.

Anrufen und fragen wäre wohl nicht schlecht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von KevinE301990

also allein ausm gas geht da nichts hoch oder? hab das gestern versucht kann vollgas geben die zieht ab wie nochmal was aber vorne hochgehen tut da nichts

1.) Wheelies machen langsam

2.) Wheelies führen bei Unerfahrenen oft zu Stürzen oder anderen gefährlichen Situationen

3.) Zwischen "Vollgas geben" und "Vollgas geben" ist ein Unterschied.....bei bewußten Umlegen das Gasgriffs von

0% auf 100% innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde sollte der Ofen auf jeden Fall im 1. Gang ab 7000umin vorne hochgehen.

Langsameres Gasaufziehen oder Gasaufziehen nur bis 80% des Möglichen führt dann natürlich nicht zum gewünschten Ergebnis. Aber wers braucht...

P.S.

Ich bin kein Freund von Wheelies und finds als eher störend, wenn bei Vollgas noch im 2.Gang beim Überholen das

Vorderrad leicht wird.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:10

Also bei mir geht bei 7000 oder 9000 egal welche drezahl ich vollgas 100% druchzug gebe geht da nichts hoch. man merkt zwar das die federung hochgeht aber der reifen geht nicht vom boden weg...muss ich da aufrecht oben sitzen oder ist das egal ?

im ersten gang geht nichts hoch ?

seltsam.

vielleich hast ne größere übersetzung, sodass das motorrad ne höhere endgeschwindigkeit hat.

ansonsten einfach mal googlen nach wheely und motorrad, gibt sicher ne menge info dazu.

VERLETZE NIEMANDEN !

SCHUTZKLEIDUNG !

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:15

ne^^ bin heute nochmal gefahren und sie da^^ vorderrad ging hoch beim überholen auserhalb^^ also scheint doch alles okay zu sein mit der maschine. leistungsmäßig. endgeschwindigkeit weiß ich nicht. hab bei 270 aufgehört auf der autobahn^^ wer jetzt mal den ölwechsel machen^^ 10w40 reinkippen. kannman da das normale 10w40 vom auto auch hernehmen oder gibts da extra eins ?

man benutzt ein MOTORRAD ÖL !

beim auto läuft die kupplung in der regel nicht im ölbad.

bei motorrädern läuft die kupplung oft im ölbad, auch bei der 9er.

deshalb gehst du hin und kaufst ein mineralisches oder teilsynthetisches motorradöl.

habe selber das castrol 10w40 grandprix von louis drin, es würden aber auch günstigere öle ausreichen.

es muss für ölbadkupplungen geeignet sein. VOLLsynthetische öle können zu kupplungsrutschen führen bei unseren alten karren.

Zitat:

Original geschrieben von nordsee523

 

es muss für ölbadkupplungen geeignet sein. VOLLsynthetische öle können zu kupplungsrutschen führen bei unseren alten karren.

s gibt auch vollsynth. Motorradöle mit Jaso/Kupplungsnorm ;) zB Elf oder Castrol 10W50er

 

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 21:57

Meine ist ne 98er, welches Öl sollte ich am besten reinkippen ? mfg

Zitat:

Original geschrieben von nordsee523

MOTORRAD ÖL !

...kaufst ein mineralisches oder teilsynthetisches...

...castrol 10w40 grandprix...

oder ab in den baumarkt, nach 10w40 motorradöl suchen welches für ÖLBADKUPPLUNGEN geeignet ist. wiegesagt, castrol ist ne mark teurer, hast aber nen tollen bunten kanister in der hand. andere geeignete öle, siehe 2 zeilen weiter oben, werden es auch tun.

kaufen, warmfahren, ablassen, filter wechseln, ablassschraube und dichtung wieder rein, reinkippen, in schauglas kontrollieren, runde drehen, wieder kontrollieren (auch nach öllecks - speziell an ablassschraube und filter), freuen - FERTIG

(ANZUGSMOMENTE & FÜLLMENGEN BEACHTEN)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 23:05

Das müsste ja dann das richtige Öl sein oder ? Hier das Öl bei eBay

und das der passende Filter ? Hier der Filter bei eBay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa ZX9R Ölwechsel ?? Leistungsfrage ?