ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EL 250 B

Kawasaki EL 250 B

Kawasaki EL
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:30

Hi, ich fahre bis jetzt ne Simson s50 und bin Top zufrieden. Habe jetzt einen Führerschein Klasse A gemacht ( Im Winter ;) ) und bin noch total unsicher zwecks Fahrzeugwahl. Ich will eigentlich für mein erstes Bike nur ca. 1000€ ausgeben, naja zur Not auch mehr, aber wie gesagt ungern. Von den Fahrleistungen her, war ich zumindest in der Stadt mit meiner Simson zufrieden. Zufällig hab ich über Mobile ein Angebot einer

Kawasaki EL 250 B

in meiner Stadt gefunden.

800€

EZ 04/1991

11.700 km

Jetzt meine Fragen hierzu:

Ist eine Kawasaki EL 250 B mit 185cm Körpergröße fahrbar? Nachtrag: Habe für 185cm relativ kurze Beine!

Ich bin ja die Simson gewohnt, jedoch hatte ich in der Fahrschule eine Honda cb 500, werde ich mit den Fahrleistungen eher unzufrieden sein? Ja sehr subjektiv die Frage ich weiß ;)

Anwendungszweck: -Pendeln 20km

-größere Touren

-Entspannte Nachttouren bei Schlaflosigkeit

Lg und Danke im voraus, übrigens ich habe beide Fragen gegoogled und nichts gefunden ;)

Philipp

Beste Antwort im Thema

Die EL 250 ist in Fachkreisen auch unter dem Namen "Aufsitz-Rasenmäher" bekannt. Zwei Damen, die hier bei MT sind, schwören aber auf Klein - Elli. Mit 185 cm Körpergröße wird das eher unvorteilhaft ausehen, aber schlimmer als auf einer Simson ist es sicher nicht.

Ich such mal nach den ladies...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Die EL 250 ist in Fachkreisen auch unter dem Namen "Aufsitz-Rasenmäher" bekannt. Zwei Damen, die hier bei MT sind, schwören aber auf Klein - Elli. Mit 185 cm Körpergröße wird das eher unvorteilhaft ausehen, aber schlimmer als auf einer Simson ist es sicher nicht.

Ich such mal nach den ladies...

Hallo.. hier is mal eine der beiden Ladies...

 

Ich bin 1,83 m groß und kann dir vorab sagen:

Weite Reisen haben mit so nem Möpp eine Dimension ab 40km aufwärts... Bei meiner habe ich die Sitzbank (vorn) am Rückenteil ausgedünnt um weiter nach hinten rücken zu können.

 

Dennoch hat das ganze etwas vom Honda-Monkey fahren... Macht aber dank des quirligen Motors ( 34 PS + Schabernack..) super Spaß.

 

Mehr aber auch nicht...

 

Ab 120 km/h wirds anstrengend - für beide

Die Zubehörsituation ist schlecht - nicht gut, wenn du Koffer oder Taschen anbringen willst..

 

Mir war der Lenker zu niedrig - kostet dich inclu. Eintragen rund 100.- Euronen extra...

 

Der Preis für das von Dir geschilderte Möpp ist, sollte es den TÜV beinhalten, vollkommen OK. Achte auf das Alter der Reifen und nimm besonders die Ansaugstutzen in Augenschein. Kalkuliere bei den vielen Jahren nur rumstehen das eine oder andere poröse Gummi oder Kunststoffteil mit ein und sorge als erstes für eine sich danach richtende Inspektion.

 

Das ist ein lustiges Funbike mit dem man manche Großen erschrecken ( besonders BMW GS sind immer gern genommene Opfer..) kann aber täglich 40 km Arbeitsweg schreien eher nach einem klassischem Tourer.

 

Zum vergleichen kannst du meine Elli im Profil anschauen - für das Ding werde ich bei 40.000 km im April etwas 1250,. Euronen veranschlagen. Allerdings sind dort alle wesentlichen Teile überholt, erneuert oder ausgetauscht.. Vieles davon ist bei 11.000 km noch nicht dran...

 

Nachtrag:

 

Alltagstauglichkeit allgemein..

 

Ich habe meine Elli in ziemlich erbärmlichem Zustand erworben und während des Betriebes hergerichtet. Tatsächlich gab es dabei keinen Tag, an dem ich mit dem Helm in der Hand wieder zurück in meine Bude trotten musste weil sie mich im Stich gelassen hat... Lief immer, ganz wie'n VW-Käfer. Immer mal ne kleine Macke aber alles Kinkerlitzchen. Verbrauch dabei etwa 5,5l.. Ich bin so in 18 Monaten etwa 10.000 km gefahren und bedaure ein wenig, sie aus Vernunftgründen weggeben zu müssen. Es gibt hier einen User, der meine Zickigkeit zu spüren bekommen hat und auf eine olle CB 500 ausweichen musste. Auch ein sehr gutes Bike...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

[..]f Klein - Elli. Mit 185 cm Körpergröße wird das eher unvorteilhaft ausehen, [..]

*Du hast mich noch nicht in Hotpants auf dem Ding gesehen... ;-)

Kann ich mir sehr gut vorstellen ...

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:17

Naja aussehen ist ja nicht alles ;) Außerdem seh ich auf meiner Simson Todesmäßig Stylisch aus ;)

Klar ist Aussehen nicht alles. Deshalb habe ich Nette Hexe und Dessie angefunkt, die ich schon lange kenne und die beide reichlich Erfahrung mit der EL 250 haben. Was soll ich bei meinem Fuhrpark dazu sagen ? Ich gebe ungern Ratschläge über Dinge, die ich nicht aus eigener Erfahrung kenne. Dafür hat man Freunde, in dem Fall eben Freundinnen.

Und eine kompetente und umfassende Auskunft hast Du ja bereits. Der kleine Twin ist eben kein Choppermotor, sondern ein Hochleistungsaggregat, wie es auch in der 250er Ninja verwendet wird.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:24

Vielen Vielen Dank für diese unglaublich ausführliche Antwort!! TÜV hat die Elli noch bis 2014!

Wie sieht es denn genau aus mit dem Soziusplatz? Meine Freundin ist relativ klein 163cm und hat um die 55kg ist dementsprechend sehr schlank und sportlich! Sind längere Reisen möglich oder werden diese zur Qual?

Kling soweit ganz gut, vorallem, da ich meine Simson für 600€ wegbekomm => somit fast kein Aufpreis!

lg Philipp

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:27

@Dessie: Kann das sein das deine Elli keinen Soziusplatz mehr hat ?

Kann nicht nur sein - is so.

 

"Frau" trifft dauernd nur so weinerliche Kerle, die Schiss haben, dort hinten Platz zu nehmen...

 

Abgesehen davon ist dat komische Sitzduingens für Hinten eh bloß ne bessere Relaxmatte für Kakerlaken. Schlimmer gehts nimmer.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

 

Abgesehen davon ist dat komische Sitzduingens für Hinten eh bloß ne bessere Relaxmatte für Kakerlaken. Schlimmer gehts nimmer.

aehmn nochmal genau: geht da gar kein Sozius drauf, tourentauglichkeit für kleine Menschen?

Ich hab den Quatsch abgeschraub und würde, wäre er da, allein schon aus Verantwortung der kleinen Maschine gegenüber niemanden da drauf setzen. Selbst dann nicht, wenn ich genau weiß, dass dieser an der nächsten Ampel eh freiwillig oder nicht absteigen würde...

 

Aber bitte.. meine Elli ist meinen Ansprüchen entsprechend hergerichtet. Mit heutzutage gepflegten Ansichten hat das teilwerise wenig zu tun...

 

 

( Eigentlich ist es einfach so, dass der gesamte Heckumbau nur im Singlebetrieb funzt, sonst is das Kz. recht schnell weggeschmirgelt......)

 

Zu zweit damit verreisen?

 

Klar, gemeisam zum Baggersee geht gerade noch.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:52

alles klar danke :D

Das ist tourentauglich.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das ist tourentauglich.

Hmm.. naja...

 

teuer das?

übrigens..

Ich weiß nicht wieso, aber so ganz allmählich rückt der Gedanke nach ner ollen "R" näher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen