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Kawasaki ER 6f BJ 2013 - Hilfe bei Schlauch

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 20:45

Hallo zusammen,

Fahranfänger hier. Vor einem Monat hab ich mir eine Kawasaki ER 6F gekauft.

Heute habe ich gesehen, das Öl auf dem Boden liegt. An der linken Vordergabel ist jetzt etwas Öl dran. Ich dachte mir, dass die Simmerringe undicht geworden sind.

Aber dann habe ich heute entdeckt, das zwei Schläuche am Ständer runterhängen und der Ständer auch Ölverdreckt ist. Das hab ich vorher aber nicht gesehen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wofür diese Schläuche sind?

Gehören sie vielleicht zusammen? Wurden sie vielleicht von jemandem zerschnitten?

Bin echt ahnungslos in dem Thema, hoffe ihr könnt mir helfen.

Schlauch
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9 Antworten

Das sieht aus wie eine Benzinfilter. Starte den Motor und beobachte ob Sprit raus läuft. Der eine Schlauch ( ohne Filter ) kann auch Entlüftung oder Überlauf vom Tank sein. Ich kenne mich leider nicht mit deinem Moped aus, aber probiers einfach mal.

Zitat:

@heavybutjer schrieb am 14. Okt. 2024 um 00:22:13 Uhr:

Das sieht aus wie eine Benzinfilter.

Moin. Das ist ein "Reservoir". Hier werden Flüssigkeiten aufgefangen, z.B. Benzin, damit sie nicht auf den Boden tropfen. Normalerweise sitzt da am Ende des Schlauches noch ein Verschlußstopfen. Im Rahmen der sauteuren Inspektionen beim Kawa-Händler wird das sogar entleert, vorausgesetzt, er hat nach stundenlanger Ölwechselorgie noch zwei Minuten Zeit ;)

 

Mfg

Werden wohl mehrere Fehler an sich hier auflaufen. Vordergabel einzeln anschauen und sich die Simmerringe/Staubkappen mal genau anschauen.

Die Schläuche sind Wasserüberüberläufe. Bzw Abführschläuche aus Entlüftungen etc.

Bei sehr alten Modellen waren die Offen. Bei den heutigen sind die zu.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Okt. 2024 um 09:8:41 Uhr:

Bei sehr alten Modellen waren die Offen. Bei den heutigen sind die zu.

Waren an meiner neuen Zephyr von 1995 auch schon zu, jedenfalls der mit dem Reservoir. Anders macht das keinen Sinn. Das wäre so, wie wenn man die Spitze eines Kondomes abschneiden würde.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:44:33 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Okt. 2024 um 09:8:41 Uhr:

Bei sehr alten Modellen waren die Offen. Bei den heutigen sind die zu.

Waren an meiner neuen Zephyr von 1995 auch schon zu, jedenfalls der mit dem Reservoir. Anders macht das keinen Sinn. Das wäre so, wie wenn man die Spitze eines Kondomes abschneiden würde.

Mfg

Bei den alten GPZten waren die zum Beispiel offen.

Da war es halt noch egal, ob da was auf die Straße tropft oder nicht.

Will damit nicht sagen, dass es gut ist, die offen zu lassen.

Ein Reservoir macht nur Sinn, wenn der Schlauch unten zu ist, sonst kann sich ja nix ansammeln. Irgendwie logisch, oder?

 

Mfg

Ok. Das ist wortklauberei. Du weißt glaube ich, worauf ich hinaus will. Nämlich dass die alten das Reservoir als die ganze Welt angesehen haben. ;-)

Keine Wortklauberei. Wenn ein Reservoir am Bock vorhanden ist, dann ist es auch unten verschlossen.

Amen

Ok. Die alten Maschinen hatten keine reservoir sondern den gleichen Schlauch nur offen. Nun besser?....

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