ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kawasaki ER-6n vs KTM 690 Duke R [Erstes Motorrad :D]

Kawasaki ER-6n vs KTM 690 Duke R [Erstes Motorrad :D]

Themenstarteram 10. August 2015 um 2:37

Hi,

da ich meinen Thread besser hier erstellt hätte, mache ich noch einen auf und hoffe, dass die Mods die beiden Threads hier Vereinen können :)

Alter Thread: http://www.motor-talk.de/.../...duke-r-erstes-motorrad-d-t5398568.html

Zu meiner eigentlichen Frage:

da ich bald meinen Motorradführerschein (A2) (hoffentlich erfolgreich :D) beende, würde ich mir auch gern eine Maschine kaufen.

Da ich mich mit den Motorrädern nicht so sehr auskenne, würde ich gern wissen was ihr davon haltet.

Beide müssten auf 35kw gedrosselt werden.

 

Zur Auswahl stehen (bin auch für andere Motorradvorschläge offen):

Kawasaki ER-6n

http://www.kawasaki.de/.../overview?...

 

KTM 690 Duke R

http://www.ktm.com/de/naked/690-duke-r/

 

Unterschiede (Kawa vs KTM):

650 vs 690 ccm

6.400 vs 10.000 €

805 vs 865 mm Sitzhöhe (bin 1,9m)

2 vs 1 Zyl

Mehr konnte ich jetzt nicht herausfilter

 

 

Was ich gern wissen würde:

- weitere Kosten (Versicherung, Verschleiß etc)

- Fahrverhalten (da ich noch nicht probefahren darf)

- sonstige Unterschiede bzw wie die Unterschiede sich bemerkbar machen

- eure Meinungen und evtl Erfahrungen mit diesen Maschinen

- neu oder gebraucht kaufen?

Was ich genau Suche:

Ich will eine Maschine, mit der ich am Anfang viel Spaß haben kann, die ich unter Umständen mal selbst reparieren kann und die ordentlich beschleunigen kann. Sollte nichts zum rumcruisen sein sondern etwas zum aufdrehen sein (hab mir nicht umsonst ne Lederkombi gekauft) :D

 

Vielen Dank schonmal an alle, die sich hier beteiligen (Y)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Was ich genau Suche:

Sollte nichts zum rumcruisen sein sondern etwas zum aufdrehen sein (hab mir nicht umsonst ne Lederkombi gekauft) :D

Wozu hast Du Dir denn die Lederkombi gekauft? "Aufdrehen" geht auch mit Textil, oder kalkulierst Du gleich mal die erste Erdung mit ein und gehst davon aus, dass Leder besser schützt? Kann schon sein, muss aber nicht, es gibt viele Faktoren, von denen der Ausgang eines Sturzrs abhängt. Da kann durchaus der erste auch gleich der letzte gewesen sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. August 2015 um 5:23

Honda FMX650.

Gibt es mit wenig km ab 2500€. Schön leicht und wendig und einfache Technik zum selber schrauben.

Ausserdem nur 38PS, drosseln ist also nicht nötig.

Für Kurven und Landstraßen super, Vollgas auf der Autobahn dagegen weniger gut. Das gilt aber auch für die KTM.

Vom Auftritt her ist die KTM wohl die spektakulärere. Ich finde die ER6N ist aber ein mindestens genauso gutes Allround Motorrad.

 

Hast du schonmal auf beiden Gesessen? Das ist auch immer ein wichtiger Punkt, Probefahrt, Hitnern fragen was er besser fand.

 

Absibsteb schonmal daran gedacht erstmal mit was gebrauchtem anzufangen? Direkt neu, naja da reicht einmal hinlegen um sich richtig zu ärgern...

Gibt da auch noch Alternativen von Suzuki, Honda und Co.

Der Einzylidner der KTM wäre mir zu extrem, aber das ist Geschmacksache. Mach den Schein mal (was ist dein Fahrschulmopped?) und fahre dann alle Modelle Probe. Dann weißt du welches dir am besten gefällt...

Die 390 Duke muss auf 41 PS gedrosselt werden, da sie so wenig wiegt.

Die 690 bleibt bei 48 PS. Der größte Unterschied ist auf jeden Fall das Gewicht.

Und der Preis natürlich auch :D

BMW Xmoto wäre vielleicht auch noch was.

Hallo,

schau mal hier

http://www.alphatechnik.de/.../leistungsaenderungen.html

da Du den Anschein machst, in zwei Jahren mehr als 48 PS zu wollen,

wär es eine Alternative eine Maschine zu drosseln.

Kostet nicht die Welt, und da sind dann richtig scharfe Geräte dabei.

Zu Bedenken gilt auch, das es zwar auf 48 PS gedrosselt wird, aber Hubraum und Drehmoment bleiben.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Viel Spaß

Frank

Zitat:

@mustang-shelby schrieb am 10. August 2015 um 12:10:31 Uhr:

Hallo,

schau mal hier

http://www.alphatechnik.de/.../leistungsaenderungen.html

da Du den Anschein machst, in zwei Jahren mehr als 48 PS zu wollen,

wär es eine Alternative eine Maschine zu drosseln.

Kostet nicht die Welt, und da sind dann richtig scharfe Geräte dabei.

Zu Bedenken gilt auch, das es zwar auf 48 PS gedrosselt wird, aber Hubraum und Drehmoment bleiben.

Viel Spaß

Frank

??? Was möchtest du damit sagen? Beide vorgeschlagenen Modelle müssen gedrosselt werden und der TE schreibt das auch direkt in seinem Eingangspost!

Zitat:

 

Was ich genau Suche:

Sollte nichts zum rumcruisen sein sondern etwas zum aufdrehen sein (hab mir nicht umsonst ne Lederkombi gekauft) :D

Wozu hast Du Dir denn die Lederkombi gekauft? "Aufdrehen" geht auch mit Textil, oder kalkulierst Du gleich mal die erste Erdung mit ein und gehst davon aus, dass Leder besser schützt? Kann schon sein, muss aber nicht, es gibt viele Faktoren, von denen der Ausgang eines Sturzrs abhängt. Da kann durchaus der erste auch gleich der letzte gewesen sein.

Die ER6N könnte für den TE schon zu klein werden.

am 10. August 2015 um 11:21

@ka-ruffi

Du hast schon recht und ein Danke von mir, aber irgendwie finde ich es nur noch ermüdend, Fahranfängern von allzu sportlicher Fahrweise abzuraten. In der Regel springen die TEs ab, wenn zu viele sie belehren wollen und die restlichen üblichen Verdächtigen hier führen die schon 100x geführte Diskussion, was sportliches Fahren ist und ob es auf die Strasse gehört oder nicht.

Sollen sie ihre Erfahrungen machen. Manche lernen nur durch Schmerzen. Ist bitter, ist aber so. Die Unfälle der Anderen finden eh nur anonym im Regionalteil der Zeitung statt.

Also, was soll's?

Mehr Alleskönner Anforderung, dann die Kawasaki. Wenn es nur zum ballern sein soll ohne sonstigen großen Nutzwert, dann eindeutig die ktm.

Bei 1,90m Körpergröße kannst die Kawa knicken... außer der Bub hat kurze Beine, aber eher unwahrscheinlich.

Selbst die KTM könnte da knapp werden... die Dukes sind ja auch Einsteiger-/Frauenfreundlicher geworden. Die älteren Modelle waren eindeutig besser für große Leute geeignet.

An der Sitzhöhe allein kann man das leider nicht festmachen.

Mein Vorschlag bleibt: BMW XMoto. (Sitzhöhe 910mm)

Vulkanistor, da kann ich Dir (leider) nur zustimmen. Es gibt halt ne Menge Leute, die zuviel, unreflektiert queerly Vids schauen. Manche lernen durch Schmerzen, manche haben Glück und den Rest sortiert Darwin.

Achsoja, zum Thema: wenn ich so groß wäre wie der TE, jung und heizen wollen würde, würde ich auch ne Sumo wollen.

Nebenbei: wie hoch ist denn das Budget?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kawasaki ER-6n vs KTM 690 Duke R [Erstes Motorrad :D]