ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kawasaki ER5 ?

Kawasaki ER5 ?

Themenstarteram 31. März 2007 um 15:34

Hallo

Da ich bald meinen Führerschein fürs Motorrad mache habe ich mich mal umgeschaut was für Motorräder für mich denn zutreffen würden.

Dabei hab ich gemerkt das ich aufjedenfall ein Naked Bike wegen dem Aussehen haben will. Ausserdem bin ich relativ klein so um die 1,65 - 1,70 (schon länger her das ich gemessen hab)

daher sollte die Machine nicht zu groß sein und im algemeinem sowieso Anfängerfreundlich sein und nicht zu viel kosten.

So...

Dann nach ein wenig Umsehen hab ich die Kawasaki ER 5 entdeckt und bin sowas von überzeugt das ich die haben will.

Soweit so gut aber...

Die darf man nach der Euro3-Norm ja granicht mehr fahren!!

Hab das ganze noch nicht so richtig verstanden aber es wär ja irgendwie Ok wenn man die 2007 noch kauft und die berreits ne zulassung hat und so, weiß aber nicht ob ich 2007 noch zum kauf komme (eher nicht).

Meine Frage jetzt (endlich) ob mir hier jemand ne echte Alternative nennen kann die der Euro3-Norm entspricht (besonders der Look ist da wichtig und die Kosten sowie die Größe) oder ob es irgendeine Möglichkeit gibt eine Kawasaki ER5 auch später zu bekommen.

Danke, Danke, Danke,

schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie? Was? Hab ich da was nicht mitbekommen?

Erstmal willkommen bei M-T! :)

Müssen neue Moppeds ab 2008 die Euro3 Abgasnorm erfüllen, meinst Du das damit?

*kopfkratz* ich glaub, ich les z.Zt. zu wenig Moppedzeitschriften.

Wer weiß mehr?

 

Aber um Dich zu beruhigen: Die neuen Moppeds, die ab nächstes Jahr verkauft werden, werden mit Sicheheit so verkauft, dass man sie auch zulassen und fahren kann (wär ja sonst ziemlich doof). Und für ältere Baujahre gelten dann auch andere Abgasgrenzwerte (kann ja nich sein, dass zig Leute ihr Mopped wegschmeißen müssen, weil das die neuen Abgaswerte nichtmehr erreicht - nee, definitiv nicht.)

Aber trotzdem - wer weiß genaueres?

Hi

Bei einer gebrauchten spielt Euro3 absolut keine Rolle.

Bei einer neuen allerdings schon. Einfach weil Kawasaki die Er5 desswegen schon aus dem Programm genommen hat. Gibt's neu nichtmehr.

Es kann natürlich sein, dass ein Händler noch alte abverkauft. Da ist dann Euro3 aber auch kein problem.

Da bekommst du dann per Sondergenehmigung einen Vermerk in die Papiere "gilt als vor 2007 in den Verkehr gebracht" und dann ist das gut.

Würd mir nebenbei aber eine ER5 eh nie neu kaufen. Haben einfach zu viel Wertverlust die kleinen. Lieber eine relativ junge gebrauchte.

am 5. Oktober 2010 um 10:46

Hallo,

ich wühle mal das Thema Kawa er5 erneut auf. Hat jemand Erfahrung mit diesem Bike und worauf sollte man achten (als Laie) beim Gebrauchtkauf? Gibt es Kinderkrankheiten etc. ?

Danke im Voraus

am 5. Oktober 2010 um 11:20

Von den Abgaswerten beim neukauf Ende 2007 zu den Kinderkrankheiten beim Gebrauchtkauf...

Ich hättre wohl eher nicht das alte Thema ausgegraben aber wie du meinst...

Die ER5 gehört wie auch ihr nachfolger ER6 zur Brot- und Butter-Klasse ... Also der Klasse die im Alltag günstig zu bewegen ist, sowohl von der Anschaffung als auch im Unterhalt. Daraus folgt, dass die Herstellung an sehr enge Budget-Grenzen gekoppelt wurde, da der Anschaffungspreis niedrig gehalten werden musste aber trotzdem noch gewinn rausgucken musste.

Die Konsequenz ist, dass du nicht die 100% schönen Schweißnähte, nicht das hochwertigste Fahrwerk, nicht das beste Plastik, und nicht die robustesten Lackschicht-Dicken finden wirst.

Wenn du dir ne gebrauchte zulegen willst empfiehlt es sich natürlich auf diese Schwachstellen zu achten: Roststellen vor allem da wo irgendwas scheuert: Versenbereich an den Fußrasten, Auflagefläche der Sitzbank, Aufnahmepunkte des Motors, Lenkanschlag am Lenkkopf...

Dann das Fahrwerk - ist es alt und ausgelutscht, schwingt der Dämpfer nach (ruhig mal beim anschauen auf die Sitzbank drücken...), oder ist die Dämpfung noch in ordnung oder wurde sogar ein Upgrade mit Federbeinen und/oder Gabelfedern aus dem Zubehör durchgeführt...

Sind Plastikteile der Verkleidung an den Schraublöchern eingerissen...

Abgesehen von den Klassentypischen schwachstellen sollte nicht viel zu beachten sein. Die ER5 war eigentlich immer ein sehr zuverlässiges Fortbewegungsmittel, auch deshalb sehr beliebt bei Fahrschulen.

Gruß,

Marc

Die Er-5 ist ein Brot und Butter-Bike, das ist wohl wahr. Verarbeitung ist eigentlich rundherum top, da gibts nix zu meckern - Von dünner Lackschicht oder ähnlichem kann eigentlich auch keine Rede sein.

Gespart wurde bei dem Mopped lediglich an der verbauten Technik, und auch das nicht unbedingt im negativen Sinne. Wurde halt alles sehr konventionell gehalten: Stahlrohrrahmen, Trommelbremse hinten, einfache Scheibe vorne, simples Fahrwerk ect...

Wer ein Mopped sucht, das topmodern und mit allerlei technischer Finesse gespickt ist, ist bei der ER-5 falsch.

Wer ein grundsolides Mopped mit jahrelang bewährter Technik für wenig Geld sucht, ist Goldrichtig.

Davon abgesehen ist der Unterhalt sehr günstig und die ER-5 sehr schrauberfreundlich ;)

Beim Gebrauchtkauf gibts eigentlich nichts Spezielles zu beachten, Schwachstellen hat die ER-5 eigentlich keine gravierenden, genausowenig wie Kinderkrankrankheiten - Das liegt an der langen Produktionszeit und der Technik, die vorher jahrelang schon in anderen Modellen (GPZ) verbaut wurde.

am 5. Oktober 2010 um 12:32

Jungs perfekt! Das wollte ich wissen. Habe den Thread aufgrund des Titels ausgegraben =)

Gut. Dann kann ich beruhigter an die Sache rangehen.

Danköööö

am 5. Oktober 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Verarbeitung ist eigentlich rundherum top, da gibts nix zu meckern - Von dünner Lackschicht oder ähnlichem kann eigentlich auch keine Rede sein...

Ich hatte es von - nicht den robustesten - Lackschichtdicken... nicht wirklich von dünnen.

Brot-und Butter-Bikes sind nicht schlecht, das wollt ich nicht sagen. Sie sind nur günstigst produziert. Nach langen produktionszeiten, wie es bei der ER5 der Fall ist kann man dann sogar sagen extremst Kostenoptimiert.

Auch wenn manche schweißnaht nicht 100% künstlerisch wertvoll aussieht, sie halten!

Ich hab mich wohl zu knapp gehalten, dass missverständnisse aufkamen.

 

Kostenoptimiert trifft es sehr gut, das stimmt.

Viele sehen die ER-5 leider nur als biederes und emotionsloses Mopped - was ja auch teilweise Zutrifft. Vor der Eisdiele reißt man nix mit der ;)

Die eigentlichen Qualitäten offenbaren sich meist nur dem Fahrer, ganz vornedran der Motor, der für seine magere Leistung recht gut vorranstürmt und allgemein eher zu einen der Lebhafteren in dieser Klasse zählt.

Für Anfänger würde ich immer wieder eine Empfehlung aussprechen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Teil war immer ein zuverlässiger Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen. Die ER-5 is nen sehr solides Moped (mit alter aber bewährter Technik) und fährt sich wie nen Fahrrad (im positiven Sinn) man kann damit richtig schön Kurven räubern. Alles in allem klare Kaufempfehlung.

Viel Spass beim Moped fahren und unfallfreie Fahrt ;)

Zumal das Schwesternwerk der GS500, aber mit Wassergekühltem Motor. In der Fahrschule auf 34PS gedrosselt hats mir nicht gefallen. Meine "offene" GS hat da nicht die nachteile der Drossel. Und damit wesentlich Alltagstauglicher.

am 5. Oktober 2010 um 17:21

kann ich nur bestätigen, sie ist zwar simpel aufgebaut aber robust. der motor ist agil und letzten monat bin ich mit der twister den contineltal run mitgefahren zum ace cafe nach london und ich hatte keine probleme, mit wesentlich stärkeren bikes auf der AB und auf der insel mitzuhalten trotz drossel:D.

werde sie aber verkaufen "müssen", hab da eine bonnie im visier:cool:

 

cheers rod

Deine Antwort
Ähnliche Themen