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Kawasaki ER5 Unfall
Servus,
nach längerem und leider auch erfolglosen Suchen nach meinem Problem habe mich jetzt mal dazu entschieden euch um Rat zu fragen.
Bin jetzt die erste Saison mit dem Motorrad unterwegs und hatte vorgestern leider auch schon meinen ersten Unfall. Dabei handelt es sich um eine Kawasaki ER5 Bj. 97. Gezahlt hab ich 1.7k mit der 48PS Drossel. Mir selbst ist zum Glück nichts weiter passiert dank der Schutzkleidung. Die Straße war relativ großzügig ausgebaut und ich hab für einen kurzen Moment nicht aufgepasst. Dann bin mit ca 40-50kmh innerorts in einer abknickenden Vorfahrtsstraße in der Linkskurve weggerutscht (nicht getraut weiter nach unten zu drücken und versucht die Maschine aufzurichten und zu bremsen). Dann hats mir das Vorderrad weggezogen und nach einer ca 5-10 Meter rutschpartie ist das Motorrad schließlich mit dem Cockpit vorraus in eine Hausecke gerutscht. Der Aufprall kann nicht schlimm gewesen sein da nur etwas Putz abgebröckelt ist (Siehe Bilder). Blinker, Scheinwerfer, Tachogehäuse kaputt, Lenker verbogen und etwas von der Gabelbrücke abgebrochen. Den linken Surzbügel hats abgerissen (vermute mal das war der flache (ca 5cm) Bordstein. Der Lenkeranschlag ist zum Glück unbeschädigt.
Am nächsten Tag musste ich dann feststellen dass das Motorrad hinten nicht mehr federt. Die Dämpfer sind okay, ich schätze mal dass die Schwinge einfach blockiert (Ich hab die Schutzkappe der Steckachse für die Schwinge mal entfernt und da hat es auf der Sturzseite an der Schraube etwas Fett rausgepresst. Ansonsten sieht meine kleine noch super aus.
Ich hab jetzt soweit mal alles demontiert und weiß nun aber nicht weiter. Kann ich die Gabelbrücke einfach so entfernen nachdem ich das Motorrad aufgebockt habe, ohne dass es mir die Federn raushaut? Ich wollte eigentlich so viel wie möglich selbst reparieren da ich Azubi bin und nicht so viel über hab.
Was denkt ihr..werkstatt aufsuchen pflicht wegen der Gabel oder der Schwinge?
Das ganze ärgert mich natürlich sehr da ich viel Zeit und Geld in meinen Traum vom Motorrad fahren gesteckt hab.
Würde mich sehr über ein paar Einschätzungen freuen..
LG Maro (:
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Maro327 schrieb am 11. April 2016 um 11:55:34 Uhr:
Ich hab mich noch nicht genau mit der Befestigung des Zündschlosses b efasst. Ich dachte im ersten Moment es wäre eher ein Bolzen oder eine Niete. Vom technischen her gibt das kein Problem ..Man muss nur erstmal wissen mit was man es zu tun hat..
Das sind meist Abreißschrauben die bei der Montage abreissen und so verhindern das man mal schnell das Zündschloss inkl. Verriegelung abschrauben kann.
GreetS Rob
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20 Antworten
lohnt nur mit schnapperteilen......
Hui, Glückwunsch zur Saisonstart 2016 ... das hast du dir sicherlich anders vorgestellt. Hauptsache dir ist nichts schlimmes passiert. Das war dieses Jahr auch schon schlimm genug.
So, ja, der obere Brücke kannst du gefahrlos abmontieren. Ich wurde aber definitiv gucken ob die Gabelrohre noch gerade sind. Die kannst du einzeln raus nehmen nachdem alle Brückenschrauben lose sind. Bedenke, dein Zündschloss ist hier montiert, das kann unter Umstände knifflig werden.
Sonst, Lampe wurde ich neu kaufen, Tacho Einheit wurde ich versuchen zu reparieren. Lampenhalterungen kannst du versuchen gerade zu biegen, aber schau lieber bei Ebay und Co für gut gebrauchten Ersatzteile. Blinker kannst du vielleicht günstig auf anderer Blinker umbauen, aber auch die originalen sind günstig in der Bucht zu haben.
Wenn der Gabel gerade ist, der oberer Brücke getauscht ist, ist der Rest relativ günstig zu ersetzten.
Viel Glück
Hallo Marco
Bitte sei nicht traurig, aber für mich sieht es nach einem Totalschaden aus, da die Teile sehr teuer sind und man nicht sicher sein kann dass die Gabelstandrohre auch verzogen sind.
Dass die hindere Schwinge nicht mehr federt liegt höchstwahrscheinlich daran , dass die Federbeine auch was abbekommen haben.
Zum "nicht abfedern" hintern, wurde ich einfach die 2 Stoßdämpfer oben abschrauben das die nicht montiert sind. Ist der Schwinge in Ordnung, kannst du jetzt das Heck hoch und runter ziehen. Klemmt sie weiterhin, ist der Schwinger fest, was dann wahrscheinlich auch schief ist. Dann wird es eng mit "Günstig" reparieren.
Scheinwerfer neu gibt es ab 60€
Blinker ab 15€
Lampenhalter ab 20€
Gabelbrücke ab 30€
Gabel ab 150€
Tacho ab --- DAS wird teuer ... trau mich kaum zu schreiben, aber hier muss man gut und gerne über 200€ ausgeben
Gruß
Auf den Bildern sieht das fast so aus, als ob die Motorhalterung was abbekommen hat. Aber dass kann auch nur auf den Bildern so aussehen. Sollte die aber was abgekommen haben, dann wird es auch interessant. Ich hab mal gehört, dass am Rahmen nicht geschweißt werden darf, was dann zu einem neuen Rahmen mit Umtragung usw. führen würde. Kann das jemand bestätigen?
So wie ich es verstanden habe, ist das Schweißen durchaus erlaubt, aber nur durch qualifiziertes Personal (Entsprechend mit belegbare Qualifikationen)
Habe mal folgendes gefunden ... von Honda Kundendienst Europa
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihrer Frage bezüglich Schweißarbeiten am
Rahmen Ihres Motorrades liegt uns vom Fahrzeughersteller
Honda Motor Co., Japan folgende Aussage vor:
"Bei Stahlrahmen sind wir aufgrund von allgemeinen schweißtechnischen
Überlegungen der Auffassung, daß Schweißarbeiten an
untergeordneten Rahmenbauteilen durchführbar sind. Als untergeordnete
Motorradrahmenteile bezeichnen wir die Bauteile, welche die
Stabilität und Verwindungssteifigkeit des Motorradfahrwerks nicht
beeinflussen.
Daher halten wir das Schweißen, z.B. am Lenkanschlag, am Schließzylinder
des Lenkschlosses, an Seitenständerbefestigungsbauteilen,
Fußrastenbefestigungen etc. an diversen Modellen unserer Produktpalette für
durchführbar, unter der Voraussetzung, dass die
Schweißarbeit von einem Schweißfachbetrieb durchgeführt wird, welcher die
volle rechtsverbindliche Verantwortung für die
fachgerechte Schweißung übernimmt.
In keinem Fall stimmen wir einer Schweißung an Rahmenrohren zu, welche
durch Risse oder dergleichen derart geschwächt sind, dass
Sicherheitsprobleme auftreten können. Die durchführenden
Schweißfachbetriebe sollten selbstverständlich über hinreichende Erfahrung
bezüglich Reparaturarbeiten an Krafträdern verfügen und die Schweißtechnik
allgemein beherrschen.
Zur Schweißung an Stahlrahmen sollte das MIG-Schutzgasschweißverfahren
angewendet werden unter der Verwendung von einer
Drahtelektrode der Firma Messer-Griesheim mit der Bezeichnung Griduct S/V
10."
Wir freuen uns, dass wir Ihnen in dueser Angelegeheit weiterhelfen konnten
und wüschen Ihnen viel Erfolg bei der Instandsetzung
Ihrer CB750FII.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Range
Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung Motorrad
Sprendlinger Landstrasse 166
D - 63069 Offenbach / Main
Tel.: (069) 8309 - 170
Fax: (069) 8309 - 110
Das ist zwar nicht Rechtlich relevant, aber nur aus Interesse hier gepostet.
Zitat:
]Hui, Glückwunsch zur Saisonstart 2016 ... das hast du dir sicherlich anders vorgestellt
Fahre ja schon seit März..habe bis jetzt ca 1500km runter.(:
Aber fest steht schonmal dass es erst losgeht und dass ich die kleine schnell wieder flott bekommen möchte (:
Zitat:
und man nicht sicher sein kann dass die Gabelstandrohre auch verzogen sind
Was würde so eine Begutachtung/Vermessung kosten? Und falls was verbogen wäre was würde das Richten lassen kosten? Oder einfach gleich drauf verzichten und in eine neue Gabel investieren?
Zitat:
Auf den Bildern sieht das fast so aus, als ob die Motorhalterung was abbekommen hat.
Hab dazu nochmal ein Bild hochgeladen. Soweit ich das beurteileilen kann hats nur den Sturzbügel abgerissen.
Nochmal zum Allgemeinzustand:
-Geht an,läuft normal
-Blinker Hupe Kontrollleuchten, Licht, Tachobeleuchtung und Horn geht alles..komplette Elektronik in Ordnung.
- Tacho Innenleben und außenabdeckung zwar kaputt, aber obenrum alles noch ganz(Drehzahlmesser und Tacho), Chromringe etc.
-Zündschloss Verkleidung zwar kaputt aber Schlüssel geht leichtgängig
-Scheinwerfer Verkleidung aus Plastik kaputt, Chromringe verbogen aber der Scheinwerfer an sich nur leicht am Glas am Rand angekratzt.
-Eine Schraube am Motordeckel muss ersetzt werden (Siehe Bild)
- Lenker verbogen
-3 Blinker kaputt
-Gaszug schwergängig, Bremsleitung fällig(Tritt minimal Öl aus), Isolierung fällig nur außen(siehe Bilder)
-kupplungshebel optional noch lenkerendengewichte.
Ich glaub das mit dem günstig is vorbei..aber was solls. Dann muss ich eben was investieren..alle mal günsitger als ein Neukauf. Außerdem ist das mein erstes Motorrad..ich kann und will es jetzt, wo ich es schon so in mein Herz geschlossen hab unmöglich einfach verscherbeln (:
LG,
Maro
Ok, von der Perspektive sieht es gut aus.
Wenn du noch selbst schrauben kannst, dann kommt ja nur das Material zusammen, da geht das ja einigermaßen.
Tacho usw kann man auch später noch tauschen, sofern das oben dran funktioniert, oder man kauft bei ebay nen defekten, wo das Gehäuse heil ist oder auf dem Schrottplatz und tauscht es entsprechend. Also Innenleben in das funktionierende Gehäuse.
Seid März schon unterwegs, wow. Wir haben aber erst den 8 April :-)
Na dann, richte was sich richten lässt, den Rest kauf neu. Gabel kannst du selber kontrollieren ob sie gerade sind oder nicht. Dazu müssen die Holme raus, und dann auf eine flache Oberfläche, Glas, Ceranfeld usw, und rollen. die kleinste Biegung zeigt sich jetzt.
Zitat:
Seid März schon unterwegs, wow. Wir haben aber erst den 8 April :-)
Wollte nur sagen dass es mich zum Glück nicht sofort am Anfang hingelegt hat, sonst wäre die Stimmung im Keller (:
Hab jetzt nochmal geschaut und festgestellt dass ich falsch lag mit der Schwinge. Es blockiert der Dämpfer auf der Sturzseite weil er ziemlich verbogen ist..Das ist uns am Anfang garnicht aufgefallen.
Ansonsten ist das Meiste schon bestellt, die Kosten für die Ersatzteile belaufen sich auf etwa 400-500 Euronen.
Wie bekomme ich das Zündschloss aus der Gabelbrücke? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
MfG,
Maro
Der Zündschloss ist höchstwahrscheinlich mit eine Schraube befestigt die keine "Versenkung" hat, sprich eine Sicherheitsschraube. Die wirst du aufbohren müssen, oder mit eine Säge eine Kerbe einschneiden um damit Halt zu bekommen um den raus zu drehen.
Wieso blockiert der Schwinge bzw Dämpfer jetzt ? Was ist das verbogen? Rahmen? Schwinge?
Zitat:
Hab jetzt nochmal geschaut und festgestellt dass ich falsch lag mit der Schwinge. Es blockiert der Dämpfer auf der Sturzseite weil er ziemlich verbogen ist..
Dachte erst es ist die Schwinge bzw die Steckachse oder das Schwingenlager aber es hat sich dann nach genauerem Begutachten herausgestellt, dass doch ein Dämpfer verbogen ist und deswegen blockiert.
Das mit dem Aufbohren hatte ich schon befürchtet..ich frag mich nur wie ich das dann wieder befestigen soll.
Lg,
Maro
Danach nimmst du einfach eine normale Schraube mit Mutter. :-)
Zitat:
@Maro327 schrieb am 11. April 2016 um 06:44:59 Uhr:
..ich frag mich nur wie ich das dann wieder befestigen soll.
Schraube ? (evtl. solltes jemand ranlassen der sich damit auskennt)
GreetS Rob