1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER500A geht im Leerlauf aus

Kawasaki ER500A geht im Leerlauf aus

Kawasaki
Themenstarteram 18. März 2025 um 21:51

Hallo, habe eine Kawasaki ER500A von meinem Bruder übernommen. Das Problem ist jetzt das sie sowohl im kalten wie auch warmen Zustand im Leerlauf ausgeht. Sie hält sich ein paar Sekunden bevor die Leerlauf Drehzahl absinkt und sie schließlich ausgeht. Die wenigen Sekunden Leerlauf ist die Drehzahl bei ca 2000-3000 rpm. Der Vergaser wurde kürzlich wohl gereinigt danach lief sie aber problemlos.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin. Ganz simpel: Was passiert, wenn Du versuchst, die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen? Mit der dazu vorgesehenen Einstellschraube?

Mfg

Themenstarteram 19. März 2025 um 9:44

Noch mehr erhöhen? Muss ich nochmal versuchen, aber ich glaube beim ersten Versuch hat sich da nichts geändert

es ändert sich die Leerlaufdrehzahl nicht, wenn man an der Einstellschraube dreht? Das ist sehr ungewöhnlich.
Wenn der Motor nicht gleich "abtourt", dann kann das andere Gründe haben. Aber ausgehen sollte sie ja trotzdem nicht und sollte stabil im Leerlauf laufen.
mfg

Hi, vorher längere Standzeit?

Moin, wurde überprüft ob die Leerlaufschraube an der Vergaserbank greift? Bei meinen Tomcats ( ZX10 ) kann man die problemlos beim minimieren der Drehzahl aus der Mutter herausdrehen. Links herum = Drehzahl runter, Rechts herum = Drehzahl rauf.

Themenstarteram 20. März 2025 um 9:21

Zitat:

@FranzR schrieb am 19. März 2025 um 12:26:28 Uhr:

Hi, vorher längere Standzeit?

Ja über den Winter stand sie.

Themenstarteram 20. März 2025 um 9:22

Zitat:

@heavybutjer schrieb am 20. März 2025 um 10:20:34 Uhr:

Moin, wurde überprüft ob die Leerlaufschraube an der Vergaserbank greift? Bei meinen Tomcats ( ZX10 ) kann man die problemlos beim minimieren der Drehzahl aus der Mutter herausdrehen. Links herum = Drehzahl runter, Rechts herum = Drehzahl rauf.

Ja die greift

könnte ja durchaus ein vergammelter Vergaser sein.

Klar, könnte sein. Nach Aussagen eines Tanksanierers geht das Verharzen der Vergasers immer besonders schnell, wenn eh schon Rost im Tank vorhanden ist. Irgendwelche chemischen Reaktionen, die ohne Rostbeteiligung nicht passieren würden. So erinnere ich mich jedenfalls, ist ne Weile her.

Mfg

ach, interessant.

Ernsthaft, oder Ironie?

nein, ernsthaft.

Gut. Man weiß ja nie...

Deine Antwort