ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kawasaki gpx 600

kawasaki gpx 600

Kawasaki
Themenstarteram 16. November 2011 um 11:21

Hallo,

ich habe seit September meinen Motorradführerschein.

und möchte mir bald ein Motorrad kaufen, ich denke an eine Kawa Gpx 600.

Jetzt interessieren mich die Meinungen von Besitzern von so einem Bike.

Anfängerfreundlich?

Unterhalt?

Fahrbarkeit mit 34 ps?

Gibt es andere 600er in dem preisrahmen?

Danke schon mal

Basti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt auf dein Handwerkliches Geschick an und was du als Preisrahmen meinst!

Hallo Basti,

hast du ein GPX gesehen die du gern kaufen möchtest, oder ist deine Frage generel gemeit weil du die GPX gern hast ? Ich frag deswegen weil es ein paar Änderungen bei der GPX gab, welches auch auf den Motor beziehen, dazu gleich mehr.

So, ich fahre die GPZ600R. Die GPX und GPZ sind sich sehr ähnlich und teilen zumidest fast (je nach BJ) die gleiche Motor/Getriebe.

Ich habe nach 18 Jahre Fahrpause die GPZ600 gekauft, und halte die Maschine für sehr "Wiedereinsteiger" tauglich! Nicht zu viel Power um Angst zu haben, aber genug um Spaß zu haben.

auch je nach Baujahr, können diese Maschien zur "Dauerbaustellen" entpuppen! Die Technik ist aber relativ einfach, selber Schrauben spart Kosten.

Steuer kostet für eine Janzjahreszulassung 44€ / Jahr, versicherng je nach Versicherer, PLZ, % usw usf .. Anfragen muss du hier auf jeden Fall. aber viel ist es nicht. Zur Vergleich zahl ich (ab nächstes Jahr - Versicherungswechsel zur ADAC) 60€ / Jahr Haftpflicht.

Reifen bekommst du noch neu von Bridgstone z.B , ca 200€ / Satz

Sprit nimmt sie zwischen 6-7l/100 je nach Fahrweise.

Ersatzteile gibt es in Unmengen für die GPX/GPZ zu humane Preise auch.

Sonst ist sie (wenn sie nichts schlimmes hat) eine recht robuste Kiste.

Fahrbar mit 34PS Drossel, aber kann etwas störrisch sein, und mit Drossel kann es passieren das sie mehr schluckt. Am besten Drosseln ohne sonsitge Schnickschnak wie 4-1 Zubehör auspuff, das kompliziert alles nur noch!

Gruß

Jason

GPX'e sind was für Hobbyschrauber mit einem Hang zum Masochismus. Bei 34 PS - Pflicht würde ich zu einem Zweizylinder ala ER 5, GS 500 oder CB 500 greifen.

Um es mit den Worften eines Freundes zu sagen:

Ein Masochist, ist derjenige, der sich so einen Eimer kauft

Ein Sadist der, der ihn dann Anderen zum Schrauben überlässt.

Nein - keine Angst. Jeder schwört auf das Motorrad, das er hat.

Nur - Jason, mein Freund - wenn eine GPX 6-7 Liter säuft, sollte man mal schauen, wos tropft. Meine haben 4, maximal 5 gebraucht. Selbst meine ZX 10 (139 PS) braucht kaum 5.

Themenstarteram 16. November 2011 um 16:56

also ein bestimmtes Baujahr habe ich mir noch nicht ausgesucht, das Motorrad ist mir aufgefallen da mein Vater dieses Motorrad gefahren hat.

Was sind denn die Unterschiede zwichen GPX und GPZ ?

preislich liege ich so zwichen 2000 - 2500 €

gibt es noch andere Motorräder mit Verkleidung für ungefähr den Preis?

gruß Basti

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:00

achso ich habe ganz vergessen zu fragen ...... ich bin 1.83 m groß und schlank würde das mit dem Motorrad überhaupt passen ?

das passt, allerdings zuerst wurde ich sagen, für das Geld bekommst du was besseres. Ein gute GPX / GPZ kostet z.Z keine 800-1000€ , wohl bemerkt ein GUTEN !

Für das Geld bekommst du auch schon was viel neueres.

Die GPZ ist optisch ein wenig anders (andere Verkleidung), die ältere GPX's hatten ca 10ps mehr, die neueren war es ungefähr gleich mit der GPZ.

Die GPX hat ein andere Rahmenaufbau als die GPZ

Die GPZ hat eine Mechanisches Antidive system, die GPX elektronisch (aber beide waren mehr schlecht als recht!)

GPX hat Doppelkolben Bremsanlage, GPZ Singlekolben

Der Tacho ist anders, ich finde die vom GPZ schöner, diese viereckiges ding am GPX ist nicht optisch so schön

der tank ist leicht anders geformt

Die GPX Telegabel war glaub ich 1mm dicker und die Lenkerstummel sind auch nicht gleich,

Es sind meist optische veränderungen, ein paar technische. Der Motor und Getriebe ist weitgehend gleich, auch Schwinge, Felgen, Reifen, das meiste Elektrik ist alles gleich.

Aber wie gesagt, für dein Budget bekommst du was neueres :)

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:59

okay danke für deine Antwort . :)

aber was gibt es denn noch anderes für das Geld ?

Ich finde es sollte schon ein bisschen nach Sport aussehen

 

mfg basti

Also ich hab meine GPX 600 R (ZX 600 C) Bj: 97 mit ca 9500 Km bei Autoscout entdeckt gefiel mir sehr nächten Tag war es meine.

Hatte anfangs durch den Fusch des Unerfahrenen vor mir erhebliche Problem, nach und nach mit Hilfe von Motortalk-Mitgliedern bekam ich die wieder zum laufen.

CDI war Defekt, Ventile und Vergaser mussten eingestellt werden, für diese Arbeiten hätte ich mind. 600- 700 Euro in einer Werkstatt lassen müssen dann hätte sich das nicht gelohnt.

Wenn du eine Kaufen willst, egal was für ein Motorrad auch immer, nimm einen Erfahrenen Biker mit den haut keiner übers Ohr.

Schau dich im Internet um über die Modelle, die GPX ist meiner meinung nach etwas zu klein für deine Größe.

Gruß.

am 17. November 2011 um 8:01

@ Basti

und wie wärs mit einer ZZ-R 600 Kawa.

Gruss Erich

mit 34 PS...

kastriert...

aber gutes Mopped. Ich würde mir meine Motorrad-Anfänge bei dem Budget auch nicht mit einer GPZ/GPX versauen. Das ist was für Hardcore Bastler und Hobby - Schrauber.

Eine werkstattgepflegte ZZ-R mit amtlich bescheinigter Drossel (Blenden sind leicht einzubauen, Vergaser können drin bleiben, nur die Anschlüsse lösen, das dauert 15 Minuten) ist für das Geld allemal zu bekommen.

Ich habe die unten abgebildete Schönheit im Frühjahr 2010 auf 34 PS gedrosselt und für 1450 Euro an einen Fahranfänger abgegeben. Der ist glücklich...

Bild-2
Bild-3
Bild-4
+3

@ moppedsammler

hier noch meine neu ab Tüv !

Ach Du heilige.. Erich !!!

Das ist ja PINK ! :eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ach Du heilige.. Erich !!!

Das ist ja PINK ! :eek::eek::eek:

Pink ist cremisch :-) das hat was

gruß Chris

am 18. November 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ach Du heilige.. Erich !!!

Das ist ja PINK ! :eek::eek::eek:

Ja sieht auf dem Foto etwa so aus ist aber Rot zweifarbig in Natura.

Suche noch ne vernünftige Innenverkleidung die meinige ist teilweise gerissen, haben wahrscheinlich beim rumfriemeln zu fest daran gezogen oder einfach mit Gewalt gezogen um sie zu entfernen.

Gruss Erich

Deine Antwort
Ähnliche Themen