- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Kawasaki GPX600R Kupplung Klappert
Kawasaki GPX600R Kupplung Klappert
Guten Abend Alle zusammen
Ich habe folgendes Problem kann es aber nicht deuten. Ich weiß Ferndiagnose is bisel schwierig vll. könntet ihr mir bei meinem Problem ein wenig helfen.
Ich mache die Maschine an klappert es aus dem Kupplungsgehäuse ob im Leerlauf oder 1ste Gang. Ziehe ich die Kupplung ist es immernoch da. Kippe ich die GPX auf die leicht Rechte seite (Kupplungsseite) ist das klappern weg.
Bei den restlichen Gängen ist es nicht der fall, da ist das Klappern nicht da. Habe die Maschine vor einer Woche geholt. Kann es auch am ölstand liegen? Sichtglas steht auf der Helfte.
Bedanke mich im Vorraus vll. hat der ein oder andere i-welche vorstellungen.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Also zunächst mal - Die alten Kawas dürfen, was bei anderen Bikes einen kapitalen Motorschaden ankündigt nämlich klappern, was das Zeug hält .
Das ist erst mal kein Grund zur Sorge. Wer schon mal einen GPZ/GPX 600R Motor zerlegt und ein wenig mit dem Getriebe rumgespielt hat, der weiß auch warum sie das tun. Wenn dein Bike sonst keinerlei Probleme macht, dann ist also alles in Ordnung. Wenn Du 100% sicher gehen willst, dann schau einfach mal beim Freundlichen vorbei und lass mal jemand ein Ohr dranhalten.
Wieviel hat das gute Stück denn gelaufen?
Gruß
Style
Danke schonmal für die rasche antwort
Hat 54.000 auf der Uhr
Mich wundert es nur weil es im leerlauf und im 1sten ist.
Wiegesagt Kippe ich die GPX nach rechts (kupplungsseite) ist es weg.
Im schauglas unten steht der stand bischen unter der Helfte wenn ich die nach rechts Kippe müsste der stand ja steigen ist deswegen das klappern weg?
Bei 54000km sind die Motoren bei guter Pflege grad mal eingefahren . Füll doch mal Öl bis zur max. Markierung auf und schau nochmal.
Es gab da nur ein mir bekanntes Problem mit den Motoren so ab Bj.96 , da gab es einen Sprengring im Getriebe der schon mal brechen konnte. Die Teile liegen dann in der Ölwanne. Ob in diesem Fall ungewöhnliche Geräusche auftreten, kann ich nicht sagen. Habe das bisher nur bei 2 ausgebauten Motoren nach Abbau der Wanne festgestellt.
Meine ist von bj. 89
Ich fülle es mal auf gucke dann mal nach ob es noch ist.
Aber wäre ja komisch 1ste nur und leerlauf is das klappern und bei den anderen gängen nicht. Was nehme ich da am besten für öl?
Wenn Du nur nachfüllst ist es egal, sind alle untereinander mischbar. Nur Motorradöl sollte es sein, wegen der Ölbadkupplung. Ansonsten ist 10W40 mineralisch die erste Wahl.
Das es nur im 1.Gang ist liegt an der Konstruktion des Getriebes. Ins Detail zu gehen macht an dieser Stelle wenig Sinn. aber wie gesagt...wenn Du ganz sicher gehen willst, lass es bei Gelegenheit einfach mal checken. Ferndiagnosen sind bei Geräuschen immer nur Vermutungen. Man muss das hören.
vielendank für die schnelle antwort guck dann mal nach dann kommt vll nen feedback
Ja...abschließende Feedbacks sind für spätere Leser mit einem ähnlichen Problem immer eine große Hilfe.
werden selbstverständlich kommen
Das mit dem Klappern der Kupplung ist bei der laufleistung normal bei der GPX 600, wenns die erste Kupplung ist. Liegt meist am Kupplungskorb, ist aber auch nicht schlimm. Hatte das auch , bis ich die Kupplung überholt hab. Einen neuen Kupplungskorb würde ich nicht einbauen, es sei den der ist wirklich fratze. Kann auch das Lager am/im Korb sein oder die Metallscheiben. Wenns zu schlimm wird erstmal aufmachen und schauen woran es liegt.
Ich hab bei mir den Ölstand immer etwas höher gehalten, also das er über der mitte des Schauglass(zwischen mitte und ganz oben)liegt. Dann ist die Kupplung auch schon etwas ruhiger.
Wenn du das beim freundlichen machen lässt und sagst mach mal und der dir die Komplette Kupplung (inklusive forderen und hinterem Korb) überholt kannste schnell bei 400€ oder mehr sein(wenn alles neuteile von Kawa sind). Der vordere und hintere Korb kosten beim freundlichen zusammen schon über 200€. Hatte vor einem Jahr mal bei meinen Kawa händler angefragt.
Gruss
Moin leute
@Style1269 Öl habe ich nachgefüllt ist aber immernoch da das klappern. Es klappert ja aus dem kupplungsgehäuse. Hoffe ja das beim getriebe alles okay ist.
Vermute mal da könnte das wechseln der Federn helfen, weil die langsam Lahm sind. Gibt wieder besseren Druck auf die Scheiben und sollte dann weg sein.
Guten Tag,
meint ihr, ihr könntet mal ein Öhrchen auf meinen Motor werfen? Ich tue mich als Kawa-Laie äußerst schwer den unterschied zwischen einem gut und einem böse klapperndem Motor zu hören. In den letzten Tagen ging sie auch im warmen zustand gerne aus, wenn die drehzahl unter 2000 gegangen ist. Vergaser ist gereinigt und synchronisiert via Jasons Apperatur.
Habe ein kurzes Video gedreht, die Maschine lief vorher ca. 1min bei 0°C, war also nicht wirklich warm.
Normales Klappersaki-Geräusch, hauptsächlich verursacht durchs Schlagen einer der Ketten bei unrundem Lauf. Was ich nie rausgefunden habe, ob es die Primär- oder die Steuerkette ist.
Und was bitte ist "Jasons Apparatur"? Das Ding mit den 4 Kugeln? Denn wenn Du mich fragst, ist die bescheiden synchronisiert. Bessert sich das, wenn sie warm ist? Dann dürfte auch das Klappern weniger werden...
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106XT
Normales Klappersaki-Geräusch, hauptsächlich verursacht durchs Schlagen einer der Ketten bei unrundem Lauf. Was ich nie rausgefunden habe, ob es die Primär- oder die Steuerkette ist.
Und was bitte ist "Jasons Apparatur"? Das Ding mit den 4 Kugeln? Denn wenn Du mich fragst, ist die bescheiden synchronisiert. Bessert sich das, wenn sie warm ist? Dann dürfte auch das Klappern weniger werden...
Nachdem ich im vergangenen Winter das zweifelhafte Vergnügen hatte, zwei Motoren zerlegen zu müssen, kann ich fast mit Sicherheit sagen, dass weder die eine noch die andere Kette als Übeltäter in Frage kommt, es sei denn, das gute Stück hat schon eine sehr hohe Laufleistung und extrem gelängte Ketten. Alles andere gleichen die Kettenspanner hervorragend aus, wobei die Primärwelle ja nur einen Kettendämpfer hat. Allerdings sind die Getriebe so konstruiert, das zwei Zahnräder im Leerlauf bzw. ohne Last lose auf der Welle sitzen und wenn der Motor nicht ganz rund läuft klack, klack machen.
Man kann das super simulieren, wenn man grad die Kupplung erneuert und dann mal den leeren Korb ruckartig hin und her bewegt. Nichts anderes passiert ja, wenn der Motor im Leerlauf ein bisschen vor sich hin patscht. Es ruckelt der Korb und überträgt das auf die Getriebewelle. Ergebnis: Das Kawa-Klappern. Habe ich bei mir etwas minimiert durch Einsatz eines fast neuen Korbs samt Nadellager, auf dem er läuft. Trotzdem, ganz weg bekommst Du das nie, außer Du findest noch einen fast neuen Motor der letzten GPX.