1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 600 r probleme wenn sie warm ist

Kawasaki GPZ 600 r probleme wenn sie warm ist

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 8:57

Hallo !

 

Ich habe mir eine Kawasaki GPZ 600 r zugelegt, und habe nun folgendes Problem:

 

Anspringen tut sie eigentlich Einwandfrei, sobald sie warm läuft geht sie aus und springt nicht mehr an !

 

wenn ich die Zündung anmache geht der Zeiger von der Temperatur anzeige bis an anschlag auf ganz Heiß, mach ich die Zündung wieder aus und nach einer Minute wieder an steht der Zeiger auf ganz kalt, das ist quasi immer zufall...

 

Der Lüfter springt aber von alleine an wenn sie Heiß ist...

 

ist dort einfach nur der thermostat kaputt ? oder hat dort irgendwas einen wackelkontakt ? ich bin leider nicht so ganz derjenige der sich mit der Technik auskennt, und möchte nicht unmengen an geld in einer Werkstatt lassen !

 

kann mir jemand aus erfahrungswerten was konkretes sagen?

 

habe schonmal von einer CDI gelesen, das es auch eventuell dadran liegen könnte ...

 

Ich habe auch schon das Forum durchforstet konnte aber niemanden finden der exakt das gleiche Problem hat !

 

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann, da es mich ganz schön wurmt, und ich grad erst meinen Führerschein habe und natürlich unbedingt fahren möchte ;)

 

Vielen dank schonmal

 

Gruß

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Tag Afrobob91,

zuerst einmal, Glückwunsch, du bist nun eine von uns "GPZ600R" verrückten :)

Zu deinem Problem. Ich habe ein Bild hochgeladen von der Thermotatgehäuse. Der Rote Pfeil zeigt auf dein vermutliches Problem. Hier ist ein Kabel an der Temperatursensor angeschlossen. Ist dieses Kabel lose und nicht drauf gesteckt, liegt der Kabel vermutlich locker Rum. Wenn der Kabel auf Masse kommt, zeigt dein Temperatur Anzeige im Cockpit Vollanschlag. Wackelt sie noch ein bisschen Rum und liegt nirgends auf, zeigt dein Temperaturanzeige nichts an. Daher der Willkür. Tank abmontieren und nachschauen das hier alles fest ist. Wenn ja, dann geht die Suche weiter, aber ich denke es liegt an dem Kabel.

Das der Lüfter anspringt liegt wohl daran das der Lüfter von ein andere Temperatursensor gesteuert wird, sie sitzt direkt in der Kühler vorne. Dies scheint wohl intakt zu sein, was bei der GPZ600 keine Selbstverständlichkeit ist. Dieses zeigt auch das dein Thermostat sich öffnet, sonst wurde kein heißes Wasser in der Kühler gelangen um den Thermoschalter zu betätigen :)

Wenn die Maschine nach kurze Zeit ausgeht gibt es hierzu mehrere Ursachen. Sind alle andere Komponenten wie , Zündkerzen, Vergaser und co. ausgeschlossen ist der CDI tatsächlich ein Problemkind. Auf gut Glück tauschen ist aber nicht empfehlenswert, weil auch nach 20 Jahre sind die gebrauchten CDI's langsam teuer geworden, um die 100€ ist kein Seltenheit. Es wäre gut wenn du ein GPZ600R Fahrer in deine Nähe finden könntest um kurz die CDI zu tauschen und testen. Sag dazu bitte dein PLZ.

Sonst, wenn was ist, einfach schreiben.

Gruß

Jason

Thermostat
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:23

Hey Jason2002

 

Erstmal vielen vielen dank für deine Super Antwort :)

das mit dem Kabel am thermostat werde ich die tage mal prüfen, bin leider in moment nicht zu hause !

Ich sage dann aber mal aufjedenfall bescheid ! aber könnte das mit dem ausgehen und nicht wieder anspringen auch dadran liegen? ich mein wenn der Temperaturanzeige quasi den Befehl bekommt: achtung Mäuschen, es wird heiß, das sie sich dann abschaltet aus sicherheitsgründen ?

Oder denke ich gerade zu Modern :D ?

 

Okay neue Zündkerzen hab ich hier schon liegen, aber noch nicht verbaut da ich ja grad wie gesagt nicht zu haus bin !

Ich werde das mit dem Kabel mal nachsehen und die Zündkerzen verbauen, und dann melde ich mich wieder und sag bescheid was passiert ;)

Ich komme übrigens aus 22145 Hamburg !

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:35

da fällt mir noch was ein, könnte es nicht vllt auch an den Drosseln liegen? das der Vergaser neu eingestellt werden muss wegen den Drosseln? ich darf ja erstmal nur gedrosselt fahren !

hab mir grad deine GPZ angesehen, schaut auch schnuckelig aus ;)

Denk nicht Modern :) Der Temperatursensor im Thermostartgehäuse dient nur ein Funktion, dein Cockpit Temp. Anzeige. Es ist an keinerlei Steuergerät angeschlossen (was die GPZ eh nicht hat abgesehen von der CDI), ist also ganz davon unabhängig das die Maschine ausgeht. Das hat rein nichts mir diese Kabel zu tun :)

Eine Drossel bringt oft eine Vergaser Umstellung mit sich. Hast du die Maschine gedrosselt gekauft, kannst du davon ausgehen das wenn nötig, wurde es mit gemacht.

Danke für die Blumen :)

Wie sie heute aussieht habe ich ein Bild angehängt :)

Imag0562
am 30. Juni 2013 um 19:00

Jason

Die sieht ja Echt Toll aus. Kompliment !!

Hei

Die GPZ frisst zwar gerne ihre CDI's, könnte aber auch am Impulsgeber liegen.

Wenn sie warm ist, sollte er Widerstand 360 - 440 Ohm betragen. Weit drüber = Ende.

Die CDI könntest du aber provisorich auch mit Kältespray testen.

Wenn sie anfängt zu mucken im warmen Zustand mal das Zeugs kräftig draufsprühen und dann nochmal versuchen.

Ist dann alles OK, haste Fehler gefunden.:)

Gruß

Andy

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:00

Ich habe die GPZ ohne Drosseln gekauft, allerdings hatter der Vorbesitzer auch schon die probleme das sie immer ausgegangen ist... ich werde erstmal die Kerzen wechseln und das Kabel überprüfen und mal schauen wie sie sich dann verhält, wenn es nicht weg ist dann mach ich das mit der CDI ! Und wenns die CDI auch nicht ist dann muss ich wohl doch mal eine Werkstatt aufsuchen :/ Vielleicht muss der Vergaser ja wirklich eingestellt werden.

Ich versuche den Verkäufer mal zu Kontaktieren und frag ihn mal ob er die probleme schon hatte als die Drosseln noch drinne waren, dann könnte ich den Vergaser schonmal ausschließen !

Anbei mal ein Bild von meiner GPZ !

 

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:02

Einfach die CDI mit so einer Art Eisspray wie man es im Sport benutzt einsprühen ;) ?

Ich werde aufjedenfall berichten wenn es was neues gibt !

Ha! Erich ,,, Er hat ein GPZ in der Farbe die du von mir haben wolltest :)

Hallo,

es könnte aber auch ein Problem mit der Spritversorgung geben. Dann läuft sie eine Weile und geht aus. Ist wieder genügend Sprit nachgesickert, läuft sie wieder, als wäre nichts gewesen und zwar so lange, bis die Schwimmerkammern leer sind. Einfach mal tank abbauen, Schauch in den Kanister und dann mal am Unterdruckanschluß saugen oder Benzinhahn auf Pri stellen. Fließt nun Benzin, kannst Du den Punkt auch abhaken. Die GPZ hat halt noch eine recht simple Technik...hat Sie Luft, Benzin und einen Funken, der das Ganze entzündet, läuft sie :D.

Grüße

Style

Zitat:

Original geschrieben von Afrobob91

Einfach die CDI mit so einer Art Eisspray wie man es im Sport benutzt einsprühen ;) ?

Ich werde aufjedenfall berichten wenn es was neues gibt !

Genau mit so einem Zeug. Gibt es aber auch für den Elektronikbedarf.

Dient dazu defekte Lötstellen zu finden.

Wenn kalt ist diese noch OK, wenn warm dehnt sich Material und die Lötstelle ist unterbrochen.

Hmm, die Idee von Erich ist auch nicht schlecht.

Hatten wir die Tage bei nem Kumpel. Einige Km gefahren und dann ging sie aus. Erst nach einer gewissen Standzeit ging sie wieder.

Problem war der Benzinschlauch den er versehntlich beim Tankmontieren geknickt hatte.

Diesen ausgetauscht und richtig verlegt, und siehe da - keine Probleme mehr:)

Hi,

hatte mit meiner auch das Problem, dass sie plötzlich in warmem Zustand nicht mehr angesprungen ist.

War ein Problem mit einem Schwimmer im Vergaser. Das wurde behoben, aber dann ging gar nichts mehr, ist sogar kalt nicht mehr angesprungen.

Hatte solch einen Zorn auf meine alte Lady, dass ich sie verkaufen wollte bzw. bin immer noch am überlegen, ob ich mir für nächste Saison was Jüngeres zulege :-)

Langer Rede kurzer Sinn: durch die viele Rumorglerei war die Batterie platt, also Batterie aufgeladen. Weiterhin wurden durch das ständige Absaufen die Zündkerzen in Mitleidenschaft gezogen. Also habe ich ihr neue Zündkerzen spendiert, eine der alten Kerzen war nass und war seltsam weiß gefärbt, keine Ahnung, was das bedeutet.

Habe gedacht, ich gebe ihr noch eine Chance, bevor ich ein Inserat aufgebe und siehe da: sie sprang sofort an. Bin heute morgen ne Tour gefahren, hab zwischendurch immer mal wieder ne Pause gemacht und sie springt wieder an, als sei nichts gewesen. Ist so gut gelaufen, dass ich fast ein schlechtes Gewissen habe, weil ich sie evtl. hergeben will.

Das einzige, was noch nicht ganz o. k. ist: im Stand läuft sie etwas unruhig. Denke, dass nach der Geschichte mit dem Schwimmer nun mal wieder ne Vergaser-Synchronisation gemacht werden muss...

Obwohl ich auch zwei linke Hände habe was das Schrauben anbelangt, habe ich durch das Forum hier doch einiges dazugelernt, seit ich die GPZ habe. Die Probleme mit dem Startverhalten bzw. Ausgehen bei meiner waren: Rost innen im Tank, Zusatzbenzinfilter (da ist sie mir während der Fahrt ausgegangen, da diese Dinger sich mit der GPZ nicht vertragen), verdreckte Vergaser, Schwimmernadel, Zündkerzen, verstopfte Be- bzw. Entlüftung im Tankdeckel (bildete sich ein Vakuum im Tank, so dass der Sprit nicht mehr gescheit floss)...

Hoffe, Du kriegst das Problem mit Deiner in den Griff...

Viele Grüße

Ronny

Hier noch ein Bild von meiner alten Dame...

So, jetzt reicht´s wirklich.

Den vorherigen Beitrag hätte ich in meiner Euphorie wohl nicht schreiben dürfen.

Heute morgen noch einwandfrei gelaufen, jetzt stand sie ein paar Stunden vor der Garage, ich wollte noch ne Runde drehen: sie orgelt und orgelt, springt nicht an. Weder mit noch ohne Choke, kurz auf PRI, nichts.

Jetzt wird sie verkauft. Wer sie haben will, bitte ne PN.

Viele Grüße

Ronny

Mensch Ronny, nun wirf doch nicht direkt die Flinte ins Korn!

Soviel du doch schon gemacht hast würd ich sie nicht so schnell hergeben.

Wenn du schon Probs mit dem Schwimmer hattest liegt die Lösung doch so nahe, oder?

Mach den Gaser mal schön auf Vordermann und sie wirds dir mit schönen Runden danken :D

Ist nun mal ne alte Zicke die ab und an mal spinnt.

Frag mal Jason was der schon alles mitgemacht hat. Und?? Er hat sie immer noch "Lieb" :) -Stimmt's

Also fackel net lang, packs an.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen