- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Kawasaki gt 550 startet nicht.
Kawasaki gt 550 startet nicht.
Hallo, ich habe mir eine gt550 von 1986 gekauft, war damals mein erstes Motorrad, und wollte jetzt damit wieder einsteigen... heute wollte ich die erste Tour starten, doch beim Versuch das Motorrad an zu lassen, stieg Rauch unterhalb der Batterie auf. Das brutzeln Geräusch ließ nichts Gutes ahnen. Bisher habe ich noch keine Ahnung, wo das herkommt. Nachdem ich einiges gebaut habe, würde ich eher sagen es kommt unterm Luftfilterkasten irgend wo her. Und jetzt ist auch noch ein Schlauch irgendwo abgefallen (lag plötzlich unterm Mopped. Klar, Kunststoff ca 40 cm ??) Ich habe die Seitenverkleidungen entfernt, kann dort aber nichts offensichtliches erkennen. Alle Steckverbindungen gelöst, aber keine durch Gerich oder Ansicht als Fehlerquelle identifizieren können. Ich überlege ob ich die Batterie jetzt noch einmal einbaue, um quasi live zu sehen, was da genau schmort. Kann ich das machen? Oder sollte ich das besser lassen? Frustrierte Grüße Astrid
Ähnliche Themen
42 Antworten
Der Schlauch war vermutlich der Entlüftungs/Überlaufschlauch deiner Batterie. Das macht nichts. Der ist nur auf die Batterie aufgesteckt. Rauch ist schlecht. Du hast versucht sie anzulassen. Schreib doch mal, was du davor gemacht oder repariert hast und wie der Anlassvorgang genau ablief.
Ich hab sie vor 1 Monat gekauft und dann bis heute in den Hausflur gestellt. Heute rausgeschoben und mich draufgehockt und wollte Starten . Sie drehte, kam aber nicht. Ich hab 2, 3 mal versucht dann machte die Batterie schlapp. Ich hab die Sitzbank abgemacht und versucht sie mit einer Autobatterie über zu starten. Für meine Begriffe dreht der Anlasser langsam. Dann fiel mir der Qualm auf. Sah für mich aus, als käme er irgendwo aus der Verkleidung ^ unter dem Batteriefach. Ich gab die Verkleidungen abgebaut und nacheinander alle Dreckverbindungen elektronischen Bauteile gelöst und beschnuppern. Da gab ich nichts gefunden. Batterie geladen und nach Zusammenbau noch mal versuch, aber die macht umgehend wieder schlapp und es qualmt. Ich würde sagen im Bereich unter dem Luftfilterkasten... Ich hab hier leider noch niemanden am Start, den ich fragen könnte..
Darf man fragen, wo du wohnst?
Ich wohne in Hessen Nähe Alsfeld
Ein wenig weit.
Vielleicht ist auch nur nen Wasserschlauch defekt oder die Entlüftung. Du musst jetzt erstmal herausfinden, wo es genau herkommt.
So ist rätzeln angesagt. Bzw stochern im Reis.
Ich werde es morgen noch mal versuchen und mir jemand dabei nehmen, der filmt. Für heute schieb ich dann mal Frust. Wasser sollte ausfallen da Luftgekühlt
Also hier mein Verständnis: du hast sie 2 bis 3 mal versucht zu starten, dann war die Batterie leer. Kein Qualm. Du hast sie fremd gestartet, worauf Qualm kam. Kann es sein, dass du da mit deinemStarterkabel Lustig einen Kurzschluss verursacht hast, weil dein Plus irgendwo an Masse kam? Mit den Klemmen vielleicht? Beim nachladen der Batterie - das ging für mein Dafürhalten SEHR schnell, die kann eigentlich wenn das alles heute war nicht voll sein, hattest du wieder Qualm beim Starten. Dann war die Batterie gleich wieder leer - die kann auch nicht voll gewesen sein. Ich nehme an, dein pluskontakt hat irgendwo einen Kontskt zur Masse oder zum Rahmen - und zwar vor der Hauptsicherung. Geh mal dein pluskabel, meist rot, vom Batteriepol zum Magnetschslter und zum Anlasser durch, ob irgendwo eine blanke Stelle ist oder ein Kontakt zum Rahmen oder ob da ein Schraubenschlüssel drauf liegt oder die Sitzbank das mit der metallenen Mechanik oder Bodenplatte berührt oder es sich mit einem minuskabel verschweißt hat.
Lief sie denn beim Abstellen nach dem Kauf?
Anlasser, der langsam dreht - Riecht die Maschine ganz schlimm nach Benzin? Weitere Möglichkeit wäre, dass die Vergaser übergelaufen sind (Nadel undicht Schwimmer hängt) weil der Benzinhahn offen war. Jetzt weiß ich nicht genau das kontruktionsprinzip deines vergasers - aber es gibt dann auf dem Seitenständer bei manchen Maschinen schon die nöglichkeit, dass der Sprit in die Brennräume fließt, von dort ins kurbelgehäuse und dann dass gefüllte kurbelgehäuse praktisch blockiert. Die Soße drückt dann zur kurbelgehäuseentlpftung raus und ist zumindest theoretisch zündfähig.
Wo sitzt bei der Maschine das Anlasserrelais? Das kann auch mal kurz qualmen, wenn kurz vor Verschleiß.
Anlasser kohlen qualmen auch gerne.
Aber mit Video ist es schonmal deutlich leichter den Fehler einzugrenzen.
Bevor jetzt alle im aufsteigendem Rauch stochern sollte uns der TE erst einmal schildern, was nach dem Kauf geschah, ob das Mopped vorher schon mal gelaufen ist, was er alles gemacht hat ......
Ein 40cm Schlauch klingt für mich eher nach Tankentlüftung/ Überlauf. Für Batterie ist der mir zu lang
Neues Anlasserrelais kaufen !
Wir haben versucht zu Filmen...
Irgendwie wird das Video nicht hochgeladen...