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Kawasaki KZ 750 E - Blinker tuns nicht mehr, Neuling

Kawasaki
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 14:13

Hallo, ich habe das alte "Mädchen" von meinem Bruder vermacht bekommen. Soweit so gut. Jedoch gehen die Blinker seit 2 Wochen nicht mehr. Da ich noch nicht bewandert bin frage ich ganz unverblümt um Hilfe. Wo fange ich am besten an zu suchen? Glühbirnen sind i.O., Sicherungen unter den linken Seitendeckel waren auch ganz. Ich habe keine Ahnung wo das Relais sitzt usw.

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Das Relais Sitzt unter dem linken Seitendeckel unter dem Sicheungaskasten.

Sonnst suchen... Schalter, Kabelverbindungen, Masseverbindungen.

Aber wenn alle Blinker nicht funktionieren, wird es wohl das Relais sein.

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Das Relais Sitzt unter dem linken Seitendeckel unter dem Sicheungaskasten.

Sonnst suchen... Schalter, Kabelverbindungen, Masseverbindungen.

Aber wenn alle Blinker nicht funktionieren, wird es wohl das Relais sein.

am 19. Juli 2014 um 15:50

Hast Batterie auch drin ? :)

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 15:56

Ok vielen Dank. Das Relais hab ich nun da ist auch ne Lötstelle durch. Wo bekome ich nun ein neues her? Die Angaben auf den Relais sind 12,8V 85c/ 10Wx2+3,4W. Bei Louis oder Polo hab ich nur 4x21W gesehen. Ich hab von Elektrik null Ahnung! Aber das kann ja noch werden.

Wenn du ehe eins neu kaufen musst, dann würde ich auf ein Lastunabhängiges wechseln.

Grüße

Forster

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 16:31

Ok ich watschel am Montag mal zu den Einschlägigen und zeig mein Relais vor. Wie teste ich das alles geht, ohne das Relais zu zerschiessen? Ich habe aber sowas von keinen Plan von Kabelfarben etc.. Und das Buch: REPARATURANLEITUNG KAWASAKI Z750 ab 1980 hilft mir irgendwie nicht. Beim jetzigen Stecker sind an den Anschlüssen lustige Farbpunkte in grün, pink und weiss. Das Moped hat aber braun, schwarz und nen gelb/schwarz (am Rahmen).

Zitat:

Original geschrieben von Aarmleif

Ok ich watschel am Montag mal zu den Einschlägigen und zeig mein Relais vor. Wie teste ich das alles geht, ohne das Relais zu zerschiessen? Ich habe aber sowas von keinen Plan von Kabelfarben etc.. Und das Buch: REPARATURANLEITUNG KAWASAKI Z750 ab 1980 hilft mir irgendwie nicht. Beim jetzigen Stecker sind an den Anschlüssen lustige Farbpunkte in grün, pink und weiss. Das Moped hat aber braun, schwarz und nen gelb/schwarz (am Rahmen).

Aus dem Text werd ich nicht klug. mache am Besten mal ein Foto davon und ein Schaltplan wäre dann auch nicht schlecht. Dann könnte ich dir weiter helfen.

Wie schon gesagt, ich würde bei den einschlägigen mal nach einen Lastunabhängigen schauen. Die Dinger sind stabiler, was die Blinkfrequenz betrifft und wenn man irgendwann auf LED umrüstet, weshalb auch immer, braucht man nicht schon wieder sich um entweder Widerstände oder ein passendes Relais zu kümmern.

Wichtig ist bei der Verdrahtung aber noch, ob deine Maschine eine einzelne Lampe im Cockpit für beide Richtungen hat oder jeweils eine Lampe für jeweils eine Richtung.

Oder, wenn du einwenig Handwerkliches Geschick hast, kannst du dein altes auch wieder Löten, sofern natürlich nur die Lötstelle defekt ist.

Grüße

Forster

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:50

Ok ich versuche es mal.

Ich denke mal, 2 mal 10 Watt ist was grenzwertig, die haben doch 2x 21 Watt.. Hat dein Bruder ewtl. schon mal LED Blinker verbaut? Das ist def. nicht das Originale.

Ah, jetzt mit den Bildern verstehe ich auch, was du mit deinen Farben meinst ;-)

Ansys hat recht. Wenn du noch Ottonormalbirnen verbaut hast, ist das Relais viel zu klein und dann ist auch klar, dass dieses auf kurz oder lang den Geist aufgibt.

Da du jeweils eine Kontrolllampe im Cockpit hast, ist es egal, welches Blinkerrelais du nimmst, sofern es 2x21W oder Lastunabhängig ist.

Als Beispiel:

https://www.louis.de/artikel/universalblinkgeber/10033806?list=6362278

Wäre aber nicht für LED geeignet.

Grüße

Forster

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:36

Ok, danke euch für die prompte Hilfe. Allerdings hat die Kiste kein original Tacho mehr. Ich glaube da ist nur ne einzelne Lampe für die Blinker dran. Wäre das vielleicht der passendere ? Blinkgeber mein alter ist ja auch 3-polig.

Da wäre der von mir sogar der Bessere. Zwar müsste man hier einwenig umverdrahten, aber durch den 4. Anschluss hätte man eine explizite Kontrolle.

Aber dennoch, wenn es mit dem neuen Tacho schon vorher ordentlich verdrahtet worden ist, müsste es auch nur mit drei Anschlüssen funktionieren. Denn der 4. ist nur optional und keine Pflicht.

Grüße

Forster

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 7:22

Ok, für das Verdrahten komme ich auf dich am Montag zurück ;). Danke bis hierhin.

Zitat:

Original geschrieben von Aarmleif

Ok, für das Verdrahten komme ich auf dich am Montag zurück ;). Danke bis hierhin.

Gerne ;-) Mal so eine Frage, wo kommst du her? Auch gerne per PN.

Grüße

Forster

Gerne auch hier, ich komme aus der Nähe von Aachen.

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