- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Kawasaki Ninja 650 gedrosselt Drehmoment Beschleunigung
Kawasaki Ninja 650 gedrosselt Drehmoment Beschleunigung
Hallo.
Ich habe mit meinem Fahrlehrer nun einen gemeinsamen Weg gefunden. Ich werde die praktische Prüfung auf der kleinen BMW machen aus verschiedenen Gründen also Klasse A2. Das heißt das mein Moped gedrosselt wird. Das ganze geschieht per Software auf 48 PS.
Meine Fahrschulmaschine ist die BMW 310 R. Sie hat ein Drehmoment von 28NM bei 7500U/Minunte
Meine Ninja 650 hat gedrosselt ein Drehmoment von 58NM bei 4700 U/Minute.
Bedeutet es das die Ninja dann doppelt so schnell beschleunigt wie die BMW? Da sie ja doppelt soviel NM hat bei geringerer Drehzahl. Werde ich einen grossen Unterschied merken wenn ich meine Maschine zu ersten mal fahre?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Also die physikalischen Hintergründe sind etwas komplexer, aber ich kann Dir versprechen dass Du beim Umstieg von der 310R den Eindruck haben wirst dass die Ninja 650 "abgeht wie der Teufel" . Sie kommt früher und mit mächtig mehr Wumms als Du von der R gewöhnt bist - sofern sich die Fz-Gewichte nicht allzusehr unterscheiden. Schwerer bedeutet nämlich IMMER deutliche Abstriche im Antritt. Die 30kg mehr auf den Rippen der Ninja bedeuten also dass wir hier nicht von "doppelt" reden können.
Rein physikalisch ist bei gleicher Masse erstmal nur die Leistung entscheidend. Die Leistung berechnet sich aus Drehmoment x Drehzahl (musst natürlich in SI-Einheiten rechen, also 1/sek statt 1/min und das Ergebnis sind dann W statt PS). Somit kommt die Motordrehzahl entscheidend ins Spiel und daher auch das jeweilige Getriebe und seine Abstufung. Die Leistungsauswirkungen sind also in verschiedenen Fahrsituationen unterschiedlich, abhängig vom Getriebe und dem gewählten Gang.
Aber ohne dass ich eins der beiden Mopeds persönlich kenne würde ich sagen dass Du Dich definitiv auf Deine Ninja freuen kannst, sobald Du den Lappen hast. Sie dürfte in fast jeder Situation, außer halt beim Anfahren von 0 aus (da ist immer nur die Masse entscheidend), agiler sein oder aber sich bei gleichen Fahrleistungen wesentlich schaltfauler bedienen lassen!
Die Kawa wird vermutlich besser gehen, solltest Du in die Nähe der Drehzahlen kommen und ein normales, fahrerisches können erlernen. Aber um wieviel ist sehr schwer voraus zu sagen, ohne Kennlinien Vergleiche zu haben.
Wie der Vorredner schon schrieb, sind es nicht nur die Leistungsdaten. Eine große Rolle spielen z.B. auch die Reifengröße und das Felgengewicht (rotierende Masse).
Freu Dich einfach drauf und lerne deine Maschine kennen
Hallo
Durchreibst
Meine Ninja 650 hat gedrosselt ein Drehmoment von 58NM bei 4700 U/Minute.
Wo hast du die 58NM her?
Offen hat sie 64NM. Geht da nicht mehr verloren? Ich denke über die gleiche Maschine nach. Oder über die Z900 mit 91NM ungedrosselt . Die müssten dann ja noch mehr Drehmoment haben als deine Ninja mit 58NM.
Und sonst. Fährst du jetzt dieNinja 650? Bist du zufrieden mit dem Druck?
LG Roesy