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Kawasaki Ninja z1000sx (2017-2019)
Hallo zusammen,
mache zurzeit den Motorradführerschein (A), was seit meinem zwanzigsten Lebensjahr mein Traum war,
und schaue mir schonmal einige Motorräder im Netz an.
Mir gefällt der Kawasaki Ninja z1000sx und am besten mit 2 Schalldämpfer ( 2017-2019)
Wir findet ihr den z1000sx?
Langlebigkeit?
Schrauberfreundlich?
Schwächen?
Leider gibt es auf Youtube sehr wenige Videos diesbezüglich, daher wollte ich euch mal fragen.
Ich weiß, ihr werdet mir sagen, dass die Leistung (143 PS) für den Anfang zuviel ist.
Ich fahre ein 125er Roller.
Der Roller fährt 125 Kmh.
Bin schon nahe 40 und kenne die Gefahren im Straßenverkehr als Auto und 125er Fahrer. Daher werde ich dementsprechend auch fahren.
Da ich kein rein Sportler fahre möchte, wegen Sitzposition ( Rücken) und die normalen Tourer mir nicht gefallen,
habe ich mich für den Sportstourer Z1000sx entschieden bzw. werde es nach bestehen der Prüfungen kaufen.
Die Optik und die Sitzposition ist perfekt.
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13 Antworten
Zitat:
@Kay1988 schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:20:58 Uhr:
Wir findet ihr den z1000sx?
Mit Sicherheit kein schlechter Sporttourer. Bin den Nachfolger dieses Jahr gefahren und kann schon nachvollziehen warum gerade ältere bzw. erfahrene Semester sich eine SX kaufen. Bequeme Sitzposition, kultivierter, kraftvoller Motor mit moderatem Verbrauch und trotzdem noch genug Dynamik damit es auf Landstraßen nicht langweilig wird.
Zitat:
Langlebigkeit?
Würde ich mir keine Gedanken machen. Die Kawa 4-Zylinder gelten als standfest wenn Sie ordentlich gewartet werden. Der Motor ist bewährt, da dürften auch keine Kinderkrankheiten zu erwarten sein.
Zitat:
Schrauberfreundlich?
Öhm, es ist ein vollverkleideter 4-Zylinder Da gibt es immer was mehr zutun als an irgendeinem kleinen Einzylinder bzw. Nakedbike wo noch alles relativ offen ist. Wobei Naked-Bike jetzt auch kein Garant für einfache Wartung ist wenn das Ganze per Schuhlöffel in den Rahmen gequetscht wurde.
Zitat:
Schwächen?
Meines Wissens sind die robust. Sind ja jetzt auch keine Exoten was die Technik angeht und Kawasaki hat ja jetzt doch schon ein paar Jährchen Erfahrung im Motorradbau
Zitat:
Ich weiß, ihr werdet mir sagen, dass die Leistung (143 PS) für den Anfang zuviel ist.
Nö. Zum einen sind diese Motoren in der Leistungsentfaltung alles andere als hinterhältig, zum anderen hängt es immer an der eigenen geistigen Reife. Die sollte in deinem Alter ja schon vorhanden sein. Mach dir nix draus, ich hab die Sprüche auch alle gedrückt bekommen und lebe auch noch.
Die Z1000SX war bei mir auch mal in der engeren Auswahl, aber bei der Probefahrt ist sie bei mir komplett durchgefallen.
Warum? Schwerfällig, geht schlecht in Kurven Motor ist in Ordnung aber für mich für die 143PS war er nicht spritzig genug. Sitzposition ist ganz gut, aber die Lenkergeometrie war nicht meins. Außerdem ist sie mit 230kg kein Leichtgewicht.
Würde an deiner Stelle, wenn Kawasaki die z900rs empfehlen. Macht in Kurven erheblich mehr Spaß weil viel besseres Einlenkverhalten und ist vom Durchzug her genauso fix wie die z1000. Schont außerdem den Geldbeutel.
@Kay1988, kommt mir bekannt vor;-) Ich habe in 2020 mit 44 Jahren auch die Klasse A Direkteinstieg erworben. Und mir die Z1000SX EZ 2015 gekauft. Ist wirklich eine TOP Maschine und auch für Anfänger geeignet wenn man mit Verstand fährt. Was die Langlebigkeit angeht, da brauchst du dir keine Sorgen machen, unkaputtbar würde ich fast sagen. Der Motor ist ein Gedicht;-)) Ob Schrauberfreundlich kann ich nicht sagen, ich habe es bei Kawa warten lassen. Schwächen, Gewicht vor allem beim schieben und rangieren.
Ich habe meine jetzt nach 4 Jahren verkauft. 1000er macht schon Spaß aber musst halt immer höllisch aufpassen das du nicht zu schnell bist. Und bei den ganzen Baustellen, Blitzern, Tempobeschränkungen habe ich sehr schnell wieder die Lust und Freude daran verloren. Jetzt habe mir jetzt eine Honda NC750X DCT gekauft. Hat zwar 85PS und 42NM weniger, aber nachdem ich sie Probegefahren habe, war ich echt positiv überrascht wie sich diese 58PS und 69NM verhalten. Super wendig und gar kein Vergleich zu der Kawa. Reicht mir völlig aus, sogar mit Sozius.
Womit du mein Gefühl durchaus bestätigst, die Wendigkeit fehlt der z1000 einfach komplett. Jede Kurve ist ein Kraftakt.
Vielen Dank für die Infos.
Ich saß mal auf der Z1000sx und muss sagen, ja sie ist schwer, vor allem merk man es beim rangieren.
Ich werde die Kiste kaum in der Stadt bewegen. Überwiegend auf der Landstraße oder Autobahn und wird nur bei schönem Wetter genutzt, da sie nicht als Alltagsmotorrad benutzt wird, sondern nur als Hobby.
Ich denke mal, es ist sinnvoll, vor dem Kauf eine etwas längere Probefahrt zu machen. Erst dann kann ich sagen, ob sie für mich geeignet ist oder nicht.
Als Alternative ist die Honda cbr650r auch möglich.
Jedoch ist die Kawa mein Traummotorrad.
Nakedbikes finde ich ehrlich gesagt nicht so hübsch ( Geschmackssache).
Außer die Ducati Streetfighter V4 und die kann mir nicht Leisten...
Zitat:
@Haasinger schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:53:43 Uhr:
Womit du mein Gefühl durchaus bestätigst, die Wendigkeit fehlt der z1000 einfach komplett. Jede Kurve ist ein Kraftakt.
Für meinen Kumpel war die 1000 SX auch acht Jahre lang DASS Traummotorrad. Aber hatte immer genau mit dieses Poblem zu kämpfen. Hats mit allerei Reifentypen probiert, auch Reifen mit anderen Querschnitt ( extra eintragen lassen) brachten nicht viel, und der im unteren Bereich etwas maue Motor machten das enge Kurven fahren auch nicht grad leichter.
Der hat neulich ne Probefahrt mit einer 660 Triumph Tiger Sport gemacht,... sofort unterschrieben.
Ansonsten ein tolles Teil, halt ein TourenSPORTLER , weniger Kurvenwetzhobel.
und wenns dein Traummotorrad is ,.... zuschlagen !
Großer Motor, mehr Gewicht. Wer das nicht will muss was leichteres kaufen. Ich hab kein Problem mit dem Gewicht.
Man muss auch nicht so sportlich fahren das man das Ding innerhalb von Millisekunden von links nach rechts wuchten muss.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:47:14 Uhr:
Großer Motor, mehr Gewicht. Wer das nicht will muss was leichteres kaufen. Ich hab kein Problem mit dem Gewicht.
Nä. Das ist in diesem Fall nicht das Gewicht, das ist die Geometrie. War zum Zeitpunkt eine Maschine mit 50kg mehr gewohnt und die lies sich deutlich leichter in die Kurven legen als die SX. Irgendeine hässtliche Kombination aus Lenkkopfwinkel, Lenkerkröpfung, Sitzhaltung o.Ä.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:53:43 Uhr:
Womit du mein Gefühl durchaus bestätigst, die Wendigkeit fehlt der z1000 einfach komplett. Jede Kurve ist ein Kraftakt.
Nach längeren Kurvenreichen Touren hatte ich abends immer Schmerzen an den Handgelenken und Unterarmen, Gym hat sich dann immer erledigt
Ach ja und die Originale Polsterung vom Sitz ist sehr hart. Ich hatte einen mit Geleinlagen das war deutlich angenehmer. Hier mal ein Bild.
Zitat:
@Arekszafira schrieb am 30. Dezember 2024 um 22:56:53 Uhr:
Zitat:
@Haasinger schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:53:43 Uhr:
Womit du mein Gefühl durchaus bestätigst, die Wendigkeit fehlt der z1000 einfach komplett. Jede Kurve ist ein Kraftakt.
Nach längeren Kurvenreichen Touren hatte ich abends immer Schmerzen an den Handgelenken und Unterarmen, Gym hat sich dann immer erledigt
Ach ja und die Originale Polsterung vom Sitz ist sehr hart. Ich hatte einen mit Geleinlagen das war deutlich angenehmer. Hier mal ein Bild.
Wow sehr schickes Bike.
Ich sage mal so:
Ich möchte schöne Kurvenfahrten machen jedoch habe ich eigentlich kein Interesse daran zB ne super Schräglage mit Knieschleifen zu fahren.
Eine tolle ,starke Beschleunigung mit normalen Kurvenfahrten ist das was ich vorhabe. :]
Und als Anfänger, ist es denke ich mal eh nicht sinnvoll sofort mit Knieschleifen zu starten.
Wer es kann, finde ich natürlich sehr cool, Hut ab.
Bist du mit dem Sound zufrieden?
Aus welchem Baujahr ist deine z1000sx?
Die neuen Modelle sollen sehr leise sein.
Daher bevorzuge ich die Modelle mit den 2 ESD, da sie einen besseren und lauteren Sound haben.
Kann dir zu den neueren schonmal sagen, der akrapovic ist leiser als das Original.
@Kay1988, @Haasinger,
wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ich habe ich sie nach 4Jahren dieses Jahr im März verkauft.
Jetzt habe ich mir im Dezember die Honda NC750X DCT 2024 Euro5 Nagelneu aus Restbestand wegen Euro5+ ab 2025 gekauft.
Ja, Sound war Mega?? Euro3, Akra Slip-On und eingetragene 94dB (Sogar Tirol tauglich) aber angenehm und erträglich, keine Krawalltüte!
Es war EZ. 05/2015 ZXT00L.
Wie @Haasinger geschrieben hat, sind die neuen Modelle definitiv leiser. Ich meine die haben 90dB und Euro5.
Unbedingt vorher Probefahren egal welches Bike, nur Probesitzen reicht nicht. Am besten wenn möglich nicht nur 20-30min. sondern mindestens halben oder noch besser ganzen Tag.
P.s. m.M.n. hat Knieschleifen auf der Straße nichts zu suchen. Dafür bietet sich die Renne bestens an.
Geh da hin:
wenn die Termine für 2025 stehen und arbeite dich einmal komplett durch die Modellpalette. Hab ich bei Honda und bei Kawasaki gemacht und hab dabei sehr viel gelernt.