- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Kawasaki Ninja ZX6R
Kawasaki Ninja ZX6R
Hallo,
ich hab mal eine paar Fragen. Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen mir eine Motorrad zu kaufen, wie es im Betreff steht.
Ich schau so bei MotoScout24 durch das Angebot und treffe immerwieder auf folgende Sache:
http://...motoscout24.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Es werden ZX6R´s verkauft, die offen sind, aber mit 34PS eingetragen sind.
Da ich leider auch eine gedrosselte fahren müsste, es aber nicht will (und auch nicht warten ...), frage ich mich was diese Leute gemacht haben?!
Kann man eine Drosslung in ein solches Motorrad einbauen, wo man es "per Knopfdruck" drosseln und wieder entdrosseln kann so zu sagen?!
Wäre nett wenn mir die "Fragen" beantwortet werden können, ohne das ich angegriffen werde, weil ich gleich ungedrosselt fahren will.
Danke im Vorraus und mit freundlichen Grüßen
Gerok
Ähnliche Themen
61 Antworten
Hallo Gerok,
auf Knopfdruck geht das nicht. Man muß schon Werkzeug in die Hand nehmen und bei vielen Moppeds die Werkstatt in Anspruch nehmen.
Aber statt 34 PS gleich die 125 PS fahren? Der Gesetzgeber hat nicht ohne Grund die Beschränkung erhoben. Ich will hier nicht den Altklugen mimen. Ich hab auch meine Mofa, Mopped und früher auch das Motorrad frisiert, aber wenn ich jetzt meine GPZ 500 mit 60 PS fahre, dann ist so manche Kurve schneller da als mir lieb ist. Wie ist das dann erst bei einem unerfahrenen Fahrer mit so einem Geschoß?
Wenn Du meinst Du wärst besser oder vorsichtiger als die anderen für die das Gesetz gemacht wurde dann mach es.
A B E R: Du begehst Versicherungsbetrug, fährst ohne Fahrerlaubnis und reitest auf einer Kanonenkugel die Du nicht bändigen kannst.
Selbst wenn Du an einem ev. Unfall keine Schuld trägst, weil ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt, untersucht ein Sachverständiger Dein Mopped und Du bleibst auf Deinem Schaden sitzen.
Mein Rat: Fahr zwei Jahre ein kleiners Mopped mit 34 PS (ne 500er oder ähnliches) und such Dir dann was richtiges.
Hapem
Hi,
so jetzt aber zu deiner Frage:
Der hat das Ding drosseln lassen (bei Einbau der Drossel und Herausnahme macht die Werkstatt meistens sofort auch Tüv, um genau sowas zu umgehen), dann selber die Drossel rausgenommen... mit etwas handwerklichem Geschick und dem dazugehörigen Handbuch ist das gut möglich.
ICh würde dir jetzt einfach nur raten, spar dir das Geld für die Werkstatt, bau die Drossel selbst ein, eingetragen is es ja schon...
Und fahr dir mit dem Ding nicht den Kopf ab ! ! !
Mfg Thorben
Hi Gerok,
Die Knopfdruck-Nummer gibt's nur bei elektronischen Drosseln, die aber nur bei Mofas bzw. Rollern die als Mofa zugelassen werden sollen, verwendet werden.
Natürlich ist das eine illegale Sache, aber nachdem es einen Markt dafür gibt, wird sowas halt angeboten. Funktionieren tut es zumeist über den Bremslichtschalter des rechten Handbremshebels, der dann in bestimmten Intervallen betätigt werden muss um die Drossel zu aktivieren/deaktivieren, da lediglich die Drehzahl abgeregelt wird.
Um ein Mopped vom Schlage der ZX6R um 75% runterzudrosseln und dennoch eine brauchbare Laufkultur zu erzielen, sind da schon tiefere Eingriffe in das Motormanagement erforderlich. Die üblichste Art der Drossel sind Reduzierringe in den Saugrohren und mechanischer Anschlag des Schiebers (andere Vergaserdeckel, längere Gasrückholfedern, etc.). Ergibt sich von selbst dass da nix mit Knöpfchendrück ist.
Zur rechtlichen Sache hast Du ja schon das Meiste gehört, es kommt aber noch Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis hinzu, weil diese bei nicht eingetragener Leistungssteigerung automatisch erlischt. Selbst ohne Unfall - was Dir hier sicher keiner wünscht - hast Du gute Chancen bei einer Polizeikontrolle aufzufliegen, und das ist dann kein Spass mehr - und schon gar kein Kavaliersdelikt.
Aber wissen musst Du das selber.
Ciao,
kawa
hallo nochmal
danke erstmal für die vielen guten antworten.
ich hab selber malk nachgedacht und sehe ein, das ich sie gewiss nicht ungedrosselt fahren werde. begrüdung: keinesfalls das ich mir das nicht zu traue, sondern die folgen falls ich irgendwie auf fliege
nun aber die nächste fragen:
ich bin 185cm groß ca ... is die maschine zu klein für mich bzw pass ich nicht drauf?!
wie schnell ist die beschleunigung, sowie die höchstgeschwindigkeit bei einer gedrosselten kawasaki zx6r (bitte nen vergleich zu anderen ccm klassen wenn möglich)?!
wird die beschleunigung so stark gedrosselt das es keinen "spass" mehr macht?!
danke schonmal für die antworten
mfg gerok
Also, Spass macht es dann immernoch... richtig Spass machen doch sowieso Kurvenfahrten und nur da zeigt sich, wer fahren kann. Beschleunigen wie`n blöder kann jeder...
Die Beschleunigung is dann natürlich um und bei so wie bei anderen Maschinen mit 34 Ps.... da nehmen die sich dann nicht mehr viel.
Zu der Größe: da musst dir denk ich keine Gedanken machen.. ich fahr ne FZR600 , is von der Größe denk ich vergleichbar und ich bin 1,94m und das geht auch...
Mfg Thorben
Entschuldigung, aber, auch wenn ich mich unbeliebtmachen werde:
Ich kann nur den Kopfschütteln über diesen Thread,
noch keine Erfahrung mit Motorrädern aber sofort losrasen wollen... Fürn Selbstmord gibs günstigere Methoden von Brücken stürtzen oder Pulsadern aufritzen z.B...
Fang LANGSAM an nimm dir irgendeine Maschine die für Anfänger geeignet ist ne Zephyr , Er-5 Twister oder so was in die Richtung
Zu deiner Frage. Es macht nen heiden Spaß mit 34Ps durch die Lande zu fahren, ich hab zwar noch nich die Erfahrung gemacht eine größere Maschine zu fahren, aber wie du sicherlich bemerkt hast finde ich , das hat auch noch zwei Jahre zeit.
(bin selbst Fahranfänger und fahr ne 550er Zephyr, und zwar jene: http://aclacl.homelinux.org/bg/IM002526.JPG)
MFG Arne
... mit nem vernünftigen Standpunkt macht man sich hier doch nicht unbeliebt.
Aber er hat`s ja auch eingesehen, dass er lieber 34 PS fahren sollte...
Mfg Thorben
So, ab heute darf ich auch endlich offen fahren und ich habe auch heute gleich meine erste Tour mit entdrosselter Maschine hinter mir. Kam auf Anhieb mit der Leistung (76PS) zurecht. 76PS sind zwar nicht die Welt, aber trotzdem immer noch einer guter Zwischenschritt zu den ganz großen Maschinen. Ob ich mit den 76PS auch so gut zurecht gekommen wäre, wenn ich nicht erst die gedrosselten 2 Jahre gefahren wäre bleibt offen.
Gruß,
Florian
@Arnecl:
Wie Thorben schon sagt: warum sollst Du dich unbeliebt machen wenn Du einen konstruktiven Beitrag hast - ausserdem stimme ich Dir schon zu wenn Du die Vernunft in's Spiel bringst. Aber warum Kopfschütteln? Hier war keine einzige Antwort die das offene Fahren irgendwie propagiert hätte - allerdings war auch nirgends ein allzugrosser Moralzeigefinger dabei. Dass die Warnungen dennoch angekommen sind (oder vielleicht gerade deswegen) zeigt Geroks Antwort.
@Gerok:
Arnecl und Thorben haben's ja schon gesagt: auch mit 34 PS kannst Du ne Menge Spass haben, und sogar noch ein bisserl sicherer. Kommt halt drauf an was Dich am meisten anmacht: einfach nur am Hahn drehen oder gepflegtes Kurvenwetzen. Bei ersterem wird's natürlich nicht so berauschend, aber ich glaube viele von uns sehen den Spass deutlich mehr im Kurvenräubern. Und da muss man - die richtige Kurvenstrecke vorausgesetzt - manchmal froh sein, wenn man überhaupt 34 PS auf den Boden bringt. Denn wenn Dein Hinterreifen mit der Querkraft sowieso schon mehr als ausreichend zu tun hat, ist das Letzte was er braucht noch zuviel Radialkraft beim Gasgeben ...
Mein Tip: setz Dich im Frühjahr auf Deine Kiste und fang mal an deren Potenzial zu erFAHRen - dann wirst Du ganz schnell selber merken dass sie Dir bzw. Deinen Fahrkünsten auch mit 34 PS erstmal ein Stück weit überlegen ist. Und bis Du dein Möp voll im Griff hast, sind die 2 Jahre schon so gut wie rum.
Ciao,
kawa
Hallo Gerok,
ich selber fahre seit einem Jahr eine neue Kawasaki ZX6R 636 mit 34 PS und finde es völlig ok . Die Entgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h und das ist doch für den Anfang ganz ok .Aber auch die Beschleunigung der 636 ist für die Landstraße auch erstmal völlig ausreichend. Es kommt am Anfang auch nicht darauf an wie schnell du Beschleunigst sondern wie du richtig Motorrad fahren lernst . Geradeaus kann jeder ! Und an deiner Stelle würde ich den Führerschein nicht so leicht aufs Spiel setzten.Aber auch dein Versicherungsschutz geht auch dabei baden.Kauf Dir lieber eine gedrosselte und fahre die 2 Jahre erstmal ordentlich durch die Gegend.
Dann schonmal viel Spaß in der neuen Saison !!
Gruß
Tody
danke für die antwort tody!
hört sich sehr gut an. die geschwindigkeit ist auch nett ... aber wird gewiss auf der landstraße nur selten ausgefahren zu bekommen.
aber noch ne frage.
kann man beim händler direkt nach einer gedrosselten kawasaki zx6r zu probefahrt fragen (man will natürlich nicht die katze im sack kaufen ^^)?! bzw hat er überhaupt eine auf 34 ps gedrosselte da im normalfall?!
mfg gerok
Hallo Gerok,
ach auf der Landstraße macht das schon spaß und wenn Du die Kurven richtig nimmst noch viel mehr !
Gute frage kommt ganz auf den Händler an ! Mußt du mal in deiner Region beim Kawahändler fragen. Also ich konnte es damals nicht und hatte mich vorher dann so auch bei anderen Leuten schlau gemacht. Aber den Kauf der Kawa habe ich nie bereut. Allein das Ansauggeräsch der 636 ist in dieser Klasse einzigartig ( einfach nur geil). Und beim rumfahren habe ich auch schon ein paar andere Motorräder mit 34 PS getroffen die viel Langsamer waren als meine.Ich wahr echt überrascht. Wenn Du noch weitere fragen hast beantworte ich Sie Dir gerne .
Gruß
Tody
seit wann hat die 6er 125PS?
Sind immer so 108-111PS.
Das man sich zwangsweise tot fahren tut, halte ich fuer ein Gerücht.
Trotzdem rate ich davon ab das Ding ungedrosselt zu fahren.
Wenn sie dich erwischen, was sehr leicht passieren kann, reissen sie dir den Sack raus.
Sorry fuer die Assisprache, will nur drastisch formulieren was fuer ein Risiko das ist.
Hallo Corum !
Die neue Kawasaki ZX6R 636 hat normalerweise 118 PS und kann auf Maximal 125 PS mit Ram Air aufgerüstet werden !!!
Gruß
TODY