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Kawasaki vs Honda + Bandscheibenvorfall und Sitzhöhenproblem?!?!?!?!
Klickbait! Richtig! Anyway, Titel ist nicht ganz verkehrt gewählt. Erstmal Servus.
Ich mag Honda. Fahre einen Sh150 Roller und hab mir leider einen Bandscheibenvorfall zugezogen, oder besser gesagt, durch langes Fahren und vermutlich der Sitzposition hat sich ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule bemerkbar gemacht. Sind ziemlich starke Schmerzen und zur Zeit kann ich nur im Sessel sitzen. Fahren is erst mal nicht drin, Schade, aber was sollst, kann ich nicht ändern. Ich mag den Roller, viel Stauraum und es macht Spaß damit zu fahren, vorallem wenn man den Verbrauch von 2,3 Litern bedenkt. Eigentlich fahr ich mehr als das ich den praktisch nutze, sprich einkaufen, Picknick oder was auch immer. Von daher wäre nen richtiges Motorrad vielleicht schon etwas spaßiger. Nachteil is der Verbrauch und der Stauraum, außerdem die ganzen Gadgets wie KeylessGo, Traktionskontrolle, ABS, LED für 4000€.
Aber der Hauptgrund das ich wechsle ist die Sitzposition auf na Maschine im Vergleich zum Roller. Ich vermute das es für mich mit nem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule wesentlich angenehmer sein wird auf nem Motorrad zu sitzen, angepeilt habe ich ne Kawasaki Z oder ne Honda CB. Einfach deshalb, weil gerade das aufrechte Sitzen am Schreibtisch einen Bandscheibenvorfall in der HWS begünstigt und man auf nem Roller genau so sitzt.
Kawasaki oder Honda. Preislich ist es dasselbe. Ich bin nicht groß. Etwa 167cm und die Sitzhöhe auf dem Sh150 liegt bei 80cm. Das war etwas zu hoch für mich, aber kein Problem da der Roller sehr leicht ist. Bei gleicher Sitzhöhe auf nem Naked Bike würde ich sicher besser auf den Boden kommen da der Sitz schmaler ist.
Honda CB650r, 95 Ps, 81cm Sitzhöhe, 4 Zylinder
Gefällt mir vor allem wegen den mehrPS besser. Außerdem ist das Aussehen der Hammer.
Kawasaki Z650, 68 PS, 79cm Sitzhöhe, 2 Zylinder
Eindeutig die geringere Sitzhöhe aber dafür weniger PS. Trotzdem gefällt mir das Bike super.
Aber machen die 2 cm so viel aus? Kann mir die geänderte Sitzposition mit meinem Bandscheibenvorfall wirklich helfen und sind die paar PS weniger wirklich zu vernachlässigen?
Was meint ihr?
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10 Antworten
Schaue nicht auf die PS. Die sagen überhaupt nichts aus.
Und wie du ja am Roller bemerkt hast, ist die Sitzposition die Entscheidende, Was bringen dir 95Ps, wenn du dann trotzdem das Problem hast.
Frage doch mal deinen Händler, ob du mal eine, für nen kleinen Obulus, länger Probefahren darfst. Und wenn dann was zwickt, weißt du, die wird es nicht werden.
Das kannst du auch mit anderen Modellen machen und hast dann dein Wunschbike.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass dir das hilft. Nen freund hat zwar kein Bandscheibenvorfall, aber eine verdrehte Wirbelsäule. Die soll ähnlich schmerzhaft wie ein Bandscheibenvorfall sein.
Er kann auch kein Motorrad mehr fahren. Egal ob Tourer oder Sportler.
Er will aber mal mit nem Chopper noch versuchen zu fahren, wenn es Gesundheitlich ihm wieder besser geht.
Ich drück aber die Daumen.
Ich stimme mit Forster überein. Wenn du Rückenprobleme auf dem Roller hast, dann hilft der Wechsel auf Motorrad wahrscheinlich nicht weiter.
Davon abgesehen: bei 4000€ kann ich den Vorgänger der Z650, die ER6-N empfehlen. Ich bin die verkleidete Variante ER6-F (siehe meine Fahrzeuge) fünf Jahre gefahren und war sehr zufrieden. Die F ist bis auf Lenker und Verkleidung baugleich mit der N, und damit vergleichbar. Alternative von Honda ist die NC 700S bzw. NC750S. Die ist als nicht Adventure-/Crossover-Bike für eine Naked sehr komfortabel abgestimmt und die gibt es auch mit DCT-Automatik (siehe auch meine Fahrzeuge). Letztendlich gilt: nur Probe fahren hilft.
Zitat:
@DiegoMG schrieb am 09. Juli 2021 um 14:23:00 Uhr:
Alternative von Honda ist
Es gibt keine Alternative zu einer Kawa und wenn, dann schon gar keine Honda (betrifft den Threadtitel)
:-)
Sorry, der musste jetzt sein.
Mfg
Wie gut, das ich weitgehend nicht markenaffin und schon gar kein Markenjünger bin...
Den Smily gesehen?
Zitat:
@Jonny9999 schrieb am 9. Juli 2021 um 13:14:01 Uhr:
...
Aber machen die 2 cm so viel aus?
Tun sie - wenn Du mit der Beinlänge an der Grenze bist. Wenn nicht ist's egal. Bedenke daß Du nicht immer gerade auf der ebenen Straße zum Stehen kommst. Mal tappt man bei einer Notbremsung in ein Schlagloch, mal muß man in einer Spitzkehre in den Bergen anhalten weil der Vordermann bremst - da steht man schnell mal 3..4cm tiefer als erwartet. Und muß die 200kg+- auch in dieser Schräglage noch halten können!
Für mich persönlich (bin mit 1,73 + echt kurzen Beinen auch von dem Problem betroffen...) bedeutet dies daß man auf der flachen Straße mit beiden Füßen vollflächig auf dem Boden stehen können muß, ansonsten ist das Bike schlicht zu hoch für Dich! Bedenke dies beim Probesitzen/Probefahren.
Zitat:
Kann mir die geänderte Sitzposition mit meinem Bandscheibenvorfall wirklich helfen
Ich bin nicht vom Fach, aber ich kann mir nicht vorstellen daß eine nach vorn gebeugte Sitzhaltung Deiner HWS besser bekommt als eine aufrechte. Nein, wirklich nicht. Das ist doch viel unentspannter.
Das einzige was diesbezüglich vermutlich einen Unterschied machen kann ist das Fahrwerk und die Polsterung der Sitzbank (die man sich von einem Polsterer noch optimieren lassen kann).
Schau Dir doch grad mal die rudimentären Sitzbänke an, die man der Z wie auch der CBR gegönnt hat. 1..2cm Polsterung unterm Hintern, dann kommt Stahl. Daran hat Deine HWS garantiert keine Freude.
Ergänzend zu Forsters Tipps würde ich empfehlen das Moped in der näheren Auswahl mal einen Tag zu mieten, danach weißt Du mit Sicherheit ob es für Dich geeignet ist. Vl kannst Du ja auch mit dem Händler einen Kuhhandel machen daß er Dir den Mietpreis verrechnet falls Du die Maschine kaufst.
Zitat:
und sind die paar PS weniger wirklich zu vernachlässigen?
Auch auf die Gefahr hin hier jetzt ausgebuht zu werden würde ich sagen: Wenn Du gerne öfters mal 95PS abrufst werden Dir bei einem 68PSler nicht vorhandene weitere 27PS (=40%) definitiv fehlen.
Wenn Du aber eher der gemütliche Cruiser-Typ bist dann ist's fast egal wieviel oder wie wenig PS die Mühle hat.
Aufgrund Deines HWS-Problems und der Roller-Vorgeschichte (von 17 gleich auf 95PS umzusteigen geht oftmals ungesund aus) - und weil wir hier im Kawasaki-Forum sind - würde ich Dir empfehlen mal über die Vulcan S nachzudenken. Ich kenne die nicht persönlich aber sie scheint mir für Dich wie gebacken zu sein. 60PS, aber mit so einem Cruiser braucht man auch kaum mehr, eine Sitzbank die das Attribut "Polsterung" auch verdient UND schlappe 70cm Sitzhöhe!
Vulcan s ist nichts halbes, nichts ganzes .
Der sh hat rollertypisch wenig Federweg und gibt entsprechend alles weiter.
Die NC 750 dürfte von den Wünschen wohl das meiste erfüllen. Stauraum, Abs und LED auf jeden Fall.
Wichtig ist die leicht nach vorn gebeugte Haltung, damit der Stoß nicht direkt in die Wirbelsäule geht.
Eigentlich ist die Sitzhöhe und die Sitzbank vollkommen egal. Man kann jede Sitzbank an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Dann such dir allerdings eine Sitzbankschmiede bei welcher du Probefahren kannst.
Ich fahre eine Kawa Versys 1000, habe aber die Sitzbank in der kompletten Geometrie auf meine Bedürfnisse angepasst. Im Grundsatz war die Originalbank leicht nach vorne absenkend geneigt. Meine ist jetzt genau anders herum. Vorteil: Ich rutsche nicht mehr beim Bremsen auf der Sitzbank rum. Und muss beim Fahren nicht unbewusst wieder nach hinten rutschen.
Jetzt sitze ich und das wars. Zusätzlich auf meine Größe angepasst (186cm) mit 5cm mehr Höhe, härterer Schaum, Gelkissen eingearbeitet und besserem Bezug
Guten Morgen in Runde,
ein Bandscheibenvorfall ist kein Scherz, ich habe das ganze (wenn auch in der Lendenwirbelsäule) hinter mir, samt OP und allem Theater.
Bevor Du irgendetwas in Richtung Zweirad unternimmst solltest Du die Geschichte auskurieren, ob konservativ oder mit OP kann nur ein Spezialist empfehlen, alles Andere führt zu nichts. Wenn die normale Beweglichkeit wiederhergestellt ist, im Sitzen, Liegen, Stehen, Gehen, beim Tragen und allen anderen Bewegungen, dann ist wieder Motorradzeit. So war es bei mir, das Warten hat sich gelohnt.
Meine Zweiradkonsequenz war, dass ich die geliebten 50er aufgegeben habe. Mit 192cm musste ich mich letztendlich doch zu sehr zusammenfalten. Heute, 8 Jahre nach der OP fahre ich ca. 8.000 bis 10.000 km im Jahr ohne Beschwerden.
Welche Motorräder für Dich in Frage kommen kann nur Dein Popometer entscheiden, Markenkult und Style spielen erst eine Rolle wenn die schmerzfreie Sitzhaltung herausgefunden wurde.
Bis dahin gute Besserung und gute fachliche Unterstützung!!
Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Zitat:
Zitat:
@Golden Void schrieb am 9. Juli 2021 um 17:27:03 Uhr:
Zitat:
und sind die paar PS weniger wirklich zu vernachlässigen?
Auch auf die Gefahr hin hier jetzt ausgebuht zu werden würde ich sagen: Wenn Du gerne öfters mal 95PS abrufst werden Dir bei einem 68PSler nicht vorhandene weitere 27PS (=40%) definitiv fehlen.
Wenn Du aber eher der gemütliche Cruiser-Typ bist dann ist's fast egal wieviel oder wie wenig PS die Mühle hat.
Ja, das mit den PS ist so eine Sache. Ich fahre eigentlich in aller Regel sehr gechillt und ohne Befürchtung ein Ticket von der Rennleitung einzuziehen. Sehr oft fahre ich eine Runde mit meiner Tochter, sie auf ihrer Duke 125. Andererseits finde ich den Anschub und den Druck meiner Ninja1000SX total genial und nutze das auch bisweilen, je nach Verkehrssituation.
Ich glaube mit mehr Leistung kann man, entsprechenden Charakter vorausgesetzt, wesentlich gechillter "normal" fahren. Mit der SX z.B. von 40-... alles im Sechsten. Wenn man mit 48PS zügig touren möchte, dann steht man ständig auf Vollgas, was ich definitiv nicht als chillen bezeichnen würde.
Fazit: Wer mehr Leistung hat, muss sie nicht abrufen. Wer weniger hat, hat keine Wahl. Daher meine Empfehlung: das Motorrad an sich und die Kosten müssen passen. Die Leistung würde ich nicht per se in der Auswahl limitieren.