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Kawasaki Z 750 Baujahr 2004 - Motor geht aus

Kawasaki
Themenstarteram 19. September 2024 um 18:46

Hallo, Ich habe ein großes Problem. Meine Kawa Z 750 Baujahr 2004 geht nach ca 100-150 Km Fahrstrecke während der Fahrt der Motor aus. Zuerst fällt der Drehzahlmesser ab, dann nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht dann ganz aus. Wenn ich dann den Anlasser betätige dreht dieser durch, aber der Motor springt nicht an. Wenn ich aber die Zündung ausschalte und wieder einschalte, danach den Anlasser betätige springt sie tadellos an und fährt ganz normal, bis die Prozedur von vorne los geht und die Abstände werden dann immer kürzer mit dem Stehenbleiben. Kann das die CDI Steuereinheit sein. Wenn ja, kann ich eine gebrauchte einbauen? Ein Schrauber hatte mir gesagt, das diese mit dem Zündschlüssel zusammen passen muss. Mein Kawa Händler hat sie ausgelesen und hat keine Fehler angezeigt. Er sagte es sei alles in Ordnung.

Diese Kawa ist der Fahrzeugtyp der beim einschalten der Zündung den Drehzahlmesser ausschlagen lässt. Hat jemand eine vernünftige und Kostengünstige Lösung? Ich selbst weis mir keinen Rat mehr, wollte sie bei der letzten Ausfahrt am liebsten in die Donau werfen. Lg Martl

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24 Antworten

Jap, kann daran liegen.

Themenstarteram 20. September 2024 um 8:47

Hallo, danke. Aber so richtig weiter bringt mich das auch nicht. Ich bräuchte jemand der vielleicht das selbe Problem hat.

Themenstarteram 20. September 2024 um 8:54

Was mich auch noch interessieren würde, ob ein gebrauchtes CDI mit dem vorhandenen Zündschlüssel mit Wegfahrsperre funktioniert. LG Martin.

Hallo

Das Problem hatten wir schon mehrfach hier und die Beseitigung ist relativ einfach, hatte ich bei meiner Z1000 auch. Unter dem Motorblock in höhe vom Seitenständer befindet sich ein Sensor der für die Wegfahrsperre ist. Ist dieser verdreckt geht dir die Maschine aus weil die Wegfahrsperre aktiviert wird. Machst du die Zündung aus wird der Fehlerspeicher gelöscht und du kannst sie ganz normal starten. Die Beseitigung des Problems kostet dir 1 Euro. Fahre zur nächsten Tanke oder SB Waschstraße und halte den Hochdruckreiniger unter dem Motorblock und alles ist im grünen Bereich.

Themenstarteram 29. September 2024 um 11:31

Hallo, Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Aber warum erst nach ca 150 km Fahrstrecke. Wenn er verdreckt ist dann doch nicht erst nach 150Km. Aber einen Versuch ist es wert. Werde auch den Stecker vom CDI mit Kontaktspray bearbeiten. Trotzdem Danke für den guten Rat. LG Martin. Melde mich über den Erfolg oder Nichterfolg.

Hallo

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, vermutlich je nach dem wie schnell du fährst verliert sie Schmutz am Sensor und bei niedriger Geschwindigkeit kommt wieder neuer hinzu. In meinem Fall passierte dies Sporadisch, an einem Tag nur bei 10 Km Entfernung gleich 2 x dann 3 - Tage überhaupt nicht. Mit der CDI hat dies nichts zu tun, denn wenn der Sensor verdreckt ist gibt er falsche Informationen an der CDI die dann reagiert.

Jetzt aber noch etwas anderes das betrifft alle Z 750 - Z1000 aus dem Baujahr 04 - 12

Wenn ihr mit eurer Maschine zum TÜV fahrt bitte nur MIT Termin.

Warum?

Als ich vor über 2 Jahren mit meiner zum TÜV fuhr im Oktober musste ich ca. 25 Minuten warten weil es so voll war. Danach traf mich der Schlag weil sie die Abgasüberprüfung nicht bestanden hat weil die werte zu hoch waren.

Das liegt daran wenn die Maschine kalt und man Sie startet läuft Sie erst einmal je nach Witterung zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten auf ungefähr 1500 / Um bis sie dann abfällt im Leerlauf auf ca. 700 U/m. In dieser Zeit darf keine Messung vorgenommen werden weil sie in dieser Zeit mehr Abgase nach draußen schmeißt als wenn Sie warm ist, vermutlich genau so eine Mogelpackung von der Software wie in der Vergangenheit bei VW

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 29. September 2024 um 18:01:05 Uhr:

Danach traf mich der Schlag weil sie die Abgasüberprüfung nicht bestanden hat weil die werte zu hoch waren.

Das liegt daran wenn die Maschine kalt und man Sie startet läuft Sie erst einmal je nach Witterung zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten auf ungefähr 1500 / Um bis sie dann abfällt im Leerlauf auf ca. 700 U/m. In dieser Zeit darf keine Messung vorgenommen werden weil sie in dieser Zeit mehr Abgase nach draußen schmeißt als wenn Sie warm ist, vermutlich genau so eine Mogelpackung von der Software wie in der Vergangenheit bei VW

Vorsicht mit solchen Unterstellungen/Vermutungen! Ein kalter Katalysator funktioniert bauartbedingt nun mal nicht und der erhöhrte Leerlauf dient dazu, den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. So funktionieren auch die Kaltlaufregler, die man früher in E2 Fahrzeugen (Autos) nachgerüstet hat, um in die Schadstoffklasse Euro 2 zu kommen.

Dass das Fahrzeug Betriebstemperatur haben sollte, bevor eine Abgasmessung durchgeführt wird, sollte der Prüfer eigentlich auch wissen.

mfg

Die Antworten deuten auf den verflossenen User "Pluto-0007" hin, der genau diese Sachen schon oft erzählt hat.

Welcher Sensor soll das den sein der für die Wegfahrsperre zuständig ist und unter dem Motor hängt? Darauf habe ich damals schon keine Antwort bekommen. Von dem abgesehen, die 3/4 Zett hatte zumindest für den deutschen Markt erst ab Modelljahr 2006 eine Wegfahrsperre, schmunzel.

Zitat:

@OisBayern schrieb am 30. Sept. 2024 um 06:20:09 Uhr:

Welcher Sensor soll das den sein der für die Wegfahrsperre zuständig ist und unter dem Motor hängt?

Gab es da nicht so einen Umfallsensor? Könnte ich mal nachschauen.

 

Mfg

Ja, der sitzt aber wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm unter der Seitenverkleitung beim Fahrersitz.

bitteschön.

mfg

Umkippsensor-z750

Jepp, hatte ich doch noch richtig auf dem Schirm.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 9:11

Zitat:

@OisBayern schrieb am 30. September 2024 um 06:20:09 Uhr:

Die Antworten deuten auf den verflossenen User "Pluto-0007" hin, der genau diese Sachen schon oft erzählt hat.

Welcher Sensor soll das den sein der für die Wegfahrsperre zuständig ist und unter dem Motor hängt? Darauf habe ich damals schon keine Antwort bekommen. Von dem abgesehen, die 3/4 Zett hatte zumindest für den deutschen Markt erst ab Modelljahr 2006 eine Wegfahrsperre, schmunzel.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 9:15

Hallo, meine Z 750 ist Baujahr 2004 und hat eine Wegfahrsperre. Man erkennt es am roten Ring am Zündschloss und in der Bedienungsanleitung ist es auch vermerkt.

LG Martin

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