ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z 750 GT (77Ps/Benzin/Bj. 86) Motorgeräusche klackern

Kawasaki Z 750 GT (77Ps/Benzin/Bj. 86) Motorgeräusche klackern

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:10

Hallo MotorTalk-Community,

ich schaue mir gerade eine Kawasaki Z 750 GT Baujahr 1986 an.

Das Motorrad ist ein 77 PS Benzin -4 Zylinder Reihenmotor mit Vergasern der mit einer Kardanwelle antreibt. Es ist 40.000km gefahren, die Vergaser sind frisch synchronisiert, Zündkerzen und Öl sind gewechselt.

Im Standgas hört man auf der linken Seite unter dem Getriebedeckel, wenn man sich daneben stellt ein leises Klackergeräusch, das sich mit der Drehzahl verhält, also mit ihr steigt und fällt. Wenn man auf dem Motorrad sitzt und fährt übertönen die restlichen Motorgeräusche das Klackern, es bleibt jedoch leicht hörbar wenn man sich darauf konzentriert.

Mögliche Ursachen die mir in den Sinn gekommen sind sind Steuerkette oder verstellte Ventile, was ich aber jetzt nicht direkt überprüfen kann. Die Steuerkette sollte schon 100k mitmachen daher sind die Ventile die mir naheliegenst erscheinende Ursache.

Falls jemand Erfahrung mit diesem Modell hat und mir irgendeine Ursache für dieses Geräusch geben könnte, bzw. auch einen Weg diese zu Überprüfen wäre das genial !

Man ließt ja auch oft, dass ein leichtes Klackern bei den alten Modellen, vorallem bei Kawasaki, einfach zum "normalen Motorgeräusch" dazugehört, ich würde mich aber gerne eurer Experise bedienen falls möglich (:

Danke schonmal im voraus !!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geräusche sind IMMER so eine Sache, vorallem von der Ferne raus.

Wenn du dir unsicher bist, lass die Finger von der Maschine

Sonst schreibst du, es kommt unter dem Getriebedeckel heraus. Die Frage ist dann nur, welches ist das Getriebedeckel?Ich kenne keinen.

Wenn du damit möglicherweise den Deckel zum Kardanantrieb meinst, wie kannst du dort die Steuerkette hören? Diese ist eine Welle vorher, nämlich direkt unter den Zylindern und nicht in der Ausgangswelle vom Getriebe.

weitere Frage ist, wenn man kuppelt, ist das Geräusch dann weg?

An sich hört man bei den alten Kawasakis viel klappern. Wurden ja nicht ohne Grund Klappersakis genannt.

Ventile hört man normalerweise auch einwenig tickern und das wäre auch gut. Hört man gar nichts von, sind die zu eng oder schon kaputt.

Wenn du dir also Unsicher bist, finger weg, sonst jemanden mitnehmen, der sich auskennt oder mit der Maschine zum Freundlichen fahren.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 18:22

das Geräusch scheint irgendwo hinter den rot umkreisten Deckel (ich glaube Lichtmaschienendeckel/ Motordeckel) zu entstehen und ging mit kuppeln nicht weg..

ich sehe grad das bild lädt nicht aber ich hoffe die o.g. Bezeichnung ist korrekt

am 27. Juli 2019 um 18:25

Was sagt der jetzige Besitzer dazu?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 18:28

der Besitzer sagt "Das ist das normale Motorgeräusch und kein Grund zur Sorge", ist die Maschiene aber auch nur 2000km gefahren drum kann ich die Aussagekraft nicht ganz einschätzen.

am 27. Juli 2019 um 18:38

Es könnte vielleicht auch das Kurbelwellenlager sein aber wie Forster schon schrieb, ne Ferndiagnose ist das schon schwierig.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 19:26

Das Kurbelwellenlage würde denke ich eher ein schleifend/kratzendes Geräusch verursachen. Was ich höre ist eher ein Klackern/Schlagen.

Ich werde vermutlich morgen nochmal hinfahren und mir das ganze nochmal intensiver anschauen bzw. anhören. Habt ihr noch Tipps was ich konkret anschauen und ausprobieren könnte um dem Geräusch auf den Grund zu gehen ? Wenn es eine kleinere Sache wäre die man noch für sagen wir ca. 200-400 € richten kann wäre das Bike auf jeden Fall was.

Ich habe einen Freund dabei der sich besser auskennt aber eben nicht mit so alten Modellen.. Bei einem neueren Bike wäre der Fall klar - von wegen komisches Geräusch = Finger weg - aber ich kann das bei der Alten eben ganz schlecht abschätzen in wieweit das einfach zum wie der Verkäufer sagt "normalen Motorgeräusch" gehört. Würde sie aber ungern mitnehmen und nach 300km mit nem Ex-Motorrad am Straßenrand stehen..

Danke auf jeden Fall für eure Antworten und eure Hilfe !!

Wie ich schon schrieb, kann dir hier keiner Helfen. Um das herauszufinden, müsste man es persönlich hören.

Wenn es die Kette ist, und man muss es in der Werkstatt machen lassen, kann es teuer werden.

Kann man selbst schrauben ist es ziemlich einfach.

Ventile ebenso.

Du siehst, es hängt alles vom eigenen Können ab, ob es teuer wird oder billig.

Da du aber hier so schon nachfragst, vermute ich jetzt einfach mal, dass du das nicht selbst machen kannst. Frag deinen ob er sowas kann. Wenn nicht, rechne dann mit mehr.

Wobei es dann immer noch im Raum steht, dass es wirklich ein defekt ist.

Wie ich ja auch schon schrieb, so manches muss man hören können.

Desweiteren musst du bei einer alten Maschine immer mit rechnen, dass du des öfteren ran musst um was dran zu machen. Also kaufen und fahren, fahren und fahren, wird, selbst wenn das Geräusch ok ist, nicht sein, außer die Maschine ist generalüberholt, mit sämtlichen Teilen.

Deswegen noch einmal: Bei guten Gefühl greif einfach zu. In die Kacke greifen kann man immer.

Bei schlechten Gefühl Finger weg. Es gibt noch deutlich mehr Maschinen auf dem Markt, als diese.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. Juli 2019 um 19:21:39 Uhr:

Wurden ja nicht ohne Grund Klappersakis genannt.

Ich muss doch sehr bitten :-)

Könnte natürlich bei dem Motor die Primärkette sein. Die ist dafür sehr wohl bekannt. Gehört aber zum Programm und ist auch nicht wegzukriegen.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 28. Juli 2019 um 09:06:19 Uhr:

. Gehört aber zum Programm und ist auch nicht wegzukriegen.

 

Mfg

Also doch klappersaki ;-)

Gehört bei diesen Motoren zum Programm, aber nicht bei allen Kawasakis!

Du weißt wie das gemeint ist.

Ja, ich mag aber den Begriff "Klappersaki" nicht. Dieses schlagende Geräusch der Primärkette dieses Motortyps, erstmals mit der Z650 in den 70ern eingeführt, ist typisch für diesen Motor. Er hat sich trotzdem jahrzehntelang bewährt und ging durch viele Ausbaustufen und Motorräder, Zephyr, ZR7, Z750, um nur ein paar wenige zu nennen.

Wenn ich mir so manche Ducati mit rasselnder Trockenkupplung so anhöre, denke ich auch immer, da ist was kaputt. Ist aber genauso normal und modelltypisch. Da sagt auch keiner "Rasselcati" :-)

Auch wenn du es nicht magst, ist es dennoch so. Die Kawasakis, älteren Baujahren, haben nun mal den Ruf und wie du geschrieben hast, auch zurecht.

Sie klappern halt.

Das ganze ist nicht schlecht, sondern einfach nur eine aussage zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z 750 GT (77Ps/Benzin/Bj. 86) Motorgeräusche klackern