ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z1 Z900, Bj.1972 bis 1976, Bremsscheiben Unterschied 4/6 Loch, Identifikation Herstelldatum

Kawasaki Z1 Z900, Bj.1972 bis 1976, Bremsscheiben Unterschied 4/6 Loch, Identifikation Herstelldatum

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 6:41

Hallo Z-Spezialisten,

ich besitze seit 1997 eine 74er Z1. Das ist mein Projekt für den Ruhestand ;-)

Ich arbeite immer wieder mal an Einzelheiten, neben meinen anderen Fahrzeugen, Haus und Familie. Ich denke, ich muss mich nicht groß vorstellen, bin ja schon ne Weile hier dabei.

Meine heutige Frage, die mich seit ein paar Tagen quält: Es gab offensichtlich in den ersten Baujahren der Z vordere Bremsscheiben, die nur vier Befestigungslöcher hatten. Ich selbst habe zwei Scheiben hier, die original mit vier Löchern waren, die aber von einem Vorbesitzer schon einmal auf Sechsloch umgebohrt wurden. Weiß jemand, mit welchem Baujahr das umgestellt wurde? Meine 74er hat ebenfalls schon ein Vorderrad mit Sechsloch-Befestigung. Es kann ja dann also nur 1972 oder 1973 gewesen sein.

Des Weiteren erinnere ich mich an einen Z-Spezialisten aus Berlin(?), der u.a. den Gummi für den "Key Holder" und die Blindstopfen für die Radnabe (Befestigungsschrauben der Bremsscheiben) nachgefertigt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass auf seiner Homepage beschrieben war, was die Kennzeichnungen auf den Scheiben aussagen, betr. Herstelldatum. Gleiches gibt es meines Wissens nach auch auf den orig. Felgenringen von DID. Hat hierzu jemand Informationen?

Ich freue mich auf einen sachlich- und fachlichen Austausch.

mfg

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 10. Juni 2024 um 11:06

Ich empfehle den z-Club Germany. Da sind die Z-Käpsele versammelt.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 11:21

jaaa, das weiß ich ja. Wollte mich nicht schon wieder registrieren oder gar einem Club beitreten.

EDIT: War da schon zweimal auf Treffen! Sehr geil.

Vielleicht kommt ja hier noch etwas.

Danke trotzdem.

mfg

Stimmt, die hatten originär 4 Löcher, das betraf auch die Z650 damals.

Ab 76 hat man bei der B2 und C umgestellt und dann waren es 6 Löcher.

Es gibt aus dem Zubehör Ersatzscheiben mit ABE, aber die sind echt nicht billig - und sehen auch nicht so gut aus.

Zu den Blindstopfen kann ich aber leider nix weiter beitragen.

1
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 12:34

Danke @Dang3r !

Kann auch sein, dass die umgebohrten Scheinben, die ich rumliegen habe, von einer 650er sind. Müsste ich mal direkt vergleichen.

Betr. Blindstopfen: Ich suche nicht die Stopfen, sondern die Adresse/Website des Schraubers/Spezialisten. Vielleicht stand das auch mal in der "Oldtimer Markt", ich weiß es nicht mehr.

Meine original Scheibe ist noch prima, ebenso die umgebohrten Scheiben, bis auf den optischen Mangel des umgebohrten Lochkreises. Ein Glück! Die hatte ich mal auf der Veterama gekauft und zu Hause erst gemerkt, dass die umgebohrt sind. Da war ich noch jung und dumm, heute bin ich älter :-) Wollte evtl. bei der Restaurierung auf Doppelscheibe umbauen, aber ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt machen werde. Es interessiert mich halt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z1 Z900, Bj.1972 bis 1976, Bremsscheiben Unterschied 4/6 Loch, Identifikation Herstelldatum