1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z1000

Kawasaki Z1000

Kawasaki
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 21:55

Hallo, wollt mal nachfragen wie die Sitzposition für diejenigen ist, die bei der Z1000 hinten drauf sitzen?

Bin grad am überlegen ob ich mir eine zulegen soll und da ich ab- und zu mal mit meiner Freundin ne Runde dreh, würd ich gern wissen ob der Soziussitz angenehm bzw. etwas tourentauglich ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt auf die Körpergrösse deiner Freundin an.

Der Sitzplatz ist nicht schlecht und auch ganz gut gepolstert, so dass das Polster nicht schon nach 10 Minuten durchgesessen ist.

Aber die Fussrasten sind etwas hoch angebracht - nicht so extrem hoch wie bei einem Supersportler, aber auch nicht so tief wie bei einem Tourer.

Wenn deine Freundin nicht gerade eine 1,90-Meter-Latte ist, dann geht das schon ganz gut mit der ein oder anderen Tour.

Im Zweifelsfalle: Ein Probesitzen beim :) hilft.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 8:48

Meine Freundin ist vielleicht 1,70 groß, dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein!?

Und dann noch etwas, lohnt es sich die Kawasaki Z1000 zuzulegen, bzw. gebt mir mal ein paar gute Gründe warum ich mir eine kaufen soll :p.

Bin nämlich noch unentschlossen, was ich mir letztendlich für ein Nakedbike (Standard-Nakedbike, also von Werk aus, nicht selbst umgebaut und hochgezüchtet) kaufen soll.

Wäre nett wenn ihr ein bißchen eure Erfahrungen oder Meinungen aufzählen würdet.

Ist vieleicht "Streetfighter" der Begriff den du suchst ? :)

ähm warum fährst du nicht mit deiner freundin probe und fragst sie dann ob es ihr vom sitz her gefällt?;)

Also je nachdem, wie "ernst" es Dir mit dieser Freundin ist, findest Du sicher Naked Bikes, mit denen vor allem Sie mehr Freude hat. Denn vor allem auf längeren Strecken dürfte die Sitzposition mit den Knien unter den Achseln nicht mehr lustig sein.

Klar, Supersportler sind noch extremer, aber es gibt halt auch richtig bequeme, die trotzdem genauso viel Fun machen können.

Beispiel ist die Suzuki Bandit 1200. Unheimlich bequem auch für die Sozia.

Nur falls Du nachher der Z 1000 nachtrauerst, dann wäre das auch nix :)

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:59

Ja schon, aber die Z 1000 ist eine von den wenigsten, die mir vom aussehen her gefällt.

Und so ne Rennmaschine/Supersportler (in meinen Augen z.B. Kawasaki ZX 6R) will ich nicht.

Mein Mädel ist 1,65 und sie passt irgendwie nicht hinten drauf..

Ok, sie hat ein paar Probleme mit dem Knie aber die Sitzposition passt ihr halt auch nicht ...

Im Allgemeinen finde ich eh die meisten Japaner sind eh nur für einen gebaut, der Sozius ist nur ein Notsitz oder was für frisch verliebte ( da leidet man noch gerne)

Allein macht die Z richtig Spaß, aber zu zweit ...nööö da ist auch das Fahrwerk ganz schön ander Grenze, mir ists eigentlich recht das sie nicht mehr mitwill ;)

Für ne tausender finde ich sie zwar etwas durchzugsschwach, sie erinnert mich von der Laufkultur eher an eine 600er...

Der Spritverbrauch ist etwas zu hoch ( 7-9 l je nach Fahrweise) ...

aber mir allein macht sie richtig Spaß udn das soll auch so sein, für den Zweimannbetrieb würde ich aber lebeer nach etwas andren schauen...

Alles in allem ist die 750er die gelungene Z. Fahr mal beide im Vergleich und Du wirst es verstehen... für die 1000er sprechen imho nur "weiche" Argumente.

Zur Sozia.... nimm sie beim Probefahren mit und Du (sie) weisst es ;)

tec-doc hat Recht,

die beste Z (vom Preis-Leistungs-Verhältnis) ist die Z 750.

Aber für den Beifahrer ist die 750er nicht so gut geeignet, die Sozius-Fußrasten sind dort 4 cm höher, als bei der Z 1000.

Wobei: Es gibt mittlerweile "Tieferlegungssätze" für die Soziusrasten.

Aber, wie tec-doc schon geschrieben hat: Am besten Testen ! :)

Viele Grüsse,

Arne

Servus Arne! :)

Jau, die Rasten kannste "tieferlegen", da sollte nicht viel um sein.

Übrigens find ich die 750er auch vom Motor her um Welten gelungener als die 1000er, würd ich allein schon deshalb vorziehen. Vom Preis mal ganz abgesehen. Der Aufpreis vs. tatsächlichem Nutzen ist bei der 1000er das Geld echt nicht wert.

Bei der Gelegenheit, völlig subjektiv und OT:

Die neue Z1000 ist ja soooooowas von potthässlich..... *würg*

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:11

Ja, wenn dann sollte ich schon ein Mopped kaufen dass auch von der Sitzposition her für meine Freundin gut geeignet ist.

Wenn ich nämlich dann bloß noch alleine am Wochende rumheiz, wird meine Freundin bestimmt nicht damit einverstanden sein.

Was gibt es denn sonst noch für Nakedbikes / Streetfighter die gleichzeitig gut aussehen und für den, der hinten draufsitzt, bequem sind?

Hast du denn schon einmal über die Hornet 600 nachgedacht ? Oder ist viel Hubraum Pflicht ?

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 17:45

Bei der gefällt mir die Lichtmaske halt nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

S Vom Preis mal ganz abgesehen. Der Aufpreis vs. tatsächlichem Nutzen ist bei der 1000er das Geld echt nicht wert.

Aber Spaß macht sie trotzdem .... die Große..

Zitat:

Bei der Gelegenheit, völlig subjektiv und OT:

Die neue Z1000 ist ja soooooowas von potthässlich..... *würg*

Volle Zustimmung!!!

Deine Antwort