ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki (Z400?) Hilfe !? :-)

Kawasaki (Z400?) Hilfe !? :-)

Kawasaki Z 400
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:10

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich ein paar Fragen zu einem Kawasaki Motorrad habe. Ich habe mit Motorrädern nicht viel zu tun, liegt eventuell auch daran dass ich dafür keinen Führerschein habe, da erst 16 ... :-) Bin eher in der Traktor Ruprik tätig.

 

So, nun aber zu meinem Fall. Mein Opa hat eine Kawasaki, 4 Zylinder stehen. Die Stand nur Jahre rum, wurde nie bewegt. Ich interessiere mich nun auch langsam dafür, also letzten Sommer rausgeholt und versucht das Ding zum laufen zu kriegen. Starthilfe mit der Batterie von meinem Traktor gegeben, sprang auch an und alles wunderbar. Die Batterie ist aber kaputt, deswegen konnte ich nicht all zuweite Touren mit dem Motorrad machen, Batterie war einfach hinüber. In den höheren Drehzahlen hat sie immer angefangen "zuspucken". Wenn ich schlagartig beschleunigen wollte ist sie nicht hinterher gekommen. Ich schätze mal Schmutz im Vergaser ? Kann auch sein dass ein bisschen wenig Benzin drinne war .. Die Benzinschläuche waren außerdem Porös und Rissig.

Aber naja, ich will das Motorrad wieder fit machen. Neue Batterie, Vergaser Ultaschallreinigen, neue Benzinschläuche neue Zündkerzen usw. Wartung eben.

Jetzt habe ich via Google Bilder suche mit versch. Fotos angeguckt und bin zum Schluss gekommen dass die Kawa eine Z400 sein muss. Bj. 74 eventuell ? Ich habe leider keine Daten da, komm erst Ostern wieder zu meinem Opa und Motorrad. Will bis dahin aber schonmal Ersatzteile besorgt haben.

Ich habe hier aber ein Bild, vielleicht könnt ihr mir helfen ? Was ist sie nun ? Und wo bekommen ich dafür Ersatzteile her ? Vergaser Dichtungen , Filter usw. !

Beste Antwort im Thema

Ich sach es mal anders - je nach Zustand kann es eben gut sein, dass man mit diesen "Knopf und Brumm" Aktionen verschärften Verschleiß erzeugt... klar läuft ein Lager auch wenn es nicht zu 100% geschmiert ist, klar reißt ein angepappter Kolbenring sich irgendwann los, klar frisst sich an einer Kontaktrostkavität nicht gleich der Kolben - aber gut ist was anderes und für die Zukunft ist es sicher nicht förderlich? Und klar, ich rede von einer Idealmethode - von der entfernt sich dann ja eh jeder mehr oder weniger, aber für eine brauchbare Einschätzung und Plan muss man diese Überlegungen ja erstmal kennen :)

 

Nein, man muss nicht alles sofort komplett zerlegen - man muss es eben realistisch einschätzen können, was Fakt und notwendig ist. Dies geht teils durch Technik (Endoskop etc.), teils durch Logik und teils durch "höchst vorsorglich". Flüssigkeiten z.B. kann man getrost pauschal alle ersetzen, das kostet fast nichts und gut is. Lässt sich der Motor händisch willig drehen... kann man sich idR mit einer Motorspülung begnügen (je nach Standzeit etc. eben simpler oder mit härteren Methoden/Mittelchen). Vergaser, Gabeldichtungen und dergleichen kommen ebenfalls meistens nach kurzer Zeit... macht man besser gleich. Alte Reifen sind nunmal auch mit Profil Schrott. Bremsbeläge nach Jahren nur noch harte Steine und so mancher Kupplungsbelag entweder verquollen (Korkbasis) oder hoffnungslos "verschweißt" (Sinter). Lager aller Art (Schwinge, Lenkkopf etc.) haben vermutlich kein Fett mehr, sondern Kontaktkleber drin... ausbauen, spülen, fetten, einbauen, einstellen. Elektrische Kontakte öffnen, mit Kontakt 60 und 61 einsprühen und betätigen/Stecker paar Mal ziehen.. spart rätselhafte Fehler in der Zukunft. Tanks reinigen, versiegeln... sonst ist die Gasergschicht am Ende wieder für den Eimer. Usw. usf. etc....

 

Versteh mich richtig - ich versuche dir einen Überblick der Möglichkeiten zu geben, was bei dir ganz konkret ansteht... das kann so keiner sagen, Glaskugel verlegt ;)

 

Also, keine Panik... nachdem sie ja jetzt schon öfter gelaufen ist, würde ich pers. wenigstens mal das Öl schön warm ablaufen lassen und frisches nebst neuem Filter reinmachen. Dann ist grober und freier Schlonz schonmal draussen ;)

Die Frage ist ja auch, wo Du mit dem Zetterl hinwillst - Spielerei, sorgsamer Aufbau, Gebrauchsteil... je nachdem geht man dann ja u.a. auch vor.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo mccormickpascal,

ich habe das schon richtig verstanden? Du bist 16 Jahre alt und die Kawa kommt bei schlagartigem beschleunigen nicht hinterher? Ich hoffe mal, dass Du nur im Leerlauf, bei stehender Maschine das Gas aufgedreht hast und hier die geschilderten Symptome beobachtet hast?

Das Baujahr kann ich Dir nicht sagen, aber wieso rufst nicht Deinen Opa an und fragst den nach den Fahrzeugdetails? Der muss doch nen Brief /Schein haben, in dem alles genau drin steht? Der Umweg über das Forum geht mir nicht recht ein.

Was Du machen solltest ist ein kompletter grosser Service:

- Öl neu

- Alle Filter neu

- Bremsen prüfen/ erneuern

- Kupplung prüfen/ erneuern

- Reifen prüfen/ erneuern

- Gaser schallen und synchen lassen

- Tank innen prüfen/ entrosten/ versiegeln

- Züge prüfen/ erneuern

- Kerzen neu

- Ansauggummis prüfen/ erneuern

- Batterie neu

- Gabel prüfen/ abdichten

- Schwingen- Lenkkopflager prüfen/ erneuern

- usw. usf...

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:41

Hallo,

danke erst mal. Was meinst du mit Umwegen ?

Also, ich habe natürlich schon Motorrad Erfahrung, schon ein paar versch. Maschinen gefahren. Führerschein für die kleinen 50er besitze ich ja auch, fahre auch einen Roller. Wobei das weniger mit einem richtigen Motorrad zu tun hat. Und bei meinem Opa hat es viele einsame Feldwege .... Du verstehst.

am 5. Januar 2011 um 13:56

Sieht eher nach einer z 550 Bj. ca. 1980 aus.

Na, der Umweg über das Forum. Aus meiner Sicht hätte ich das BJ- Typ- Thema in 3,75 Minuten durch. Ich würde einfach meinen Opa anrufen und ihn nach Typ und Baujahr fragen. Das klingt zumindest für mich nach dem logischeren Weg?? Aber ich bin da altmodisch- eher ergebnisorientiert.

Das mit den Feldwegen verstehe ich nicht. Lass besser solche Äusserungen, in denen Du beschreibst, wie Du ohne Fahrerlaubnis unterwegs bist. Erstens soll das hier nicht als Anleitung zu illegalem Verhalten verstanden werden und zweitens könnte ja Dein Papa hier mitlesen (oder sonstwer, verstehst Du das jetzt?).;)

So und jetzt rufst Deinen Opi an, sagts ihm nen schönen Gruss von mir und lässt Dir Typ und Baujahr durchgeben. Dann versuchst Du alles für den Service zusammen zu bekommen. Wenn Du was brauchst, was Du nicht bekommst, helf ich dir weiter. Ich kenn ein paar Leute...;)

Und los!

P.S.: Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem Mopped um die z400J aus Baujahr '83 rum. Gibt es mehr Fotos? Von der Seite wär nicht schlecht.

am 5. Januar 2011 um 14:04

Immerhin ist er so ehrlich!

am 5. Januar 2011 um 14:18

Zitat:

 

Das mit den Feldwegen verstehe ich nicht. Lass besser solche Äusserungen, in denen Du beschreibst, wie Du ohne Fahrerlaubnis unterwegs bist. Erstens soll das hier nicht als Anleitung zu illegalem Verhalten verstanden werden und zweitens könnte ja Dein Papa hier mitlesen (oder sonstwer, verstehst Du das jetzt?).;)

Hmm, wenn das Land oder die Feldwege auf denen er fährt, seinem Vater oder Opa gehören, dann darf er dort doch auch ohne Führerschein fahren, oder?

gis

Vollkommen richtig Gis. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.;) Nur schade, dass der TE das nicht gleich gesagt hat. War ihm vllt entfallen? :confused::D:D

am 5. Januar 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Vollkommen richtig Gis. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.;) Nur schade, dass der TE das nicht gleich gesagt hat. War ihm vllt entfallen? :confused::D:D

Er ist doch erst 16 und gerade dabei das Universum zu entdecken und erforschen. Da habe wir doch alle Verständnis für und Geduld :)

gis

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:59

Ihr seid ja lustig :D Also, ich bin nicht davon ausgegangen dass hier gleich über meine rechtliche Lage diskutiert wird. Aber ich kann euch so viel sagen, mein Opa war früher bauer. Und wir haben viel viel Platz auf dem Hof, sogar einen eigenen Feldweg. Aber ich denke mal ihr wart ja auch mal so jung und wisst ungefähr was ich schon alle getan haben könnte :-)

Ja, mein Opa findet den Brief nicht mehr ... Er selber weis auch nichts mehr von dem Ding. Bald fahr ich wieder hoch in den Norden zu meinem Opa, Kohlfahrt ist angesagt. Dann mach ich ein paar Fotos und suche selber nach dem Brief.

Ja wir sind ne lustige Truppe... das merkst Du ja schon am ersten Tag. Reschpeckt !

Schau mal auf den Zylinderfuß. Da steht der Hubraum mit eingegossen. Kann eine Z 400, 500 oder 550 J ab 1979 sein. Sehen alle fast gleich aus.

B sind die Zweizylinder.

Ich habe dafür die Reparaturhandbücher. Das Bucheli auf Deutsch und das Original von Kawasaki auf englisch. Da kann ich für Dich nachschauen, wenn es um Einstelldaten usw. geht. Da kam schon mal eine Frage, vor ein paar Tagen, zu der 400 J, schau mal ein Stück weiter unten, Andy2007 heißt der glaube ich....

Teile bei ibbäh oder eben beim Freundlichen.

Gruß

sammler

am 5. Januar 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von mccormickpascal

Ihr seid ja lustig :D

Richtig, sind wir!!!

gis

Hallo,

völlig egal ob 400er oder 500er, die teile bekommst du bei Louis oder polo.

Hatte selbst vor zwei Jahren ne Z400J und hab da auch alles bekommen was ich brauchte.

Gruß

BÄCKER

Hmmmmmm....

Das kommt drauf an, was er braucht...

Batterie - ja

Steuerkopflager - ja

Kupplungssatz, Filter, Bremsbeläge, Gabeldichtringe und Zündkerzen auch, aber dann hat sich's.

Problematisch sehe ich eventuelle Vergaserreparatursätze, poröse Ansauggummis, vorn wie hinten, auch den Kettensatz gibts eben nicht mehr bei Louise. (Sind eh zu teuer)

Das Problem ist, dass man für diese Investition, Arbeitszeit mal nicht gerechnet, gleich ein fertiges, schönes mopped bekommt, bzw. andersherum, die Kiste das nachher nicht wert ist, was man investiert hat. Ich kenne sowas zur Genüge.

Das nennt sich "Hobby" :D:D:D

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:59

Jaja, Moment Moment !!!

Wie gesagt, ich bin in der Traktor Branche tätig, restauriere auch meinen IHC 423 gerade. Aber ein Motorrad ist nochmal was ganz anderes. Benziner sind ja nicht so mein Ding ... Batterie werd ich wechseln, Vergaser werde ich wohl auch noch reinigen können, Zündkerzen wechseln und Ölwechseln aber dann reichts auch schon ;-) Bremsen tut sie noch gut. Ich mein, dass kann auch noch dauern bis ich mit dem Führerschein soweit wäre. TÜV fertig muss sie nicht sein. Außerdem gehört sie meinem Opa. Er hat mir schon meinen Traktor vor ein paar Jahren geschenkt. Das Moped behält er wohl .... ^^

Steuerkopf Lager ?? Ja, Filter werde ich auch wechseln. Dafür brauch ich aber auch ne Anleitung damit ich weis wo das alles sitzt !!

 

Hobby, da sagste was. Für ne komplett Überholung hab ich kein Geld. Alles in den Trecker geflossen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki (Z400?) Hilfe !? :-)