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Kawasaki z440 Ltd - Vibrationen

Kawasaki Z 440
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 19:36

Hallo an alle!

 

Hab mir vor 2 Jahren eine 83er z440 ltd gekauft, hatte damals noch nichtmal einen Führerschein dafür musste sie aber einfach haben.

 

Bin auch schon ca 3000km damit gefahren und sie läuft echt super. Hat auch die kurzen Gasschieber drin, also Leistung reicht völlig aus.

 

Jetzt hätte ich nur mal eine generelle Frage an die 440 Fahrer.

Vibriert eure auch so? :D

 

Also ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt aber wenn ich mal länger mit so 100,110 km/h fahre ist es schon unangenehm bei den Beinen und Händen. Ist allerdings auch bei geringeren Geschwindigkeiten beim Hochdrehen.

Hab mir schwere Lenkergewichte gekauft, das hat zumimdest bei den Händen geholfen.

Muss manchmal die Welle für den Drehzahlmesser am Motor anschrauben weil sie sich losvibriert.

 

Kann das vielleicht an einer defekten Ausgleichswelle oder ähnlichem liegen? Oder ist das einfach so..

 

Sorry für den langen Text, vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Lg Markus

83er z440 ltd.jpg
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11 Antworten
am 24. Mai 2023 um 20:15

Hallo,

ich fuhr jetzt 9 Jahre bis kürzlich eine 440 LTD und fand die Vibrationen immer ok. Das war gerade das was mir so gefallen hat, nicht so weichgespült sondern Good Vibrations.

So schlimm das es die Welle vom Drehzahlmesser losvibriert war es allerdings nicht.

Ich bin da jetzt ehrlich gesagt überfragt ob es an einer defekten Ausgleichswelle liegen kann, soweit ich weiß hat die ja sogar 2.

Vielleicht kann hier ja noch jemand was dazu sagen ansonsten bleibt wohl nur der Gang in eine Werkstatt.

Falsches Mopped gekauft !

Die Mühle ist ein Gleichläufer.

Da musste Gegenläufer kaufen gehen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 14:25

Hab 500€ dafür gezahlt, da war die Auswahl nicht so groß ^^

 

Also sind deiner Meinung nach @BlackyST170 bei jedem Parallel Twin die Vibrationen so stark? Klar das die Unrund laufen aber dachte dass die Ausgleichswelle da bisschen was verbessern sollte.

Falsche Definition:

Parallel-Twin gilt nur für die Bauart der Zylinder.

Und unterscheidet nicht die Stellung der Kolben.

- Gegenläufier

Kolben sind um 180 ° versetzt

- Gleichläufer :

- beide Kolben laufen parallel

Die meisten Japser sind Gegenläufer .

Vorallem bis 500 ccm.

Ausnahme :

Genau Deine Mühle !!!

bzw der Vorgänger Z 400

Nur Honda hat bis 200 ccm Gleichläufer gebaut.

CB 125 und CB 200

Ab CB 250 waren es dann Gegenläufer.

Man muss sich halt vorher genau informieren,was man kauft.

Mit ner Honda CB 400 N,, Suzuki GS 450 T oder XS 400 SE

wäre Dir das nicht passiert !

Auch da gibt's Unterschiede !

Entweder Gegenläufiger mit Ausgleichswelle oder ohne Ausgleichswelle.

Zitat Anfang :

Was Yamaha mit der TX 750 vormachte, konnte wohl nicht so falsch gewesen sein. Schließlich entschied sich Kawasaki ebenfalls für eine technische Realisierung im Gleichläuferprinzip. Beide Kolben des Z 400 Motors liefen gleichzeitig auf und ab, was nur einen Unterbrecher erforderte, aber typischerweise unangenehme Vibrationen mit sich brachte. Dieses bei Gleichläufermotoren übliche Manko behoben die Techniker mit zwei Ausgleichswellen (sog. „Balancer“) vor und hinter der Kurbelwelle, welche die Vibrationen fast vollständig eliminierten. Nur zwischen 4.500 bis 6.000 U/min traten noch leichte Erschütterungen auf.

https://nippon-classic.de/.../

Zitat Ende

Honda CB400N und Verwandschaft (CM400, CB450N/S, CB250N) waren auch Gleichläufer. Die vibrieren im ordnungsgemäßen Zuszand nicht stärker als ein Vierzylinder. Vorausgesetzt eben, die Kette für die Gewichte ist gespannt und die Gewichte sind richtig positioniert (was hin und wieder bei Motorreparaturen falsch gemacht wurde). Es haben auch schon Leute die Kette weggelassen.

Ich hatte noch keine Z440, aber ich denke, die sollte nicht mehr vibrieren als eine CB400, die Kawasaki- Konstrukteure sind ja auch nicht blöd gewesen.

Nein, Sorry stimmt nicht.

Bei der Honda CB 400 , 450, CB 250 G, und allen folgenden sowieauch Suzuki GS 400/450 laufen die Kolben im Gegenläufer Prinzip auf einer Kurbelwelle mit 180 Grad Hubzapfenversatz. Wie bereits von Blacky beschrieben.

Übrigens fand ich die Vibrationen durchaus krass von den oben genannten… sowohl von der CB 400 N eines Freundes als auch von der GS 400. Spiegelbild war immer ziemlich verzerrt.

Ich muss aber gleich mal googeln ob die Kawa 400/440 überhaupt Ausgleichswellen haben.

Da glaubte ich bisher, die hätten gar keine…damit zumindest lag ich höchstwahrscheinlich bisher falsch.

Gruß Paul

Neee.

Nicht ganz.

Bei der CB 400 N hab ich mich vertan.

Die moderneren 3-Ventiler waren Gleichläufer.

CB 250 T und N bzw. CB 400 T bzw.N waren Gleichläufer.

Deswegen haben die auch nur eine Zündspule.

Die alten K und G - Modelle bis 76 waren alle Gegenläufer.

Siehe hier :

https://nippon-classic.de/classic-bikes/honda/honda-cb-250-k/

Suzuki und Yamaha waren Gegenläufer.

BTW

Die Z 400 bzw Z 440 hat zwei Ausgleichswellen.

Dann nehme ich mal meinen Beitrag zurück. Sorry, scheint komplizierter zu sein als gedacht.

Ich hätte schwören können in einem Heft aus „Motorrad“ war der Motor der Hinda CB Serie ab 1978 als Gegenläufer in einer Schnittzeichnung abgebildet.

Google einfach :Kurbelwelle CB 400 N.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 13:37

Danke mal für die Antworten.

 

@BlackyST170 ich hab ja nicht gesagt dass ich unzufrieden mit meinem kauf bin, wollte einfach nachfragen ob dir vibrationen normal sind.

 

Balancer hat die z440 auf alle Fälle und das da mal ein Vorbesitzer gepfuscht hat, würd ich nicht ausschließen.

 

Werd mir das mal genauer anschaun.

am 29. Mai 2023 um 9:41

Die Wahrnehmung der Vibrationen empfindet subjektiv jeder ein wenig anders.

Ich habe die eigentlich nur im Gesäßbereich wahrgenommen aber die waren so moderat und mir hat das so gefallen. ein Bekannter hat auch ne LTD und meinte das die vibs. schon heftiger sind.

Ob da jetzt ein Vorbesitzer dran rumgepfuscht hat glaube ich jetzt mal eher nicht, das ist nicht so einfach und da müsste er ja das Kurbelgehäuse zerlegen. Da trauten sich schätze ich mal auch nur welche ran die wirklich Ahnung davon haben und ohne WHB geht da auch nix.

Ich würde mal ne Werkstatt aufsuxchen die auch wirklich Ahnung von so alten "Schätzchen" hat und mir deren Meinung mal anhören.

Haste mal überprüft ob alle Schrauben die den Motor im Rahmen halten und auch das ganze Auspuffgedöns richtig fest verschraubt ist?

Ich hatte vor ca. 15 jahren als meine damilge Harley gerade in der Werkstatt war eine 94er Softtail leihweise. Also die hatte Vibrationen das war unglaublich, da konnte man schon im Stand nix im Rückspiegel erkennen. Das war der reinste Ganzkörper-Vibrator, da hat vom Fuß über den Arsch bis zu den Händen alles vibriert, man wurde regelrecht durchgeschüttelt. Da ist die LTD, wenigstens die die ich hatte Kindergeburtstag dagegen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problemes und es wäre schön wen du uns auf dem laufenden halten würdest.

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