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Kawasaki z650 Baujahr 2021 Unterkühlt

Kawasaki

Meine Kawasaki Z650 aus 2021 hat ein Problem mit der Kühlung. Alles funktioniert erstmal normal und der Motor wird beim Stadtverkehr auch heiß, beim stop and Go sogar bis 104 Grad und dann kommt der Lüfter dazu der dann wieder runterkühlt bis ca.95 grad. Sobald ich jedoch mal konstant für 1-2 Minuten ab so 60 km/h fahre fällt die Temperatur teilweise bis fast 50 grad herunter. Ich habe das Motorrad zwar gebraucht gekauft es hatte jedoch gerade einmal 1400 km auf dem Buckel und ist auch immer gut gepflegt worden. Gefahren bin ich bis jetzt nur bei außen Temperaturen um die 10 grad daher weiß ich auch nicht wie es im Sommer ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hat die selben Probleme bereits gehabt. Meine Vermutung war das, dass Thermostat eventuell zu viel Kühlflüssigkeit zirkulieren lässt. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

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8 Antworten

Ist normal bei den aktuellen Außentemperaturen. Das Ding hat nur einen Kühlkreislauf und keinen Thermostaten, deswegen wird die Suppe auch richtig kalt wenn der Kühler ausreichend Kaltluft bekommt.

Lediglich gegen hohe Temperaturen wird mit dem Lüfter angekämpft.

Seit wann hat die z650 kein Thermostat? Ist mir neu.

Zitat:

@misirlon schrieb am 12. Dezember 2024 um 22:53:44 Uhr:

Seit wann hat die z650 kein Thermostat? Ist mir neu.

Ja, Thermostat ist prinzipiell vorhanden, aber funktionell nicht so wie man es vom KfZ gewohnt ist. Es gibt keinen kleinen Wasserkreislauf und der Thermostat öffnet dann auf einen großen Kreislauf, meist bei 90 - 95° Wassertemperatur, manchmal auch erst bei um die 100°C, je nach Fahrzeug.

Bei der Z650 sitzt ein Thermostat nur vorm Kühler und beeinflusst die Menge Kühlwasser, welche den Kühler durchströmt. Durchflossen wird der Kühler aber immer. Ist es recht kühl, reicht halt auch die kleine Durchflussmenge bei entsprechendem Fahrtwind um das Kühlwasser wieder auf z.B. 50°C absinken zu lassen.

Am Moped sind die Wasserkühlungen meist sehr einfach gestrickt und nicht zum Erhalt einer relativ konstanten Wassertemperatur bei allen Außenbedingungen geeignet.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Mal angenommen ANBOJA du liegst richtig und es ist normal. Muss ich die Maschine dann eher im niedrigen Drehzahlbereich fahren sobald sie wieder runterkühlt oder ist der Motorblock noch warm genug um sie z.B. bei so 8000 Umdrehungen zu fahren? Also jetzt nur wenn sie bereits mal heiß war also z.B.: 100 grad, nicht wenn sie grade erst Warmläuft, dann fahre ich sie natürlich vorsichtig warm.

@Ben006: Meine vorherige Z900 aus 2017 hatte dieses Verhalten, meine aktuell Z900 aus 2023 ist da identisch und die Z900 meiner Tochter aus 2021 ist da auch nicht anders. Das Verhalten ist da also wirklich normal.

Ich fahre nach ein paar Kilometern dann auch "normal", also nicht besonders "drehzahlgehemmt". Wenn ich mal 5 - 10km gefahren bin, hat das Öl einigermaßen Temperatur und das ist ausschlaggebender als die Kühlmitteltempertur.

Nach 10 km hätte ich kein schlechtes Gewissen auch mal 8000U/min zu fahren.

Alles klar dann wirklich nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Fahre noch nicht sehr lange Motorrad und wollte einfach mal lieber nachfragen bevor was kaputt geht aber dann ist ja alles gut.

Was spricht gegen, die Maschine immer im Unteren Drehzahlbereich zu fahren und nur runter schalten, wenn man auch wirklich die Leistung braucht?

Die Frage stellt sich dann eher, wann man diese überhaupt braucht....

Du machst dir soviele Gedanken, was deiner Maschine wehtut. Aber selbst wenn sie Warm ist, sind höhere Drehzahlen immer schädlicher als niedrigere.

Also würde ich eher dort mal die Fahrweise anpassen. Dann hält die Maschine nochmal länger, als sie es so schon tun wird.

@ANBOJA: Selbst ein Autokühlsystem ist nicht so gut, dass die Wassertemperatur eine Temperatur erreicht hat und dort auch bleibt. Die schwankt auch ziemlich.

Nur damit keine Fragen kommen, ob was defekt sein könnte, ist die Anzeige entkoppelt, vom wahren Wert.

Wenn 90 Grad erreicht sind, bleibt die Nadel auch da, egal ob das Wasser 110 Grad oder nur 80 Grad hat.

Erst wenn es auch hier in die Extremen geht, wird die nadel wieder bewegt.

Das System ist durch die beiden Kreise nur ein bisschen besser in einem Bereich zu halten, als es beim Motorrad der Fall ist. Bei den meisten zumindest.

@Forster007: Das die Temperaturanzeigen im Auto bezüglich des Kühlwassers wenige mit der Realität zu tun haben weiß ich, wollte hier aber nicht unnötig ausholen. Wäre auch zuviel verlangt, eine solche Regelgenauigkeit mit einem so schnöden Thermostat. Ich wollte nur den Unterschied zum Auto aufzeigen, was halt zwei verschiedenen Kühlkreisläufe hat, die durch den Thermostat "vermischt" werden. Auch die Existenz sog. Kennfeldthermostate ist mir bekannt.

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