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Kawasaki z750 nimmt Gas nicht durchgehend an

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 9. März 2025 um 6:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir als Laien helfen könnt. Ich habe jetzt seit kurzen folgendes Problem.

Wenn das Bike (Kawasaki Z750 EZ. 1.2.2010 ABS) warm ist, nimmt sie in den niedrigen Drehzahlen das Gas nicht richtig an. Beim Anfahren muss ich schon ordentlich Gas geben, da sie sonst ausgeht.

Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich runter schalte und Gas wegnehme (Drehzahlen fallen) knallt die ordentlich Fehlzündungen raus - das hatte ich so noch nie!

Danke im Voraus

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10 Antworten

Moin. Ich kenne mich zwar mit den Einspritzermodellen nicht so gut aus, da meine Mopeten nur Vergaser haben, aber dein Problem klingt verdächtig nach Benzin-Luft-Gemisch. Irgendwo kommt Benzin nicht richtig an und später entzündet es sich dann. Oder Einstellung des Zündzeitpunktes prüfen lassen. Bevor ich hier noch irgendwelchen Bockmist verzapfe überlasse ich anderen Schraubern das Feld für Hilfreiche Kommemtare. Viel Glück.

Wäre mir neu, wenn man bei dem Modell den ZZP einstellen könnte...

Wenn das Problem temperaturabhängig ist, könnte es an einem Temperaturfühler liegen. Wenn der nur noch einen Festwert ausgibt, kann es durchaus sein, dass das Gemisch im kalten Zustand angereichert wird, im warmen Zustand das Gemisch dann aber zu fett ist. Dann kommt es zu den beschriebenen Symptomen.

Fehlerspeicher auslesen (lassen), CO-Tester im warmen Zustand reinhängen, Kerzenbild aller vier Kerzen begutachten wären Maßnahmen, die mir spontan einfallen würden.

 

 

Mfg

Hallo

Es dürften die Zündkerzen sein, schraube sie einfach mal raus und schaue dir die Kerzen an ob die eine oder andere zu Fett läuft. Sollte deine Maschine mehr als 20.000 gelaufen haben sind dann sowieso neue fällig, da dafür der Tank runter musst solltest du den Luftfilter gleich mit wechseln. Das beste dürfte sein das du 4 neue nimmst von NGK Irridium sind zwar doppelt so teuer haben aber einen besseren Zündfunken und halten mindestens 50.000 km

Zum Thema NKG. Bitte darsuf achten, dass es wirklich NKG Kerzen sind. Ich hatte nämlich mal angeblich orig. NGK Kerzen im I-net gekauft und zwei davon sind innerhalb Woche gebrochen. China Nachbau!

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 10. März 2025 um 14:02:21 Uhr:

Hallo

Es dürften die Zündkerzen sein, schraube sie einfach mal raus und schaue dir die Kerzen an ob die eine oder andere zu Fett läuft.

....

Das beste dürfte sein das du 4 neue nimmst von NGK Irridium sind zwar doppelt so teuer haben aber einen besseren Zündfunken...

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass einfach so Zündkerzen "kaputt" gehen und es ist auch nicht meine Erfahrung. Zum Thema Zündkerzen und kaputt habe ich ganz andere Ansichten, aber das führt hier zu weit weg vom Thema. Sehr wohl kann man, wenn man es richtig macht, am Kerzenbild schon einiges ablesen, aber das hat dann meist mit der Gemischaufbereitung (z.B. Kohlschwarz verrußt, weil zu fett) und/oder mit dem Gesamtzustand des Motors zu tun (verölt, Elektrode abgebrannt usw.).

Irridium halte ich auch für übertrieben, es sei denn, sie sind vom Hersteller eh schon vorgeschrieben, wie z.B. an einer ZX-12R.

mfg

Zitat:

@heavybutjer schrieb am 10. März 2025 um 14:07:22 Uhr:

Zum Thema NKG. Bitte darsuf achten, dass es wirklich NKG Kerzen sind. Ich hatte nämlich mal angeblich orig. NGK Kerzen im I-net gekauft und zwei davon sind innerhalb Woche gebrochen. China Nachbau!

Davon hab ich auch schon gehört. Wie erkennt man zuverlässig, dass es eine China-Kopie ist? Ich erinnere mich an Vergleichsbilder. Waren die nicht sogar von NGK selbst? Gut, wenn eine Iridium-Kerze nur 2,50 Euro kostet, um das Thema Iridium noch einmal aufzugreifen, dann kann da etwas nicht stimmen.

EDIT: Scheint es bei Denso und anderen Herstellern auch zu geben.

mfg

Richtig. Pro Kerze hatte ich damals ca 7 Euro gezahlt. Und der Satz ( 4 Stück ) dsnach lag bei fast 50 Euro.

Na, ja das weiß doch eigentlich jedes Kind wo man Zündkerzen kauft oder wo nicht. Kauft man Sie bei Ebay, Amazon usw. zu einem kleinen Preis dann sind die Teile aus China. Als erstes sollte man in den Online Shops für Motorrad Zubehör gehen, wie Tante Louis, Polo usw. dort sind sie am teuersten, aber dann hat man einen Anhaltspunkt mit wieviel man Rechnen muss und vergleicht dann die Preise mit den Autozubehör Shops wo man Sie dann ein paar Euro billiger bekommt. So wie ich es in Erinnerung habe, habe ich meine vor 4 Jahren gewechselt für meine Z1000 und Tante Louis wollte dann etwas über 18 Euro das Stock haben im Autozubehör habe ich sie dann für knapp über 12 Euro bekommen.

Aber davon ab wenn der T.H. Fehlzündung hat stimmt mit irgend einer Zündkerze etwas nicht und da man nur alle Tauschen sollte wird der T.H. nicht drum herum kommen sich 4 neue zu besorgen ob nun Iridium oder nicht bleibt im selbst überlassen

Ich hatte schon defekte NGK original vom Händler Kerzen gehabt. Das kann schonmal vorkommen.

Auch können die nach langer Zeit auch mal verschleißen. Kommt vor.

Iridium Kerzen kann man nehmen, aber wenn nicht zwangsweise benötigt, kann man sich das Geld sparen ;-)

@eniste01, magst du uns mal den Kilometerstand der Maschine mitteilen?

 

 

Mfg

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