1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZXR 400 Leistungsverlust/ Klackern?

Kawasaki ZXR 400 Leistungsverlust/ Klackern?

Kawasaki
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:21

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Kawasaki Zxr 400, die ich noch nicht allzu lange besitze. Beim Gas geben habe ich plötzlich ein Klacken gehört und das Motorrad fing an nur noch sehr schlecht zu beschleunigen. Es hört sich an als würde er auf 3 zylinder laufen. Sie dreht auch langsamer hoch als sonst. Ich habe alle zündkerzen abgebaut. Alle hatten einen Funken. Doch eine Zündkerze (Zylinder 1) war an dem Elektrodenbügel verbogen. Das kann ja nicht einfach so vorkommen?. Aufjedenfall habe ich eine neue Zündkerze gekauft und eingebaut. Anspringen tut das Motorrad ohne Probleme. Dann habe ich die zündkerz enstecker abgezogen bei allem war ein Drehzahlverlust sehr deutlich wahrzunehmen bis auf Zylinder 1, da hat sich beim herausnehmen der Zündstecker nichts getan die Drehzahl blieb genau gleich. Allerdings war beim Lösen des Steckers ein Funke zu hören. Ich habe im Internet nichts über dieses Thema gefunden. Der Motor hört sich aufjedenfall nicht an wie das er auf 4 zylinder läuft. Dazu muss ich sagen. Dass ich sie vor ein paar Wochen Drosseln lassen habe auf 48 PS. Mithilfe von Drosselblenden.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wird der Zylinder warm? Kann man am Krümmer testen. Wie sah die Kerze aus?

Wo wurde die Drosselung gemacht? In einer Werkstatt? Dann ab dort wieder hin!

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:32

@Forster007 Geprüft habe ich das am krümmer noch nicht. Ja die drosselung würde in einer Werkstatt durchgeführt. Meine erste Vermutung war das von der Drosselblende ein Stück gebrochen ist aber die wahrscheinlichkeit müsste da ja minimal sein? Denn es hat sich beim beschleunigen angehört als würde etwas abbrechen. Umso länger ich sie laufen lasse um so schlechter springt sie an. Und ein Klacken kommt zum Vorschein direkt den Motor ausgeschaltet.

Die Werkstatt gibt ja Gewährleistung auf ihre Arbeit. Machst du da schon was dran, können die sich da aus der Sache herausziehen.

Also ab dorthin. Die können dir dann auch besser sagen, was da wirklich dran ist, weil die vor ort sind.

Es kann mehreres sein. Was gebrochen, was ordentlich undicht geworden etc usw.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:38

Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Dazu muss ich sagen dass es keine Werkstatt ist die Auf Motorräder spezialisiert ist. Der Mechaniker ist die erste Anlaufstelle seid jahren bei uns. Da er meinte das er das hinbekommt dachte ich mir nichts dabei.

Kann ja auch ein blöder Materialfehler gewesen sein. Soll es ja auch schonmal gegeben haben.

Ohne Aufmachen ist es ehe Rätzelraten. Darf man den fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:46

@Forster007 ich komme aus der Hardheim. Ist in der nähe von Würzburg bzw Aschaffenburg

ist ein bisschen weit aus hamburg, kannst aber mal rückmeldung geben, was der Mechaniker sagt.

Servus. Wieviel km hat das gute Stück?

 

Gruß,

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 20:41

@kawastaudt 35T km

Moin. Hmm, das ist unter Umständen nicht gerade wenig für die kleine 400er Drehorgel. Kommt halt immer darauf an, wie der/die Vorbesitzer mit dem Ding umgegangen sind und ob der Kilometerstand auch verlässlich ist.

Deiner Beschreibung nach klingt das für mich aber leider nach nem kapitalen Motorschaden. Wenn die Zündkerze des betroffenen Zylinders schon eine zugebogene Elektrode hatte, dann gab es oben im Zylinderkopf Kontakt mit dem Kolben, Kerze und einem weiteren Beitragsleister, z.B. einem ausgebrochenen Stück Kolben. Einen direkten Zusammenhang mit der Drosselung sehe ich erstmal nicht. Möglich ist aber, wie immer alles.

Ich würde den Motor jetzt nicht mehr unnötig laufen lassen, davon wird nichts besser! Wenn das Pleuel erst mal vorne zum Motorblock rausguckt, nachdem es sich ein Loch durch das Gehäuse geschlagen hat, dann ist halt alles an dem Motor Schrott.

 

Ab zum Schrauber Deines Vertrauens.

 

Mfg

Hatte die kleine ZXR nicht generell Probleme mit dem ersten Zylinder?

Ich meine da war was mit der "zu schwachen" Ölpumpe und das man sie daher nicht auf dem Seitenständer laufen lassen sollte...

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:01

@huedefueh Dann war's das erstmal mit Motorrad fahren für 2018. Naja werde das Motorrad dann mal zur Werkstatt bringen.

Ich hatte so ein Bike gerade in meiner Werkstatt. Wenn die auf drei Pötten läuft, hört sie sich immer dramatisch an.

Zündfunke scheinst Du kontrolliert zu haben, aber auf Zylinder eins etwas Krafststoff hinzugegeben? Wenn er dann kommt, dann ist es ein Vergaserproblem.

Zündkerzen kann normalerweise keinen direkten Kontakt zum Kolben bekommen, aber wenn ein Ventilteller abgerissen ist, dann über den Ventilteller. Der hat dann aber auch den Kolbenboden und Zylinderkopf beschädigt.

Zündkerze raus und mit einer Hohlraumkamera hineinschauen. Kompression feststellen geht auch, indem Du die Zündkerzen von Zyl. 2 bis 4 hinausdrehst und dann die KW mit der Hand drehst.

Dreht sich die KW ohne jeglichen Widerstand, hast Du keine Kompression, klackt es dabei und der Kolben schlägt irgendwo an, könnte das ein Ventilteller sein.

Vielleicht war an der Zündkerze nur ein Hornochse beteiligt und leitet uns ein wenig auf die falsche Fährte...

Zitat:

@Devrim360 schrieb am 05. Juni 2018 um 21:32:10 Uhr:

Denn es hat sich beim beschleunigen angehört als würde etwas abbrechen.

Sorry, aber das klingt für mich nicht nach einem Vergaserproblem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen