1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZZR 1200 säuft ab

Kawasaki ZZR 1200 säuft ab

Kawasaki ZZR 1200
Themenstarteram 12. November 2024 um 23:36

Guten Tag

Ich habe mir vor 2 Monaten einen ZZR 1200 gekauft.Das Motorrad stand ein Jahr abgemeldet in der Garage.Ich habe nach dem Kauf Öl Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.

Wenn das Motorrad so 10 tage steht säuft sie beim gas gehen ab.Choke rein Umdrehung 2000-3000 .Dann wenn man versucht gas zu geben säuft die Maschine ab .

Was kann es sein?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Willkommen im Forum. Ich bin der X aus Y, bin Z Jahre alt, und habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich Hilfe benötige.

Starten mit "Choke", erhöhte Leerlaufdrehzahl, das ist durchaus normal. Solange sich das Motorrad mit noch gezogenem Choke in Bewegung versetzen lässt, ist doch alles in Ordnung, oder?

Fährt sich dein Fahrzeug nach der (durchaus normalen) Kaltstartprozedur ganz normal, oder gibt es da auch Abnormalitäten?

Gute Nacht!

Themenstarteram 13. November 2024 um 14:07

Wenn ich den Choke ziehe und starte ist alles normal.Es springt direkt an und läuft im Stand sehr gut .Aber wenn ich gas gebe säuft er ab .

Aber das Problem habe ich nur dann wenn das Motorrad lange steht z.B 10 Tage

Stellst du den Choke denn dann auch auf die empfohlene Leerlaufdrehzahl ein oder lässt du den immer auf Vollstoff laufen? Wenn du den Choke schon auf Vollfettstufe stehen hast und dann noch Gas gibst ist es kein Wunder das der Motor absäuft. Durch den Choke nimmst du dem Motor ja die Luft zum atmen, wodurch das Gemisch zum starten fetter wird was dann den Startvorgang erleichtern soll. Wenn du jetzt noch Gas gibst, wird das Gemisch noch fetter und es zündet nicht mehr.

Einspritzer haben dafür unter anderem einen Temperaturfühler damit die das selbsttätig ausregeln können.

Im Handbuch steht für gewöhnlich drin auf welche Drehzahl man den Choke einpendeln soll während der Warmlaufphase. Das wäre bei meiner ZZR beispielsweise 2.500 u/min, wobei ich immer auf 2.000 u/min runtergehe weil ich danach eh sofort losfahre und den Choke auch zügig rausnehme.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Nov. 2024 um 16:1:20 Uhr:

Durch den Choke nimmst du dem Motor ja die Luft zum atmen,

Das stimmt so nicht ganz, auf jeden Fall nicht bei diesem Motorrad. Das Gemisch wird angereichert (fetter), aber durch zusätzliche Düsen und Kanäle. Nicht zu vergleichen mit einem Schieber, der die Luftzufuhr reduziert und somit das Gemisch anfettet.

Meine C4 ist auch seit Anfang an etwas zickig mit dem Choke. Da ist es auch gut, wenn man gleich nach dem Start auf eine erträgliche Drehzahl einregelt und mehr oder weniger gleich losfährt. Wenn aber ein Losfahren gar nicht möglich ist, dann wird wohl eine oder mehrere Leerlaufdüsen zu oder halb zu sein.

Edit: Jetzt musste ich glatt mal gucken, ob das Ding überhaupt noch Vergaser hat. Ja, es hat.

Mfg

Themenstarteram 13. November 2024 um 15:28

Den Choke ziehe ich nur bis zur hälfte .Drehzahl ist immer bei ca.2500 .Lasse es ein paar sekunden laufen und danach nehme ich den Choke komplett raus .

Ich denke bei mir müssen die Düsen erneuert werden oder Vergaser gereinigt werden.

Wenn das Motorrad regelmäßig bewegt wird z.B einmal in der Woche dann habe ich dasProblem nicht.Jetzt war ich 10 tage im Urlaub und schon wieder habe ich das gleiche Problem

Das wie genau ist in seinem Falle ja erst einmal unwichtig. Es geht ja erstmal nur ums grobe Verständnis was der Choke macht und warum die Anfettung nötig ist.

Aber damit es hier weitergeht muss er eh erstmal sagen wie er den grundsätzlich bedient.

Themenstarteram 13. November 2024 um 15:39

@Dynamix

Also Zündung an .Choke rein bis zur hälfte .Motor wird gestartet.Drehzahl geht hoch bis 3000 ..Choke wird eingeregelt bis runter auf 2000-2500 Umdrehung.Dann lasse ich es so ca.eine Minute laufen .Wenn ich dabei Gas gebe würgt der Motor ab.Auch wenn ich mit Choke losfahre gibt es keinen Unterschied

Nimm den Choke mal ganz raus. Nach einer Minute im Stand braucht es den bestimmt nicht mehr.

Themenstarteram 13. November 2024 um 18:09

So mache ich es auch .Ist es bei euch auch wie bei mir

Meine GPX hatte das damals auch. Direktes anfahren mit wenig Gas hat aber ohne Probleme funktioniert. Nach paar Metern hat sie dann auch direkt Gas angenommen und fertig.

Also fertig angezogen auf das Motorrad und los ging es.

Themenstarteram 13. November 2024 um 23:30

Das ist aber nicht normal.

Deine Antwort