ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. KBA im Schein falsch

KBA im Schein falsch

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:08

Einen schönen guten Tag Gemeinde...

Ich hab ein Problem, der TÜV bei meinem Golf ist abgelaufen... Wollte heute zum TÜV und die Zulassungsbehörde hat die KBA Nummer meiner Felgen falsch in den Schein eingetragen... Genauer gesagt haben sie die beiden letzten Zahlen verdreht und so bekomme ich kein TÜV, wegen einem groben Mangel... Hatte das schonmal einer?

Wenn ja, wie geht man weiter vor und was wird es mich kosten dieses zu beheben?

Ähnliche Themen
12 Antworten

passiert öfter mal, aber mal eine Frage, warum hast du nicht den Prüfer gefragt was zu tun ist? Ich erklären dem Kunden dies dann immer, heute z.B. war ein falscher Reifenquerschnitt im Schein 215/76 R15 anstatt 215/75 R15, wenn es das einzige gewesen wäre, hätte ich die HU positiv abgeschlossen, aber da waren noch 10 weitere Mängel, Bremse, LWR, Korrosion usw.

1. warum sollten dir deswegen Kosten entstehen? Hast du den tippfehler gemacht?

2. wenn du sagt der Fehler ist bei der Übertragung von der Eintragung in die Papiere gekommen, dann rate mal wer den Fehler gemacht hat? Richtig das zuständige Straßenverkehrsamt. Diese haben sich damals naja kommt drauf an wie alt der Eintrag ist, die Eintragung kopiert, falls du sie nimmer hast, gehe also zum Amt und laß dies berichtigen, wenn dies der einzige Mangel war, dann gibt das Amt dir auch direkt den neuen Aufkleber auf das Kennzeichen! Wenn noch weitere Mängel bei der HU waren, müssen diese abgestellt werden.

3. es gibt keine groben Mängel, das nennt sich erheblicher Mangel, mal nebenbei.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:17

Es war so das ich meine HU machen wollte, bei der Voruntersuchung, in einer befreundeten Werkstatt wurden alle Mängel beseitigt, so dass ich ohne weitere Komplikationen hätte durchkommen müssen...

Jedoch hat der Prüfer direkt alle ABEs abgearbeitet und auch die Felgen auf KBA und Schein geprüft, dabei fiel ihm auf, dass die KBA im Schein und auf der Felge nicht identisch sind... Eben der Zahlendreh der letzten beiden Zahlen...

Daraufhin meinte er, er kann mein Auto weiterprüfen, aber eine Plakette gibt es deswegen nicht, da er es als "erheblichen" Mangel sieht... Also bin ich ohne etwas zuzahlen, wieder vom Hof gefahren, da ich eine Wiedervorführung in dem Fall als dämlich erachte...

am 26. Mai 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

2. wenn du sagt der Fehler ist bei der Übertragung von der Eintragung in die Papiere gekommen, dann rate mal wer den Fehler gemacht hat? Richtig das zuständige Straßenverkehrsamt.

Meiner Meinung nach muss man doch aber für die Richtigkeit der Angaben in den Papieren auch unterschreiben. Oder irre ich mich da?

Von daher würde der Fehler nicht nur beim Straßenverkehrsamt liegen.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

 

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von DoubleD- Golf

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

2. wenn du sagt der Fehler ist bei der Übertragung von der Eintragung in die Papiere gekommen, dann rate mal wer den Fehler gemacht hat? Richtig das zuständige Straßenverkehrsamt.

Meiner Meinung nach muss man doch aber für die Richtigkeit der Angaben in den Papieren auch unterschreiben. Oder irre ich mich da?

Von daher würde der Fehler nicht nur beim Straßenverkehrsamt liegen.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Es gibt ja in diesen Fällen die Herrachie, die ungefähr so aussieht... Du gehst zum Teileverkäufer, da bekommst du deine Räder + die passende ABE... Man baut alles dran, verändert halt alles, dass es passt... Dann ab zum TÜV, Sondereintragung machen lassen... Dort bekommt man eine Veränderungmitteilung für den Schein... Mit dem gehst du zur KVA und die ändern den Schein in soweit, wie es TÜV konform ist... Irgendwo zwischen TÜV und KVA haben die aber meine KBA gedreht... Und ich hab nun den Stress...

wie ist die Nummer also die KBA in der TÜV Eintragung? Wenn diese zu den Felgen passt, hat das Amt nen Fehler gemacht, die stellen dir zu 99% kostenlos eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 aus. Wenn es schon in der eintragung falsch war, such den Prüfer auf. Ich hatte schon mehrmals Tippfehler in Kennzeichen und auch bei Eintragungen, kommt ab und zu dann halt der Anruf vom Amt, kann auch mal 3 Jahre zurück liegen, je nachdem wann der Kunde zum Amt geht. Meistens begnügt sich das Amt mit einer korregierten Kopie per Fax. Menschen machen Fehler, mein Mathe Prof meinte früher immer:"Nur wer nichts macht, macht keine Fehler!"

ja also du musst nun erstmal zum Amt damit die Zulassungsbescheinigung Teil 1 berichtigt wird, nimm die eintragung mit, wenn es dort richtig drin steht!

sag mal was du mit KVA meinst???

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

wie ist die Nummer also die KBA in der TÜV Eintragung? Wenn diese zu den Felgen passt, hat das Amt nen Fehler gemacht, die stellen dir zu 99% kostenlos eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 aus. Wenn es schon in der eintragung falsch war, such den Prüfer auf. Ich hatte schon mehrmals Tippfehler in Kennzeichen und auch bei Eintragungen, kommt ab und zu dann halt der Anruf vom Amt, kann auch mal 3 Jahre zurück liegen, je nachdem wann der Kunde zum Amt geht. Meistens begnügt sich das Amt mit einer korregierten Kopie per Fax. Menschen machen Fehler, mein Mathe Prof meinte früher immer:"Nur wer nichts macht, macht keine Fehler!"

ja also du musst nun erstmal zum Amt damit die Zulassungsbescheinigung Teil 1 berichtigt wird, nimm die eintragung mit, wenn es dort richtig drin steht!

sag mal was du mit KVA meinst???

KVA ist die Abkürzung für Kraftfahrzeugbundesamt, oder Zulassungsstelle... Tut mir leid, dachte es wäre ein gängiger Begriff...

 

Zu dem Problem... Hab das Auto mit den Felgen gekauft, dort stand im alten TÜV Bericht, dass die KBA Nummer im Schein berichtigt werden soll, jedoch war es dort ein "geringfügiger Mangel"... Dieses Schreiben hatte ich bei der Ummeldung auf meinen Namen dabei, aber die Zulassungsstelle, hat es genauso übernommen wie im alten Schein... Aufgefallen ist es mir nicht, erst als der Prüfer es heute sagte...

KBA = Kraftfahrtbundesamt und das ist keine Zulassungsstelle, sondern eine Bundesbehörde im Bereich des Straßenverkehrs.

du meinst die Zulassungsstelle als einer Abteilung des Straßenverkehrsamtes

Ich hätte den Zahlendreher auch nur als gering eingestuft oder vielleicht als Hinweis und den Kunden gebeten dies beim Amt zu ändern.

KVA = Kostenvoranschlag oder bei Ämtern = Kataster- und Vermessungsamt^^

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

KBA = Kraftfahrtbundesamt und das ist keine Zulassungsstelle, sondern eine Bundesbehörde im Bereich des Straßenverkehrs.

du meinst die Zulassungsstelle als einer Abteilung des Straßenverkehrsamtes

Ich hätte den Zahlendreher auch nur als gering eingestuft oder vielleicht als Hinweis und den Kunden gebeten dies beim Amt zu ändern.

KVA = Kostenvoranschlag oder bei Ämtern = Kataster- und Vermessungsamt^^

Wir meinen schon das selbe... ;)

Wichtig ist mir nur, dass es mich nichts kostet, da es ja nicht mein Fehler gewesen ist, sondern von einem der beiden Behörden...

welche zwei Behörden? Der TÜV ist keine Behörde...

mhh, wenn du keinen HU Bericht hast, könnte ich mir vorstellen, dass das Amt dies nicht kostenlos für dich macht, versuche es aber trozdem und berichte einfach mal!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:33

Du hast Recht, die Abnahmestellen sind keine Behörden... Es war auch eher performa gedacht... Gibt ja nur die 2 Wege, erstmal zum TÜV, alles prüfen lassen und dann ab zur Zulassungsstelle und alles in den Schein eintragen lassen...

Morgen ist der Tag der Tage, da werde ich der Zulassungsstelle mal auf den Sender gehen und schauen was sich machen lässt... Bericht folgt auf jeden Fall...

@schyschka

bei mir hammse anstatt sonderrad "asa ar1" eben "hankook" geschrieben. weil das gutachten von hankook war. und schwups 3 tage später mängelkarte bekommen. der tüv bruder wusste von nix (ok war auch ein echter "saftladen") und ich musst ALLES nochmals eintragen lassen, plus mängelkarte plus lalala. dem kasper bin ich fast an die gurgel gesprungen.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 10:02

So, also mein Bericht dazu...

Ich hab heute mal auf gut Glück die TÜV Stelle gewechselt und auf dumm den TÜV machen lassen... Der Prüfer hat nicht die KBA auf der Felge und im Schein verglichen, somit auch kein Mängelbericht... Hab mir aber zur Sicherheit das Gutachten besorgt und ins Handschuhfach gelegt, für den Fall das ein Ordnungshüter etwas aus zusetzen hat...

Bei meinem Telefonat mit der Zulassungsstelle kam heraus, dass sie mir nicht helfen können und ich mich an die Zulassungsstelle wenden soll, wo die Sondereintragung vorgenommen wurde, da bereits dort der Fehler passiert ist und Berlin nur die Daten aus der Kartei übernimmt... Was für mich eindeutig zuviel Aufwand da stellt und ich daher alles so belasse...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen