ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. KBA Nummer passt nicht zu meinem Auto

KBA Nummer passt nicht zu meinem Auto

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. März 2016 um 12:16

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Tagen beim Stahlgruber um mir ein paar Ersatzteile für meinen Insignia zu besorgen. Ich fahre einen 2.0l Benziner 220PS Schaltwagen, Limousine. Als der Mitabreiter vom Stahlgruber meine KBA eingegeben hat (0035 AIS) wurde ihm ein Sportstourer angezeigt. Ich habe zu Hause auf dem Brief und Fahrzeugschein nachgeschaut und auf beiden steht die selbe drauf. Habe dann bei KFZ-Teile 24.de die KBA eingegeben und auch mir wird ein Sportstourer angezeigt. Da kann doch was nicht stimmen oder? Hat das schonmal jemand gehabt?

Gruß Hagbrain88

Beste Antwort im Thema

Zweiter Absatz, zweite Zeile, vorletztes Wort... :rolleyes: ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich nehme an, dass du auch keinen ST (Kombi) hast, sondern eine Limousine?

Zweiter Absatz, zweite Zeile, vorletztes Wort... :rolleyes: ;)

Dann würde ich mal mit den Papieren nach Opel fahren und dort nach Fragen!

( nicht das es ein Auto aus Polen ist mit neuer Fahrgestellnummer ) Spass.

Aber ich würde da mal fragen. ( bei Opel )

Dann würde ich auch mal in den Versicherungspapieren nachsehen, nicht das du ein Nachteil hast!( oder die dir einen Strick draus drehen von wegen Versicherungsbetrug usw. ) kann ja alles sein.

Das ein falsches Auto in der Versicherungseinstufung ist.

Zitat:

@neonmag schrieb am 22. März 2016 um 13:26:40 Uhr:

Zweiter Absatz, zweite Zeile, vorletztes Wort... ?? ??

Na hups, bin wohl schon besoffen :-D

Zitat:

@Hagbrain88 schrieb am 22. März 2016 um 13:16:03 Uhr:

ich war vor ein paar Tagen beim Stahlgruber um mir ein paar Ersatzteile für meinen Insignia zu besorgen. Ich fahre einen 2.0l Benziner 220PS Schaltwagen, Limousine. Als der Mitabreiter vom Stahlgruber meine KBA eingegeben hat (0035 AIS) wurde ihm ein Sportstourer angezeigt. Ich habe zu Hause auf dem Brief und Fahrzeugschein nachgeschaut und auf beiden steht die selbe drauf. Habe dann bei KFZ-Teile 24.de die KBA eingegeben und auch mir wird ein Sportstourer angezeigt. Da kann doch was nicht stimmen oder? Hat das schonmal jemand gehabt?

Was verstehst du unter KBA Nummer?

Es gibt eine Herstellerschlüsselnummer und eine Typschlüsselnummer (für dein Modell scheinbar 0035/AIS). Die Kombination beschreibt das Modell: Klick und man kann anhand derer die Versicherungsprämie ermitteln, aber keine Ersatzteile ordern.

Aber diese Information ist nicht im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) enthalten. Die Eingabemöglichkeit von KfZTeile24 bezieht sich deutlich auf Feld 2.1 und 2.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I. Dort steht eine Hersteller-Kurzbezeichnung die KfZTeile als KBA-Nr. bezeichnet. Gibt man die HSN/TSN Kombination da ein, kommt das falsche Fahrzeug raus.

Wenn an sechster Stelle der Fahrgestellnummer eine "5" steht, dann ist es wohl eine Limousinenkarosse, bei einer "6" ein Fließheck und bei einer "8" ein Sports Tourer.

MfG BlackTM

Moin,

 

warum sollte man mit der HSN plus TSN keine Ersatzteile ordern können? Wenn ich meinem Dealer 0035/ACM oder 0035/ASM auf den Tresen lege, kommt genau das Fahrzeug mit allen Daten auf den Bildschirm, klappt seit 25 Jahren mit allen Autos die ich je hatte.

Google findet zu 0035 AIS einen Insignia 5T mit 162kw, nicht nur einmal.

Da wird wohl irgendeiner von irgendwem irgendnen Mist übernommen haben...

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 22. März 2016 um 17:15:46 Uhr:

warum sollte man mit der HSN plus TSN keine Ersatzteile ordern können? Wenn ich meinem Dealer 0035/ACM oder 0035/ASM auf den Tresen lege, kommt genau das Fahrzeug mit allen Daten auf den Bildschirm, klappt seit 25 Jahren mit allen Autos die ich je hatte.

Stop! Du hast insofern Recht, die TSN sind die ersten 3 Stellen von Pos. 2.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I. Nach ein paar Jahren werden die dummerweise mehrdeutig, d.h. mehrere Codes für ein lt. Beschreibung gleiches Fahrzeug möglich (da der Vergleich bei meinem eigenen Fahrzeug schon nicht in dieser Richtung funktionierte....).

"Mit allen Daten" ist das so eine Sache, es ist eine Aufschlüsselung über Karosserieform, Motor, Leistung und Antrieb. Damit kann man schon ein paar Teile bestellen, aber die sind dann ohne weitere Zuordnung mehrdeutig. D.h. die Kombination im Fahrzeugschein ist eindeutig und für das Fahrzeug gültig, aber allein anhand der HSN/TSN-Beschreibung rausfinden ob es sich um den A20NHT, A20NET usw. handelt kann man nicht - und für die konkrete Ausstattung bestellt man Teile.

Die HSN/TSN Liste enthält für 0035/AIS eine Limousine, die Texte der Ersatzteilshops deuten jedoch auf Sports Tourer hin. Warum die das so aufschlüsseln ist mir unbekannt, vielleicht ein Bug oder nur für die Ermittlung des Modells relevant, es kommt erst im weiteren Verlauf stark aufs Teil an ob das überhaupt relevant ist. Also z.B. bei einer Heckklappe, Motorteilen oder einem Abgasstrang muss man dennoch das richtige Teil aus der Liste auswählen, sie filtern es schlichtweg nicht raus.

-> man kann anhand der HSN/TSN (allein) keine Teile bestellen.

Zitat:

Da wird wohl irgendeiner von irgendwem irgendnen Mist übernommen haben...

Ich bestell immer nach Teilenummer, der Weg ist idR verwechselungssicherer als eine evtl. fehlerbehaftete fünffache Umschlüsselung.

MfG BlackTM

Na auf die Liste würde ich nix geben.

meiner ist HSN/TSN 0035 AIX. Sowohl lt. Zulassungsbescheinigungen, Coc und auch sämtlichen TÜV Berichten

Ist definitiv eine 4 Türige Limo, was auch durch die VIN belegbar ist :)

Wird auch bei den Prüfstellen anhand der VIN mit den genannten HSN/TSN ausgegeben.

Laut von BlackTM genannter Liste soll es ein Sports Tourer sein ;)

Zitat:

@BlackTM schrieb am 22. März 2016 um 21:9:00 Uhr:

"Mit allen Daten" ist das so eine Sache, es ist eine Aufschlüsselung über Karosserieform, Motor, Leistung und Antrieb. Damit kann man schon ein paar Teile bestellen, aber die sind dann ohne weitere Zuordnung mehrdeutig. D.h. die Kombination im Fahrzeugschein ist eindeutig und für das Fahrzeug gültig, aber allein anhand der HSN/TSN-Beschreibung rausfinden ob es sich um den A20NHT, A20NET usw. handelt kann man nicht - und für die konkrete Ausstattung bestellt man Teile.

Da stimme ich Dir zu, wenn man es genau haben will ist der Weg über die FIN/Motornr. zuverlässiger. Via Teilenr. sowieso, doch öfters ist die nicht lesbar oder gar nicht vorhanden.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 23. März 2016 um 10:26

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also an sechster Stelle der Fahrgestellnummer steht eine 6, also Fließheck, das stimmt.

Wegen der Versicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, dort bin ich mit dem Typschlüssel AIS eingestuft und das ist ja der Sportstourer. Diesen Typschlüssel finde ich in sämtlichen Unterlagen.

Und aus Polen kommt er definitiv nicht, da das Auto nur einen Vorbesitzer hatte und das war die Adam Opel GmbH. Was mir nich aufgefallen ist: Unter Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus im Brief und dem Fahrzeugschein steht Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Mehrzweckfahrzeug. Kann ja auch nicht stimmen.

Werde mich mal an Opel wenden, da das doch sehr kurios ist.

Gruß Hagbrain88

Zitat:

Unter Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus im Brief und dem Fahrzeugschein steht Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Mehrzweckfahrzeug. Kann ja auch nicht stimmen.

Doch das passt schon, steht bei meinem auch drin.

"Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze" Und Mehrzweckfahrzeug wohl, weil man neben Personen ja auch sonstiges Transportieren kann.

Zitat:

@Hagbrain88 schrieb am 23. März 2016 um 11:26:44 Uhr:

Unter Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus im Brief und dem Fahrzeugschein steht Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Mehrzweckfahrzeug. Kann ja auch nicht stimmen.

Das steht bei unserem Astra J/Vectra C auch in den Papieren, ist eine Standardformulierung, da brauchst Du nix drum geben ;)

Interessanter ist der Teil mit Deiner Versicherung, normalerweise ändert sich der Beitrag nicht (komme aus der Branche), aber je nach zusätzlichen Einschlüssen bei der TK/VK kann es u.U. doch sein. Einfach mal bei Deiner Gesellschaft nachfragen.

 

Gruß

Andre

Opel wird dir da kaum helfen können, da die HSN & TSN nicht von Opel, sondern vom KBA vergeben werden.

Interessantes dazu hier (speziell unter Vorbemerkungen der Abschnitt "In Spalte 5 werden..."): KBA PDF Link

Zitat:

Laut von BlackTM genannter Liste soll es ein Sports Tourer sein ;)

Ich habe nur einen Link auf hsn-tsn.de gepostet. Dort ist die Bezeichnung mit euren Fahrzeugen übereinstimmend (0035/AIS oder 0035/AIX = Limousine). Das Serviceportal der Versicherer löst 0035/AIS ebenfalls zu Limousine auf.

Die Ersatzteileseiten benutzen ggf. die Quelle des KBA (s. Link von Lambo-Fan), dort steht bei 0035/AIS ein gleichmotorisierter "Insignia Sports Tourer,In".

ABER: wie Lambo-Fan schon schreibt haben die einfach alle Handelsnamen hintereinandergeschrieben und nach 25 Zeichen abgeschnitten. D.h. in der Tabelle steht "Insignia Sports Tourer,In" und da könnte noch mehr stehen das diese Inkonsistenz auflöst. Es ist zwar möglich dass ein Kombi andere Versicherungseinstufungen erhält als eine Limousine, aber er muss nicht. Andererseits wären dann doppelt so viele TSN registriert als nötig.

Irgendwo liegt also ein Fehler, im Zweifel behaupte ich mal jemand beherrscht die Sortierfunktion seiner Tabellenkalkulation nicht oder hat SQL nicht verstanden oder die Daten aus der digitalen Liste sind anders als im Druckwerk (welches lt. KBA mehr Informationen enthält) und verschiedene Outlets benutzen verschiedene Datenquellen.

Ich glaube ja weniger dass deswegen eure Fahrzeugscheine falsch sind oder die Versicherungseinstufung fehlerhaft, interessant wirds ggf. bei der zulässigen Gesamtmasse.

Wie auch immer, keine Teile nach HSN/TSN bestellen, Teile werden so höchstens dem Modell zugeordnet, es lässt keine zweifelsfreie Auflösung zu.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. KBA Nummer passt nicht zu meinem Auto