KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas
Hallo zusammen,
hab es gerade im Radio gehört und gleich mal Googel befragt. A6 und A4 EURO4 2.7 TDI Bj. 2004-2009 werden zum Softwareupdate in die Werkstätten gerufen. Ich hoffe dass das Update den 2.7er nicht unzuverlässig in Bezug auf z. B. Abgasrückführung und Partikelfilter macht.
https://www.spiegel.de/.../...uro-4-diesel-zurueckrufen-a-1295492.html
Bitte hier zum 2.7er TDI Softwareupdate Eure Erfahrungen schreiben. Immerhin ist der 2.7er TDI im 4F auf Rangliste 2 der verbauten Motoren in der MT-Umfrage.
Beste Antwort im Thema
@lippe1audi dem ist nicht nur in Indien so. Hier in 'Straya' hat allein der Rasenmäher schon ne 2-Lieter-Maschiene (Ironie). Aber im ernst, der durchschnittliche Australier hat mindestens mal nen ordentlichen 3 Liter V6... Oder aber nen 3l 4 Zylinder der dann mehr als der V6 verbraucht . Mein Schwiegervater fährt nen F150 '89er mit nem 5.8l V8 ohne Kat oder sonst was . Das ist hier normal!
Und noch eine Kleine Geschichte von mir:
Als ich meine AGR-einheit hab tauschen lassen (auf Garantie war das noch) gab es zu den Zeiten schon ein update für die ersten "bösen" TDI's. Ich hab dem Werkstattleiter gesagt das ich nicht das neueste update haben will. Da das neueste aber in 2016 oder so rauskam (für Australien) und eh schon drauf war war es mir schnuppe da nicht böse. Nichtsdestotrotz haben wir uns aber darüber unterhalten warum ich kein update möchte. Das Audi-centre hier wusste von dem Gewusel in Deutschland überhaupt gar nichts. Ich hatte ihm auch die Stellungnahme seitens Audi gezeigt wo er dann nur noch den Kopf schüttelte und meinte: "You Germans are so smart being able to engineer such a beautiful hi-tech machine but yet so stupid to then castrate it - I don't get it" Übersetzt währe das so viel wie: Ihr deutschen seit so intelligent das ihr solch eine schöne Hich-Tech Maschine bauen könnt aber gleichzeitig so dumm dass ihr sie kastriert - Ich versteh's nicht.
Dem muss glaub ich nichts mehr hinzugefügt werden ;-).
Ach, und apropos Indien, die betreiben hier in Australien die Größte Kohlemine. Die Indischen Kraftwerke erzeugen wahrscheinlich die von Dier erwähnte "Glocke" mit unserer australischen Kohle . Aber das ist ok, da unser Premierminister meint das der Kohle der Zukunft gehört und sie deshalb mit AU$16 Billionen fördert Wasserstoff-Brennstoffzelle und regenerative Energien sind aber böse weil... weil... nun, das ist einfach so
Ach du schöne falsche Welt...
Cheers
Ähnliche Themen
495 Antworten
Habe ich auch gelesen. Langsam wird es echt lächerlich.
Nein, es ist schon eine ganze Weile lächerlich!
Wenn die Bundesregierung daran interessiert wäre die CO2 - Bilanz zu "verbessen", dann hätten Sie doch auch alternative Treibstoffe zulassen können. Stickwort C.A.R.E. Diesel, ect.
Aber das will ja niemand, deshalb bleibt es so wie es ist,...
Lächerlich ist das, was hier angestrebt wird.
Wenn ich lese....das KBA vermutet....was ist es nun eine Tatsache oder eine Vermutung. Dieses Verhalten ist echt nur noch lächerlich...
Sollte sich aber das wirklich bewahrheiten:.....
Zitat:
falls es ihnen nicht gelänge, könnten die Fahrzeuge zum damaligen Neupreis von den Kunden zurückgekauft werden müssen. Das wäre für Audi ein äußerst kostspieliges Unterfangen.
wären ja die Besitzer echt gut raus.
Trotzdem diese bekloppten Beamten und die DUH kotzen einem nur an...man hat jetzt schon einen unwiederbringlichen Wertverlust...jetzt das....
Was soll das eigentlich jetzt, das KBA hat doch die zulassung damals erteilt, jetzt ist das nicht mehr gültig? werden den die "Beamten" (ich versuche die Ruhe zu behalten) nicht mal hinterfragt was für einen MIST die damals gemacht haben?
Ich denke wirklich, hier wird mit aller Macht die sinnbefreite E-Mobilität auf unsere Kosten zu bezahlen. Man sollte wirklich mal aufstehen.....
Ich kann das noch.
Diese Akustikfunktion, also der Wegfall der 2. Voreinspritzung bei bestimmten Außentemperaturbedingungen, die sich mit einem beherztem Tritt ins Gas wieder reaktivieren lassen konnte, ist das auch beim 3.0 TDI VFL der Fall?
Wenn ja, dann kommt der als nächstes...
Ja, bei mir so (BMK).
Dachte dabei geht's um den Schadstoffausstoss und nicht um die Akustik?
Schon mal dran gedacht, dass Audi das KBA ebenfalls betrogen hat? Wie sollen 10 beamte (Vermutung) die jahrelange Arbeit von hunderten Ingenieuren auf Audi-Seite kontrollieren und in allen Einzelheiten verstehen? Wenn da irgendwelche Schweinereien in Quellcode versteckt sind,dann ist das sehr schwer zu finden.
Die Schuld liegt leider wieder bei Audi. Reg dich bitte über die Betrüger auf, nicht die ebenfalls betrogenen!
Ok, das die 3.0 das dann auch haben, macht natürlich auch Sinn. Wenn man jetzt eins und eins zusammenzählt, dann liegt es auf der Hand, dass die 3.0 auch rankommen werden (EU4).
Jupp - Akustik ist dann zu Lasten der Abgase. Ohne VE2 wird AGR gemacht bzw. mit VE2 gibts mehr Ruß und um das AGR zu schonen, könnte dann sogar weniger AGR gemacht werden - aus Versottungsgründen. Das ist von mir jetzt nur vermutet.
Dass VE2 wegfällt und der Motor dann nagelt, dass habe ich mit VCDS bei meinem BPP nachvollzogen, auch dass nach Gaspedaltritt die VE2 wieder reaktiviert wird.
Lt. Bericht wäre der ASB dann davon auch betroffen sowie die ersten 3.0tdi im B8.
Für mich wäre interessant wie es sich mit der Vorrichtung verhält wenn man ne andere Software drauf hat. Ist diese dann ebenfalls aktiv?
Da muss ich vorher erstmal mit meinem Tuner sprechen.
Denn das Mapping ist nach dem Update erstmal für den Popo, ist ja nix neues.
Naja, erstmal abwarten bis es Post gibt, dann sehe ich weiter.
MfG
Nur Euro 4 sollen betroffen sein!
Den 3,0 tdi betrifft es (noch) nicht ??
Nein.. Nur 2.7 tdi
Was ein Sch..ß. Da kann man ja nur hoffen, dass die eine Lösung finden. Denn ich bezweifle ganz stark, dass die den Audifahrern aus zweiter oder dritter Hand den Neuwagenwert, bzw. den Anschaffungswert zum Kaufzeitpunkt erstatten werden.
Ansonsten steht irgendwann mal teurer Schrott auf dem Hof...zum Ausschlachten.
Ich hoffe wirklich, dass ich den Kauf nicht bereuen werde.
Zitat:
@spoon111 schrieb am 8. November 2019 um 19:57:06 Uhr:
Nein.. Nur 2.7 tdi
Ganz sicher? Im Netz ist allgemein von Sechszylindern die Rede.