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Ke-Jetronic Einstellung

Audi
Themenstarteram 1. März 2008 um 13:15

Hallo liebe Audi Fans,

wer da draussen, kann mir sagen wie man den CO-Wert in Abhängigkeit der Zündung einstellt, ohne das nach einer kurzen Laufzeit die Zündung sich wieder verstellt.

Einen Spezi da draussen muss es doch geben, der da eine Idee bzw. das Wissen hat.

Die Ke-Jetronic Buch von Bosch habe ich mir schon öfters durchgelesen.

Ich habe auch zu hören bekommen, das man den CO-Wert und die Zündung unabhängig voneinander einstellen muss! Nur eine konkrete Aussage habe ich leider nicht bekommen.

 

Wer kann helfen...

Freue mich über jeden Rücklauf.....

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41 Antworten

hallo!

 

Wenn der Motor läuft stelltst du erstmal die Zündung wie im Handbuch ein (statisch sind es 15° v. OT beim NG z.B.)!

 

dann den Motor kurz über 2500 U/min drehen, das du aus dem Diagnoseprogramm rauskommst (vorher natürlich die Sicherung aus dem Kraftstoffrelais ziehen).

Zündung kontrollieren (springt bei ca 7° hin und her und bewegt sich beim Gas geben)

dann stellst du den CO ein und Kontrollierst danach nochmal die Zündung!

 

 

Ach ja, solltest das nächste mal gleich erwähnen welchen Motor du hast!

 

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:23

Hi,

ja sorry.. ich war so im Eifer des Gefechts... ( Audi 90 NG 100KW )..Ok... erstmal danke.. werde das mal so ausprobieren...

Ich habe im Kraftstoffrelais keine Sicherung enthalten.. Macht das was aus? Oder spielt das eine Rolle...??

Ist doch das Relais 290 oder?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

hallo!

Wenn der Motor läuft stelltst du erstmal die Zündung wie im Handbuch ein (statisch sind es 15° v. OT beim NG z.B.)!

dann den Motor kurz über 2500 U/min drehen, das du aus dem Diagnoseprogramm rauskommst (vorher natürlich die Sicherung aus dem Kraftstoffrelais ziehen).

Zündung kontrollieren (springt bei ca 7° hin und her und bewegt sich beim Gas geben)

dann stellst du den CO ein und Kontrollierst danach nochmal die Zündung!

 

Ach ja, solltest das nächste mal gleich erwähnen welchen Motor du hast!

Da sollte normal auch keine Sicherung drin sein! Ist das einzigste Relais mit einer Sicherungsfassung!

 

Motor anmachen, Sicherung (10A) ins Relais stecken, warten!

Nach 4s befindet sich der Motor im Diagnosemodus und du hast ein statische Zündzeitpunkt! 

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:44

Hi,

also erstmal vielen Dank..

Du bist der Einzigste der mir bezüglich der Einstellung des CO Wertes für den NG Motor geantwortet hat.

Das sagt mir, das es garnicht so viele " Spezialisten" in diesem Forum gibt.

 

Da wird eher gerne darüber diskutiert ob Scheinwerfer Schwarz oder Chrom besser zum Audi passen... ;-)

OK, jedem das seine.

Trotzdem nochmal ein fettes Danke...

Themenstarteram 3. März 2008 um 10:14

Hi,

ich habe da noch eine Frage! Was ist den der optimale Wert der CO!

In einem alten ASU Buch von 1989 steht der Prüfwert von 0,3 - 3,0Vol%.

Im gleichen Atemzug wird der Wert 0,8 +/- 0,2 auch erwähnt.

Unsere Audispezies in der Wertstatt sagen 1.5 Vol% sollte es schon haben?

Das Problem ist, das es scheinbar schon ein paar Audi Spezies gibt bei uns, doch jeder von den erzählt irgend etwas anderes und man steht dann da.... Und ohne Diagnosegerät können die auch nicht viel anstellen.

Der Audi 90 NG hat nicht die Möglichkeit über ein Auslesesystem via 1551 oder?

Ich sage jetzt schon mal ein fettes Danke für die Antwort...

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Da sollte normal auch keine Sicherung drin sein! Ist das einzigste Relais mit einer Sicherungsfassung!

Motor anmachen, Sicherung (10A) ins Relais stecken, warten!

Nach 4s befindet sich der Motor im Diagnosemodus und du hast ein statische Zündzeitpunkt! 

beim NG gibt es auch nicht soviel elektronik die kaputt gehen kann! Das bißchen wird aber Überwacht (Klopfsensor, Drosselklappenschalte etc.)

 

Ich hab ihn immer so eingestellt, das er rund läuft! Bei der AU hab ich ihn dann gegen mager gedreht, bis der Wert passte! Da hat der Mechaniker nicht schlecht gestaunt. Er wusste nur, das man da nicht rumstellen sollte, da der Wagen hinterher nicht mehr laufen könnte! Gut er lief im Standgas etwas unrund, aber nach der Messung wurde das wieder korrigiert:D

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:26

Hi,

ok, das ist ja das was ich ja auch versuche, doch von welchem Wert reden wir hier?

1.0, 1.5 Vol %???

 

gruß

Wenn du deine KE (am NG) nach CO wert einstellst hat das original mal gar keinen Sinn weil du damit eventuelle defekte "überstellen" könntest du hast dann zwar den richtigen CO Wert aber der Motor läuft nich richtig bzw ist nicht richtig eingestellt.

Um die Einstellung korrekt Vorzunehmen benötigst du ein Multimeter mit dem du die Regelströme messen kannst. Die Anlage wird nämlich anhand des Stroms justiert und nicht nach dem was am Ende rauskommt ^^

Ist die Anlage SO und nicht anders richtig justiert kannst du ja CO prüfen. Stimmts nicht --> Defekt

Das sollten aber auch wirklich nur Profis machen die das können. Stellst du den Motor zu mager riskierst du nämlich sehr schnell einen Motorschaden.

Ahja und ein "Diagnosegerät" braucht man auch nur für den Fehlerspeicher.

Aber fürs einstellen bestimmt nicht ;)

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:43

Hi,

das habe ich auch mitbekommmen.

Über den Systemdruckregler wird ein "Meßteil" angehängt und wird dann auf den "Soll" eingestellt, elektronisch.

Du weisst nicht zufällig die genaue Bezeichnung des Multimeters!?

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ahja und ein "Diagnosegerät" braucht man auch nur für den Fehlerspeicher.

Aber fürs einstellen bestimmt nicht ;)

Danke,

zum Einstellen wollte ich das nicht benützen, nur zum auslesen.. ;-)

Das muss nichts besonderes sein.

Ich hab das früher immer mit einem 15 Euro Baumarktmultimeter gemacht!

Im Prinzip gehts mit jedem ;)

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:54

Ok,

kannst Du mir dann bitte mal kurz erläutern wie du es eingestellt hast? Auf welchen Wert?

Multimeter angehängt ( auf welchen den positiven und auf welchen den negativen Pol oder egal wo etwas hängt? )..

Dann an der schraube drehen bis welcher Wert erreicht wird?

Ich hab leider keine Zahlen?

Wie ist es dann mit der Zündung?

Auch erst Zündung auf 15OT einstellen, Sicherung raus, auf 2500U7Min um aus Diagnose rauszukommen und dann den CO Wert über Multimeter einstellen?

Danke für die Antwort...

Der Strom wird ja immer in Serie gemessen. So verhält sich das auch beim Systemdruckregler. D.h. du schleifst vorerst mal in einen der beiden Pole beim Systemdruckregler das Poti ein (Dafür is es klarerweise notwendig einen Messadapter zu bauen) weil sons kannst du ja den anderen kontakt von Stecker zu Poti am Mengenteiler nicht mehr herstellen.

Die Polung findest du dann ganz einfach heraus indem du einmal kräftig gas gibst und schnell vom gas weg so das er dir in die Schubabschaltung fällt. (Dann müssen am Poti glaub ich -60mA anliegen) hast du plus 60mA, polung umdrehn!

Dann drehst du Die Co Schraube so lang gegen 0 bis er in einem Bereich zwischen -3 und -3 mA pendelt. (Das muss er wegen der Lambdaregelung.) Auch immer wieder Gas geben und schaun ob sich das nicht zu stark verändert. Am besten ist es du kaufst dir sehr sehr lange Strippen die du zu einer Probefahrt ins Cockpit verlegen kannst um die Regelung im Echtbetrieb zu kontrolliern. Fällt er dir beim Fahren nämlich zu weit gegen die Regelgrenze ( Glaub der Grenzwert liegt bei abmagern bei -10 und bei anfetten bei +10mA) stimmt entweder der CO Wert doch noch nicht oder du hast ein gröberes Problem mit der Gemischaufbereitung ( Mengenteilerverschleiß etc) Das könntest du dann korrigieren indem du den Systemdruckregler abschraubst und die Einstellungsschraube in 1/8tel Schritten reindrehst und so den Systemdruck korrigierst. ( Nachher wieder Grundeinstellung von vorne durchführen = Strom muss zwischen -3 und 3mA schwanken).

Aber dreh da bloß nicht zu viel auf ^^ Das is dann wirklich schon Gefühlsarbeit.

Achja das Fahrzeug dabei nicht in den Diagnosemodus schalten ;)  

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