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KE-Jetronic Mengenteilerproblem

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:29

hallo zusammen,

hab das problem, daß mein GX mit KE-jetronic im Warmzustand schlecht anspringt. hab schon einiges getauscht, neue Dichtringe in den Einspritzventilen, Kaltstartventil und trotzdem gehts schlecht an. will nun den Mengenteiler tauschen. hat jemand einen auf Lager?

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21 Antworten

Wenn der Motor ansonsten gut läuft und sauber Gas annimmt , kannst du dir die Arbeit sparen und den Fehler woanders suchen !

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:46

ja, nach ein paar Laufschwankungen beim Kaltstart läuft der wie ne eins. Wo könnte ich noch suchen? Thermozeitschalter? und was kostet denn das Teil?

Ansonsten verzweifle ich fast, mit dem Sch... Startproblem.

am 12. Januar 2006 um 12:42

hallo

dein problem liegt am thermozeitschalter,es kann auch sein dass dein zusatzluftschieber klemmt und nicht mehr schliessen kann da es die ganze zeit geschlossen ist.

wenn es dann geschlossen ist beim starten dann springt er nicht so gut an und der motor läuft nicht so gut wenn er kalt ist.

überprüfen kannst du diesen indem du einfach mal die beiden schläuch vom ZLS abziehst und nachsiehst was die lochblende macht.ob sie doch offen ist oder nicht mehr schliesst etc

ich weiss nicht richtig wie dein ZLS aussieht doch wenn er schläuche besitzt die sich zusammendücken lassen dann teste einmal ob sich die drehzahl ändert wenn du ihn zusammendrückst.

bei kaltem motor muss sich die drehzahl ändern und bei warmen motor darf sich die drehzahl nicht ändern.

mess aber zuerst ob überhaupt spannung am ZLS anliegt nicht dass ein kabel davor kaputt ist.

teste auch einfach einmal ob er besser anspringt (bei kaltem motor)wenn du den stecker vom thermoschalter abziehst,das ist der der dafür verantwortlich ist dass das kaltstartventil einspritzt.

kann sein dass er dadurch überfettet wird und nicht mehr anspringt.

dies kann natürlich auch kommen weil das kaltstartventil nicht mehr dicht ist,doch dann würde er vielleicht besser laufen bei kaltem motor.

teste einfach mal alles.

viel erfolg

mfg

am 12. Januar 2006 um 13:23

Den Thermozeitschalter kannst ganz auf die schnelle überprüfen:

du kannst ganz einfach mal die 2 kabel die zum thermozeitschlater gehn mit einem stück kabel überbrücken,

sollte er dann im warmen zustand besser anspringen weisst du das der schalter defekt ist

(dauerhaft überbrücken kannst den nicht weil er dann im kalten zustand nur ganz ganz schwer anspringt)

 

...so wars bei mir zumindest,

der Preis bei VW für den Schalter war ca 70-80€

am 12. Januar 2006 um 13:30

wird das kaltstartventil nciht über die masse geschaltet?

dann hilft das überbrücken nur wenig.

dann verbindest du nur das +kabel das zum KSV geht mit dem minus-anschluss des KSV.

mfg

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:14

o.k., Thermoschalter werde ich mal prüfen.

Hat denn die KE-Jettronic überhaupt nen Zusatzluftschieber?

Hat das nicht nur die K-jetronic?

Hi,

ja, die KE hat nen Luftschieber, sitzt bei dir an der Ansaugbrücke.

mfg,

christian

Versuch mal bitte die Stauscheibe des Mengenteilers beim Starten ganz leicht von unten hoch zu drücken! Springt er dann besser an?

Bei unserem Audi 100 mit KE-Jet hatten wir genau das gleiche Problem. Er lief auch sonst ganz normal. Nur bei warmem Motor (oder nur kurz gelaufen) sprang er einfach absolut schlecht an. Der Tausch des Mengenteilers hat es dann gebracht.

Allerdings hab ich den Eindruck, daß es langsam wieder etwas schlechter wird...

am 12. Januar 2006 um 16:08

@zimmer77

nein, die 2 leitungen die zum thermozeitschaltelement gehen messen auch nur den wiederstand dieses elements,

das thermozeitschaltelement ist ja in den kühlwasserflansch vom zylinderkopf geschraubt und misst die temperatur,

der ohmsche wiederstand ist unendlich wenn die kühlflüssigkeit kalt ist und hat weniger ohmschen wiederstand wenn deine kühlflüssigkeit auf betriebstemperatur ist

(hab ich zumindest beim meinem EV mit K-Jetronic so rausgemessen)

falls das nicht stimmen sollte berichtigt mich bitte...

 

Grüsse

am 13. Januar 2006 um 21:29

hallo

ein thermozeitschalter misst keine temperatur sondern schaltet bei einer gewissen temp daher der name,es ist kein temperaturfühler.

ein kabel geht von kl.15 auf den schalter und auf das kaltstartventil

dann ist das kaltstartventil mit dem schalter über ein anderes kabel verbunden.

dieses 2. kabel gibt dem KSV solange masse bis der schalter schaltet und sich das bimetall im innern von seinem sitz gehoben hat.

das +kabel von kl.15 beheizt das bimetall über eine wicklung im innern und verhindert somit dass das KSV nach soviel sekunden des startens nicht mehr einspritzt da es sonst den motor überfettet.

der Thermozeitschalter nimmt auch die temperatur des motors auf und ist ab einer bestimmten temperatur ebenfalls geöffnet und somit kann das KSV nicht einspritzen.

der schalter hat zwei anschlüsse der eine ist der anschluss der elektrisch beheizt wird und der andere der die masse steuert.

man kann ihn prüfen in dem man zwischen dem einen pin und der masse mistt und dem anderen pin und zwaischen der masse.

wenn der motor jetzt absolut kalt ist muss auf dem elektrischen pin ein kleiner widerstandswert angezeigt werden (wegen der wicklung)

und auf dem steuerpin muss null ohm sein da dieser mit der masse verbunden ist.

bei warmen motor auch wider ein kleiner widerstandswert auf dem beheizten pin und auf dem steuerpin muss jetzt unendlich angezeigt werden.

wenn dies nicht erfüllt ist,ister defekt.

bei zu grossem widerstand am elektrischen pin ist die wicklung unterbrochen.

der thermozeitschalter ist jedoch nur für das kaltstartventil zuständig.

bei anderen bauteile wie der zusatzluftschieber (oder der warmlaufregler bei der K-Jetronic) werden das integrierte Bi-metall die ganze zeit direkt über das schaltplus beheitzt sobald der motor läuft.

mfg

Hi, habe auch nen GX mit KE und denke das es die Vorförderpumpe im Tank ist die dafür sorgt das der druck im Einspritzsystem konstant bleibt. Fällt diese aus, kann es in den Einspritzleitungen zur Dampfblasenbildung kommen die den Start erschweren, da nicht genügend Systemdruck vorhanden ist. Versuche folgendes,:

Motor im Leerlauf drehen lassen und den Stecker von der Pumpe im Tank abziehen. Sollte sich nix ändern, ist die Pumpe defekt. Kommste ganz leicht dran, sitzt im Kofferraum unter dem Teppich. Ansonsten wie schon erwähnt der Zusatzluftschieber oder der Thermoschalter.

Wenn du nur Warmstartprobleme hast kann es nicht am Kaltstartventil oder TZ-Schalter liegen.

Ich würde als erstes den Haltedruck und den Leerweg der Stauscheibe prüfen.

 

Läuft er nach dem Start sofort rund oder hört er sich mal kurz so an wie auf 3 Zylindern?

Es könnte durchaus auch an undichten Einspritzventilen liegen.

@Heiko:

auf was bezieht sich Deine Frage mit den 3 Zylindern?

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Es könnte durchaus auch an undichten Einspritzventilen liegen.

@

Er hatte doch schon erwähnt das er die Dichtringe der Einspritzventiele getauscht hat.

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