Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KE-Jetronic Single oder Multipoint Einspritzung?

KE-Jetronic Single oder Multipoint Einspritzung?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:22

Kurz und knackig! Ja oder nein? :)

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2010 um 22:11

Es ist ein mechanisch- hydraulisch, Antriebsloses Einzeleinspritzsystem, das 1973 erstmals eingesetzt wurde. Sie ist mit einem Steuergerät ausgestattet, sodass es möglich ist, eine Lambdasonde zu integrierern. Sie ist quasi eine um ein Steuergerät erweiterte K-Jetronic. Die KE-Jetronic und die K-Jetronic ist einer der unanfälligsten Einspritzsysetme die es gibt. Gruß 4A

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2010 um 22:03

Multipoint!!!!

 

5Zylinder -> nur 1 Einspritzventil = Single-Point (übersetzt -> Einzel-Punkt)

5Zylinder -> 5 Einspritzventile = Multi-Point (übersetzt -> Mehr-Punkt)

am 29. Juni 2010 um 22:11

Es ist ein mechanisch- hydraulisch, Antriebsloses Einzeleinspritzsystem, das 1973 erstmals eingesetzt wurde. Sie ist mit einem Steuergerät ausgestattet, sodass es möglich ist, eine Lambdasonde zu integrierern. Sie ist quasi eine um ein Steuergerät erweiterte K-Jetronic. Die KE-Jetronic und die K-Jetronic ist einer der unanfälligsten Einspritzsysetme die es gibt. Gruß 4A

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 23:10

Mich hatte Einzeleinspritzsystem und Saugrohr aus dem Wikipediaeintrag verwirrt. Saugrohr machte in meinem Gehirn den Eindruck von "single" :).

Danke an beide.

am 29. Juni 2010 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von 4 Anton

Die KE-Jetronic und die K-Jetronic ist einer der unanfälligsten Einspritzsysetme die es gibt. Gruß 4A

Diese Titel gehoeren leider schon der CIS und CIS-E Reihe 8)

Mein Bruder mit seinem 914 (KE-Jetronic) hat gerne mal Probleme damit, mein Audi mit CIS nie.

Oder hatte der Porsche doch L-Jet? Verdammt...

Zitat:

Original geschrieben von 4 Anton

Die KE-Jetronic und die K-Jetronic ist einer der unanfälligsten Einspritzsysetme die es gibt. Gruß 4A

Na, das würde ich nicht behaupten, denn wenn du einmal irgendwo einen Fehler hast, suchst du dich dumm und dämlich.

am 30. Juni 2010 um 9:34

Ich denke so kann man es sagen:

Solange kein Fehler vorliegt, ist es äußerst Störungsunanfällig.

Sobald ein Fehler vorliegt, ist aufwendige Fehlersuche angesagt.

Früher war die KE-Jetronik ein Meilenstein. Später war es im Verhältnis zu neuerer MPI uralt.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

Zitat:

Original geschrieben von 4 Anton

Die KE-Jetronic und die K-Jetronic ist einer der unanfälligsten Einspritzsysetme die es gibt. Gruß 4A

Na, das würde ich nicht behaupten, denn wenn du einmal irgendwo einen Fehler hast, suchst du dich dumm und dämlich.

ja? die KE ist doch sehr uebersichtlich und die meisten Fehler sind schnell gefunden.

am 30. Juni 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

 

Na, das würde ich nicht behaupten, denn wenn du einmal irgendwo einen Fehler hast, suchst du dich dumm und dämlich.

ja? die KE ist doch sehr uebersichtlich und die meisten Fehler sind schnell gefunden.

Wenn man sich gut auskennt, ist die Fehlersuche kein Problem.

Aber ich schätze nicht, dass sich da noch viele mit auskennen, und die anderen stehen dann da wie der Suppenkasper :D

die ke-jetronic zeugt nur davon wie teuer es früher war einen "computer" ins auto zu bauen der einspritzventile ansteuert.

heutzutage wär es undenkbar für so einfache aufgaben, so viel mechanik einzusetzen...

am 30. Juni 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

die ke-jetronic zeugt nur davon wie teuer es früher war einen "computer" ins auto zu bauen der einspritzventile ansteuert.

heutzutage wär es undenkbar für so einfache aufgaben, so viel mechanik einzusetzen...

Das stimmt so nicht ganz, mr.b4 :

die Einspritzventile werden bei der KE nicht angesteuert, sie sind kontinuierlich einspritzend, d.h. es sprüht i.d.r. ein gleichmäßiger Strahl raus, nicht nur stoßweise.

Das einzigste ESV das elektrisch angesteuert wird ist das Kaltstartanreicherungs-Ventil.

Es gibt auch fälle die zeigen, dass der Motor sogar bei defektem Steuergerät noch läuft.

Aber an sich hast du schon recht wie aufwendig es früher war, etwas komplexere Regelungsaufgaben in Schaltkreise umzusetzen.

Was heute in nen Chip passt, brauchte damals einen Schukarton :D

ich weiß :) (Kontinuierlich und Elektronisch, wegen dem kat)

aber bei "modernen" system wird getaktet.

ich finde es bewunderstwert wie zuverlässig die ke jetronik anlagen laufen. den eigentlich sind sie durch die viele mechanik anfälliger als ne multipoint einspritzung. das zeugt aber davon wie ausgereift die entwicklung war.

leider kann man damit einen motor weder leistungsmäßig noch verbrauchstechnisch voll ausreizen, da sich parameter wie zündzeitpunkt und einspritzzeit weder gleichzeitig noch "frei" anpassen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Seppe5610

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

die ke-jetronic zeugt nur davon wie teuer es früher war einen "computer" ins auto zu bauen der einspritzventile ansteuert.

 

heutzutage wär es undenkbar für so einfache aufgaben, so viel mechanik einzusetzen...

Das stimmt so nicht ganz, mr.b4 :

 

die Einspritzventile werden bei der KE nicht angesteuert, sie sind kontinuierlich einspritzend, d.h. es sprüht i.d.r. ein gleichmäßiger Strahl raus, nicht nur stoßweise.

Das einzigste ESV das elektrisch angesteuert wird ist das Kaltstartanreicherungs-Ventil.

 

Es gibt auch fälle die zeigen, dass der Motor sogar bei defektem Steuergerät noch läuft.

Auch das ist so nicht ganz richtig.

Die Ventile der KE sind druckgesteuert! soll heißen, Druck in der Leitung vor dem Ventil steigt. Ab einem definierten Druck gibt die Schließfeder des Ventils nach und der Sprit wird eingespritzt, solange bis die Feder wieder wieder stärker ist als der Druck. Das geschiet mit relativ hoher Frequenz, welche man auch hört, wenn man die Stauscheibe mal hochzieht und das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt.

 

Für ,ein dafürhalten empfiehlt es sich immer mit seinem Wagen und Technik zu beschäftigen und die Technik zu verstehen zu versuchen, da es immer bares Geld spart.

Wenn man sich erstmal in die KE eingefuchst hat ist die Fehlersuche kein Problem. Auch kann ich die Anfälligkeit nicht bestätigen. Man muss halt nur wissen, wie man sie richtig einstellt. und das ist dank der Mechanik und Einfachheit wesentlich leichter als bei moderneren Fahrzeugen (ich sag nur CAN Bus).

 

Die Sache mit dem Notlauf ist die, das wenn die KE richtig eingestellt ist, das elektrohydraulische Stellglied im spannungslosen (oder ausgefallenen) Zustand auf dem Lambdawert 1 eingestellt ist. Daher läuft er auch ohne Benzinsteuergerät

am 16. November 2011 um 17:11

nabend. wie schon in nem andren thread geschriebn is mein schicker audi letztens liegen geblieben. zündkerzen raus etc und mal gestartet.. siehe da, zylinder laufen randvoll mit sprit. also liegt meine vermutung nun bei den esv, das diese ständig offen sind. ist das überhaupt möglich? da die ventile ja normalerweise nen druck von 6.5bar brauchen um überhaupt auf zu gehen,oder täusche ich mich da?

grüße

hallo

 

6,5 bar ist der systemdruck im mengenteiler

 

der öffnungsdruck der ESV`s liegt niedriger bei 3-3,5 bar etwa 

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KE-Jetronic Single oder Multipoint Einspritzung?