Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KE, Mal was für Leute mit echter Ahnung

KE, Mal was für Leute mit echter Ahnung

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 16:14

Hallo erstmal,

Also, ich habe folgendes Problem mit meinem Typ 89 1,8s, 66 kw Kennbst. JN:

Der wagen fiel durch die letzte Abgasuntersuchung, woraufhin der Tankwart meines Vertrauens (mittlerweile nicht mehr), meinen Schatz zum Boschdienst überwies, welcher sich dann drei Tage lang wie ein Rudel gieriger Hyänen über mein wehrloses, bestes Stück hermachte.

Seitdem läuft der Hobel etwa10-20 Km/h langsamer als vorher, dafür offenbar aber umweltfreundlicher.

Dann hab ich mir also das schlaue Buch genommen und geguckt, wie wir den nun wieder fetter eingestellt kriegen. Ach so, der schüttelte sich seit dem auch im Stand wie ein Sack Muscheln.

also, alles wie beschrieben Vorbereitet und an der Co-Schraube gedreht.

Aber das Messgerät zwischen Stecker und Stellglied zeigte keinen Regelstrom an. Lediglich in den ersten Sekunden nach dem Start, dann aber viel zu wenig (erst vier mA und dann fallend bis Null). Nur durch das erhebliche reindrehen der Co Schraube konnte ich nen Regelstrom von ca 2,5 mA erreichen, aber auch das ist ja nochweit vom Sollwert (10-14mA schwankend) entfernt.

Der Leerlauf ist auch wieder Auditypisch Mercedesmässig, aber die Endgeschwindigkeit fehlt immernoch. :-((

Was kann hier Nun faul sein?

Auspuff ist dicht, Temperaturgeber ist i.O., Lambdasonde hab ich getauscht, Unterdruckschläuche sind dicht, Verteilerkappe und Finger hab ich getauscht, Steuergerät? Na ja, immerhin regelt es ja noch, nur zu schwach. Also, wer hat hier ne Ahnung?

Im Voraus schon mal riesen Respekt vor dem, der hier ne Idee hat!

mfg der_To

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Juli 2003 um 19:29

Systemdruck in Ordnung ??

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 22:58

Is ne Idee.

Hab aber keine Möglichkeit, den mal eben so zu messen.

Muss ich wohl in die Werkstatt für, oder?

Hatte auch schon an ne schlappe Sritpumpe oder nen vollen Benzinfilter gedacht.

Meinste, das könnte sein?

Ich glaub, das ist immernoch der erste Spritfilter bei Km 230000

Werd glaub ich mal von der Seite aus an das Problem rangehen.

Danke Dir auf jeden Fall schon mal.

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 23:06

Moment mal, fällt mir gerade ein,

Das Problem beim Einstellen hab ich ja auch im Stand.

Das heisst, Pumpe und Filter scheiden aus.

Denn im Leerlauf und Stand müssen die ja auf jeden fall ausreichend fördern können, wird ja kaum was verbraucht dann.

Der Karren Läuft ja schliesslich noch 180.

Aber der Druckregler könnte in Frage kommen.

Weisst Du zufällig, wie ich den und auch den Druck einfach prüfen könnte?

Weil, man kann ja kein Geld kacken. ;-)

Trotzdem heissesten Dank schonmal

wer 230.000km fàhrt ohne den kraftstoffilter zu erneuern wenn es mal zu problemen kommt dem helfe ich nicht !!!

 

chris

am 19. Juli 2003 um 12:14

Hoch,

jetzt werd doch nicht so böse.

Und besorg Dir mal 'nen lesbaren Zeichensatz.

Danke.

am 20. Juli 2003 um 10:42

hi

ist es vielleicht nur leistungsverlust durch verschleiss?

lass mal ne kompressionsprüfung machen.

 

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 13:14

Ja, altersschwäche kommt natürlich in Betracht, aber das Problem, dass die KE nicht richtig regelt muss ja trotzdem irgend eine Ursache haben.

Thanks trotzdem

am 20. Juli 2003 um 13:31

Oh ein Haufen Fachmänner

 

Hallo.Wenn ich das so lese dann werde ich echt neidisch bei soviel Kompetenz....10-20 KM/h Langsamer und schüttelt wie ne Tüte Nüsse ???Dann kontrolliere mal lieber den Zündzeitpunkt.Wahrscheinlich hat der Superschrauber an dem Verteiler gedreht wie ein Irrer.Diese ganze Stromessung kannste vergessen,weil Du eh nicht weisst was es bedeutet.Ich würde mit dem Zündzeitpunkt anfangen.Oder die Vergaserfussdichtung(die eh schon wabbelig genug ist )hat nen Riss =Falschluft =Magerruckeln !!!!!!

am 20. Juli 2003 um 16:44

Hi, dass mit der Vergaserfussdichtung vergiss mal ganz schnell. Du hast nämlich eine KE-Jetronic und kein Vergaser!!

Ich würde Dir einen Tip geben, überprüfe auf jeden Fall die Steuerzeiten und dann den CO-Gehalt. Diese Motoren sind da sehr empfindlich( habe genau die gleiche Maschine).

Sehe Dir auch mal die Kerzenstecker an, die reissen sehr gerne.

Und einen kleinen Schlauch von der Ansaugbrücke zum Schlauch der Drosselklappe, kommt öfters vor dass der dicht ist (Gummi zu weich).

Viel Erfolg noch.

am 20. Juli 2003 um 17:07

Hast du schonmal die Einspritzdüsen auf Dichtheit geprüft ??(Falschluft !!)

am 20. Juli 2003 um 21:06

SAeit wann hat denn der JN ne Einspritzanlage ????Vielleicht ne Zentraleinspritzung aber keine Spritze....Und wenn der Kasten vorher lief und nur die ASU nicht bestanden hat dann werden die wohl kaum die Steuerzeiten verpfuscht haben oder ??

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 22:20

Also, nur um mal Licht ins Dunkel zu bringen...

 

Danke erstmal für Euer Interesse an meinem Problem.

Also, die Kennbuchstaben sind tatsächlich JN:

Ne Vergaserfussdichtung gibt es nicht, da es sich ja um ne Einzeleinspritzung handelt.

Einspritzdüsen wären ne Möglichkeit, wie kann ich das testen?

Mit Sprühöl, das ich während des Laufens draufsprühe und dann höre ob sich was verändert vielleicht?

Das hab ich nämlich schonmal gesehen, wie das jemand bei ner Brückendichtung gemacht hat um ein Leck aufzuspüren

Der Zündzeitpunkt glaube ich nicht dran, da er ja jetzt wieder schön rund läuft.

Hab ich ja durch verdrehen der Co-Schraube erreichen können.

Das Problem ist ja momentan echt nur der fehlede Regelstrom.

Es heisst ja, dass wenn der Strom dem Sollwert entspricht, auch gleichzeitig der CO-Wert stimmt.

Das Steuergerät ist übrigens noch in der Lage, bis zu 30mA auszugeben, das passiert, wenn man ihm nen eiskalten Motor vorgaukelt. (Ich hab den Stecker vom Temperatursensor abgezogen.)

Der Strom beieinflusst übrigens unnmittelbar den Druck des Krafstoffs in den Oberkammern des Kraftstoffmengenteilers und somit die Einspritzmenge.

P.S. Pumba beschreibe doch bitte mal genauer, wo sich besagter Schlauch befindet.

Hört sich nämlich ganz brauchbar an. ;-)

Wie kann ich denn mit meinen Mitteln die Steuerzeiten prüfen?

Wohl eher ne Sache für die Werkstatt, oder?

mfg. der_To

ke

 

Toll.DIe karre schafft noch 180.

Mein freund ich sag dir mal was.180 ist für deinen motor schon ganz schön fett.ich gehe davon aus das in deiner zulassung so etwas wie 170max steht.vielleicht funktioniert ja jetzt dein tacho bloß wieder besser.du willst mir nich erzählen das nen 66kw motor mehr als 180 geschafft hat.Träumer.

Ich hatte nen 103 kw der hatte bei 210 nen kackstift in der hose.Das ist schon viel.Da kannst du mal mickie fragen was son auto eigentlich max bringen könnte ( ohne tuning).das ruckeln is das erste anzeichen für nen zündpule oder die spritpunpe.Auch nen filterwechsel is bei 230000 ja schon lange fällig.is da noch einer???? der hat bestimmt schon Tschüß gesagt.ich würd da auch nich so viel dran stellen.bald läuft er dann gar nicht mehr.und die werkstatt die das eingestellt hat wird da schon alles richtig gemacht haben.da wenn ein motor bei der au durchfällt ist was falsch.nicht wenn er sie besteht.

PS: bei 230000 km sei froh wenn er 180 läuft.andere laufen gar net mehr.

Außerdem darf man auf Deutschen Straßen nur 100 fahren.also warum soll er mehr laufen.*g*

@putschiknutsch: Also ich weiß nicht was du für Gurken gefahren hast ,aber weder bei meinem Typ 43 (1,6 85 PS)noch bei meinem jetzigen Typ 44 (NF) mußte ich schonmal die Spritfilter wechseln.

Der 43ér hatte beim verkauf 330000 km runter (Motor ca. 280000) und lief wie ne eins (wenn man von dem leichten rasseln im Getriebe absah) und mein NF hat jetzt 235000 runter und läuft auch wie ne eins .

Wenn er die großen (ca. 10 * 5 cm) Spritfilter drin hat ,dann hat er den Dauerfilter drin (die mußte eigentlich nur wechseln wenn du Sand im Tank hast )

Übrigens ,mein NF macht laut Tacho 230 (Schein 201) und ich denke mal da ist der Motor noch lange nicht platt (regelmäße Pflege ist alles )

Gruß

Brain10

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KE, Mal was für Leute mit echter Ahnung