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KE- und Motronic einspritzung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. November 2003 um 8:43

Tach die Leute,

kleine Frage: Kann ich einen Fächerkrümmer für Motoren mit einer Motronic einspritzung auch an einen 8V 1.8l KE-Jetronic bekommen oder passt das nicht? Wenn nein warum und gibt es Lösungen?

Gruß von dem mit den vielen Wünschen von denen keiner klappt (bisher)

und Dank

PS: Doppel-Wobber sagt zwar was eine Motronic ist, aber nicht in welchen Fahrzeugen die drin war bzw. gibt Infos über die Motoren :confused:

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20 Antworten

Krümmer ...

 

Wenn der Fächerkrümmer auch für einen 1,6-2,0 8V ist passt er. Die 16V-Modelle haben einen anderen Krümmerflansch.

Zusätzlich solltest Du drauf achten, ob der Krümmer für Kat-Fahrzeuge vorgesehen ist oder nicht, passt zwar sonst auch, wird aber eng unterm Auto!

KE jet iss zb im GX und mono iss im RP !!! ;)

falsch =)

der rp hat ne mono jetronic, aber keine motronic, sowas gabs erst im 3er

Themenstarteram 18. November 2003 um 12:37

Danke, werde ich mich schlau machen wg. Kat.

Das heißt so wie Du es schreibst kann ich auch einen Krümmer ohne Katvorbereitung nehmen? Worum geht es dabei denn? Um die Öffnung für die Lamda? Oder gibt es dabei noch andere Unterschiede?

Soll an einen 1.8l aus einem US golf mit KE dran. Habe bei doppel-wobber festgestellt da gibt es gar keinen 90 PS`ler von, was der Motor eigentlich sein sollte und mir so verkauft wurde.

Mit KE gibt es nur die größeren 107 PS. Wobei mich das nicht wirklich stört :-)) Werde wenn ich heute Abend daheim bin mal den MTBK schauen und dann weiß ich B`scheid.

Übrigens steht dort auch bei motronic einspritzung, das die ende der 70er in den VR6 eingesetzt wurden. Denke mal das ist ein Tippfehler.

Aber wie gesagt, dank für die Antworten

sorry @ sippi und rest war wohl bissl dämlich ausgedrückt :D.

ich weiss das der rp mono JET hat !!!!

Krümmer zum 2. :)

 

Du solltest schon einen Krümmer für Kat-Fahrzeuge nehmen, schon alleine weils den guten Mann beim TÜV beruhigt.

Fächerkrümmer für Fahrzeuge ohne Kat sind i.d.R. länger, hören also erst da auf, wo sonst der Kat aufhört. Das führt dazu, dass Du bei einem solchen Krümmer den Kat dahin basteln mußt, wo unterm Auto kein extra Platz dafür vorgesehen ist. Bei Tieferlegungen kanns dann schonmal äußerst eng werden, bei mir wären es <3cm gewesen, deshalb ist der Fächer vorübergehend direkt wieder ausgebaut worden.

Zusätzlich mußt Du eine Aufnahme für die Lambdasonde in den Fächer einsetzen, da erst ab GTI die Sonde im Kat sitzt.

das stimmt @ bollo

als mein fächer reingekommen ist, ist der kat raus gewandert !!! :D

iss besser und bringt leistung !

das kann schon verdammt eng werden !

90 PS mit KE

 

Die KE-Jetronic gabs z.B. beim 90 PS GX schon.

Motronic-Steuerungen kennen VW Fahrer unter dem Namen Digifant, z.B. in den späteren GTI 8V Modellen und im G60.

oder im passat GT 35i usw

Kat raus?

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Power 83

das stimmt @ bollo

als mein fächer reingekommen ist, ist der kat raus gewandert !!! :D

iss besser und bringt leistung !

das kann schon verdammt eng werden !

Wenn Du mit den folgen leben kannst falsch Du ohne den eingetragenen Kat erwischt wirst ... Muss jeder selber wissen.

Ich werde meinen Kat demnächst gegen einen Metallkat mit kleinerem Gehäuse und größerem Durchsatz tauschen, das ist im Endeffekt der billigere Weg, und Leistung verlieren werde ich dabei bestimmt nicht ;)

ne verlierst ach keine leistung durch !!

bei mir wars an nem freitag, ich bin nur EIN we ohne eintragung gefahren den darauffolgenden montag, hab ich den kat aus den papieren streichen lassen !!

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von GTI-Power 83

das stimmt @ bollo

als mein fächer reingekommen ist, ist der kat raus gewandert !!!

iss besser und bringt leistung !

das kann schon verdammt eng werden !

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Is klar das du bestimmt mehr leistung hast! DAs ist reines Proleten gequatsche! Im endefekt brauchst du mehr sprit und hast noch dazu weniger drehmoment unten rum!

Aber das ist sowieso blödsinn was ich sage!

Zitat:

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Original geschrieben von GTI-Power 83

bei mir wars an nem freitag, ich bin nur EIN we ohne eintragung gefahren den darauffolgenden montag, hab ich den kat aus den papieren streichen lassen !!

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ich weiss man läßt so ohne probleme aus einem Fahrzeug den Kat streichen! Auch wenn deine Karre BJ. 83 ist ich denk kein TÜV der welt trägt den kat wieder aus!

 

@topic

Das Problem bei Fächern ist meistens nimmst du einen für kat bringt er meistens nichts weil die optimale Länge der rohre nicht eingehalten werden. nimmst du einen ohne kat, willst aber einen dran bauen, wir der kat später warscheinlich kaum Betriebstemperatur erreichen. Die einzige gute Lösung mit KAt bietet TeZet !

Ansonsten kann der krümmer vom 1,6er bis zum G60 sein(ohne 16v)

gibst du irgenwann ruhe oder suchst jetzt die beiträge ab

ich sage nichts, bevor sich alles von vorne aufrollt.

natürlich, du hast recht ich bin dumm. ende.

:)

hmm, ich will nur anderen Leuten klar machen, das nicht alles so stimmt wie es aus deinem Munde kommt! Nicht das igendjemand auf die Idee kommt mit seinem Auto mit ausgebauten Kat zum TÜv zu fahren und dann nach einer austragung zu verlangen!

Is auch blöd, wenn sich Ingeneure den kopf drüber zereißen den Kat so zubauen das er dem auto keine Leistung nimmt oder?

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