ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keeyless Go

Keeyless Go

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:07

Ich habe heute meinen Passat B7 Variant bekommen. Das Fahrzeug hat laut Beschreibung Keeyless Go. Doch leider öffnet oder schließt das Fahrzeug nicht automatisch beim entfernen. Kann es sein, dass man diese Funktion in den Einstellungen irgendwo einschalten kann? Leider finde ich im Handbuch nichts dazu?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also mit "Keyless-Go" kann man das Auto starten, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen. Allerdings funktioniert das nur im Passat B8, was hier auch das passende Forum wäre. Ein Passat B7 hat kein Keyless-Go. Aber da gibt es "Keyless-Access".

 

Beim entfernen schließt das Auto nicht automatisch. Dazu muss man am Türgriff die angedeutete Taste berühren.

 

Das Auto macht auch noch nicht auf, wenn man sich dem Auto nähert. Zum öffnen zieht man am Türgriff. Befindet sich der Schlüssel in der Nähe des Autos, wird entriegelt und das Auto geht auf. Ist der Schlüssel nicht in der Nähe, zieht man vergeblich am Türgriff.

Es gibt einen Unterschied zwischen Keyless Go und Kayless Access.

Beim B8 hat z. B. jedes Fahrzeug serienmäßig Keyless Go (nur Motor starten) Keyless Access ist aufpreispflichtig.

EDIT: Da war wohl wer schneller:)

am 23. Juli 2018 um 19:18

Sorry - entweder extrem doofe Frage oder extrem über den Tisch gezogen....

am 23. Juli 2018 um 19:19

Keyless Go ist kein Keyless Access (Kessy)

Selbst mit Kessy ist da nichts mit automatischem öffnen oder schließen bei lediglicher Näherung oder Entfernung zum Fahrzeug.

 

Keyless Go bedeutet lediglich nicht mehr den Schlüssel in das Schlüsselloch stecken zu müssen.

 

Edith:

Da war jemand viel schneller ;)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 20:11

Oh sorry, ich habe natürlich ein B8 Variant. Ok, da in der Beschreibung nur Keeyless Go steht, werden die Türen überhaupt nicht automatisch verriegelt?

Nein! Wie schon geschrieben würden sie aber so oder so nicht automatisch verriegeln!

Die Türen können mit der Anti-Hijacking-Funktion während der Fahrt automatisch verriegeln. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 18km/h verriegeln die Türen, wenn man das im Setup so eingestellt hat.

Aber das geparkte Auto verriegelt nicht automatisch... weder mit Keyless-Go, noch mit Keyless-Access.

Mit Keyless-Go drückt man die entsprechenden Tasten auf dem Funkschlüssel.

Mit Keyless-Access drückt man die Sensortaste am Türgriff (schliessen) oder man zieht am Türgriff (öffnen).

Allerdings gibt es eine Funktion, die man bei manchen Modelljahren per VCDS freischalten kann. Die nennt sich Door-Slam-Detection oder so ähnlich. Damit kann die Tür automatisch verriegeln, sobald sie geschlossen wird (Door-slam). Keine Ahnung, ob das für Dich interessant ist, oder ab es bei Deinem Wagen funktioniert.

am 25. Juli 2018 um 21:06

Weiß nicht ob es hier her passt, aber ich brauche dringend Hilfe!

Bei meinem B8 hab ich irgendwas verstellt, kann mit dem Schlüssel auf und zu sperren- Kofferraum automatisch öffnen und schließen aber ich kann nicht starten-paar Schlüssel nicht erkannt

Kann mir bitte jemand helfen?

Die Lenksäule hat an der rechten Seite eine Markierung. Starte mal den Wagen, während Du den Schlüssel dort ranhältst. Damit sollte ein Notstart gelingen. Vielleicht syncronisiert sich der Schlüssel dann wieder. Ansonsten ist die nächste Fahrt mit dem Wagen zur Werkstatt.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 25. Juli 2018 um 23:48:02 Uhr:

Ansonsten ist die nächste Fahrt mit dem Wagen zur Werkstatt.

höhö ich mag deinen humor :D

das auto geht doch nicht mehr an.

ok witz beiseite. probiere es wie laptop gesagt. glaube so n richtigen notstart mit dem schlüssel als Schlüssel (also nicht über funk) gibt es gar nicht. sollte es an der lenksäule nicht klappen, dann nim den zweitschlüssel und bete das der noch saft hat ;)

bei manchen autos kann man den schlüssel aus dem funk sender raus nehmen (wie zum altmodischen tür öffnen/motor starten) und hat in der mittelkonsole ein notschloss. das hat der b8 nicht. dort ist der notstart an der lenksäule.

am 26. Juli 2018 um 5:34

Zitat:

@Timmota schrieb am 26. Juli 2018 um 07:13:56 Uhr:

Zitat:

@laptop24 schrieb am 25. Juli 2018 um 23:48:02 Uhr:

Ansonsten ist die nächste Fahrt mit dem Wagen zur Werkstatt.

höhö ich mag deinen humor :D

das auto geht doch nicht mehr an.

ok witz beiseite. probiere es wie laptop gesagt. glaube so n richtigen notstart mit dem schlüssel als Schlüssel (also nicht über funk) gibt es gar nicht. sollte es an der lenksäule nicht klappen, dann nim den zweitschlüssel und bete das der noch saft hat ;)

bei manchen autos kann man den schlüssel aus dem funk sender raus nehmen (wie zum altmodischen tür öffnen/motor starten) und hat in der mittelkonsole ein notschloss. das hat der b8 nicht. dort ist der notstart an der lenksäule.

Bei der Lenksäule braucht der Schlüssel eben keinen Saft, das ist ja der Witz dabei ;)

und wie soll das sonst an der lenksäule funktionieren? wird ja nur dran gehalten. also eine übertragung findet statt. ohne strom dann per liebe? :D

Zitat:

@Timmota schrieb am 26. Juli 2018 um 07:40:13 Uhr:

und wie soll das sonst an der lenksäule funktionieren? wird ja nur dran gehalten. also eine übertragung findet statt. ohne strom dann per liebe? :D

An der Stelle der Lenksäule sitzt ein Lesegerät für den Wegfahrsperren-Transponder im Schlüssel.

Der Transponder selbst braucht keine Batterie.

Stichwort RFID ;)

okay. danke ^^

noch nie von gehört. ich ergoogle mir mal das wissen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen