ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kehre dem 3er nun den Rücken.....

Kehre dem 3er nun den Rücken.....

Themenstarteram 26. August 2007 um 10:19

Nachdem ich seit dem E30 bis zum E46 alle 3er Baureihen mein Eigen nennen durfte und auch noch nie einen anderen BMW besessen habe als einen 3er, werde ich diese Serie nun stoppen.

Rückblickend muss ich sagen, dass es immer ein Auto war, mit dem man viel Spaß hatte, das super-zuverlässig war, in dem man sich immer richtig wohl gefühlt hat und das aber auch den Geldbeutel nie geschont hat. ;)

Jede Baureihe hatte ihre eigenen, typischen Macken und ich hab sie irgendwie alle mitnehmen dürfen. Und trotz der teilweise schon nervigen Werkstattbesuche zwischendurch hätte mich nie jemand davon abbringen können, einen BMW zu fahren - es war immer das beste Auto, auch wenn es nach vier Jahren an der Motorhaube rostet, am nächsten Morgen eine Zündspule versagt, die Querlenker ihr regelmäßiges Kaputtgehritual vollziehen, die Kupplung rupft, die neuen Bremsen nach 2.000 km mal wieder vibrieren, der Festerheber abends den Geist aufgibt (egal ob Regen angesagt ist oder nicht), die Schiebedachabdeckung aus der Schiene springt, u.s.w. ......

Das alles waren stets Peanuts im Vergleich dazu, was die Autos Spaß gemacht haben, wenn man mit ihnen über die Straßen gejagt ist auf der Suche nach der nächsten Gelegenheit zum Runterschalten und Überholen oder einfach nur mal zum Dahingleiten.

Naja, jedenfalls ist´s jetzt vorbei. Ich will den Fahrspaß nun noch etwas steigern und hab mir daher einen Toyota Prius Hybrid gekauft! Nein, war nur Spaß!!!! :D

Ich habe mir ein neues 123d Coupe bestellt, das ich im November bekommen werde. Hintergrund ist, dass ich mit 35.000 km im Jahr nun wirklich endlich einen Diesel nehmen sollte und ich eigentlich nicht so viel Platz brauche (95% alleine unterwegs) wie im 3er. Zudem ist die Auswahl eines wirtschaftlichen Diesels beim 3er nicht unbedingt einfach. Den 320d möchte ich nicht, da ich keine Zugeständnisse in der Leistung machen möchte. Der 325d ist zwar ok, aber gegenüber dem 123d etwas "behäbiger", und verbraucht deutlich mehr. Der 330d ist ein tolles Auto, aber ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Mit dem 123d Coupe hat BMW nun ein Auto sowohl modellmäßig als auch motorenmäßig platziert, das mich zu zwei Dingen veranlasst, die ich noch vor einem Jahr nie geglaubt hätte:

1. ich fahre keinen 3er mehr, das neue Coupe gefallt mir einfach

2. kein 6-Zylinder mehr, die Technik beim neuen 4 Zylinder ist einfach irgendwie überzeugend geworden

Wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe, dann bin ich echt beeindruckt. Es ist einfach eine tolle Kombination von sportlicher Leistung und starker Wirtschaftlichkeit. Nur der Sound wird mir sehr fehlen! :)

Naja, aber wenn ich wieder mehr Platz brauche, weiß ich ja, wohin mich der Weg zurückführen wird.... :)

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das neue 1er Coupe ist ein optischer Leckerbissen und wesentlich schöner als wie die E90/92 Baureihe.

Gratuliere zu deiner Entscheidung.

Gruß mclaren

Was soll man da noch sagen? ;)

Viel Spass mit dem 1er QP!

Welche Farbe bekommt denn das gute Stück?

gute entscheidung mit dem 1er coupe...;) gefällt mir auch sehr.... viel spass damit...;)

nicht vergessen Neuigkeiten darüber zu posten

Themenstarteram 26. August 2007 um 10:48

Danke für die positiven Reaktionen. :)

Farbe wird silber und ich weiß, saulangweilig - aber dafür unheimlich praktisch. Ich hatte so viele dunkle Autos, mein jetziger ist das erste silberne und ich bin begeistert, wie einfach Autowaschen sein kann, ohne dass man sich hinterher über irgendwelche Schlieren und Minikratzer ärgern muss. Eigentlich wollte ich sogar alpinweiß - die Trendfarbe, aber den gibt´s erst ab Ende des Jahres.

Klar poste ich Neuigkeiten, ich warte ja auf den Satz: "Wärste beim 3er geblieben, hätteste die Probleme nicht gehabt!" :)

Nein, ist ja auch nur eine befristete Ehe: 36 Monate und 105.000 km "all Inklusive", also Wartung, Reparatur mit Garantie etc - also ein Rumdum-Sorglos-Paket.

Danach brauche ich ziemlich sicher wieder mehr Platz und dann wird´s wieder ein 3er.

Gute Entscheidung. Wird bestimmt ein Klasse Auto :)

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Gute Entscheidung. Wird bestimmt ein Klasse Auto :)

:) Da bin ich auch noch guter Dinge.

Bin gestern mal in einem 118d gesessen. Jetzt weiß ich auch, warum die Dinger einen Falschbetankungsschutz haben. Ein echter Sechzylinderkenner merkt den Unterschied natürlich deutlich, aber generell finde ich, hat sich da wirklich viel getan.

Ich bin auch scharf auf das 123d Coupé. Werde den nächstes Jahr auf jeden Fall mal Probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Danke für die positiven Reaktionen. :)

Farbe wird silber und ich weiß, saulangweilig - aber dafür unheimlich praktisch. Ich hatte so viele dunkle Autos, mein jetziger ist das erste silberne und ich bin begeistert, wie einfach Autowaschen sein kann, ohne dass man sich hinterher über irgendwelche Schlieren und Minikratzer ärgern muss. Eigentlich wollte ich sogar alpinweiß - die Trendfarbe, aber den gibt´s erst ab Ende des Jahres.

Klar poste ich Neuigkeiten, ich warte ja auf den Satz: "Wärste beim 3er geblieben, hätteste die Probleme nicht gehabt!" :)

Nein, ist ja auch nur eine befristete Ehe: 36 Monate und 105.000 km "all Inklusive", also Wartung, Reparatur mit Garantie etc - also ein Rumdum-Sorglos-Paket.

Danach brauche ich ziemlich sicher wieder mehr Platz und dann wird´s wieder ein 3er.

Hast du Voll-Leasing für Geschäftskunden oder `nur` das normale Service-Leasing?

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich bin auch scharf auf das 123d Coupé. Werde den nächstes Jahr auf jeden Fall mal Probe fahren.

Ich glaube, das Coupé wird der Renner. Der Motor ist echt beeindruckend, was so das Datenblatt zeigt.

Fahre ihn auch "bald" probe, Ende November, wenn ich ihn bekomme. :)

Themenstarteram 27. August 2007 um 20:03

Zitat:

 

Hast du Voll-Leasing für Geschäftskunden oder `nur` das normale Service-Leasing?

Beim Coupé gibt es keinerlei verkaufsfördernde Maßnahmen, somit auch kein Serviceleasing. Selbst um einen ordentlichen Nachlass muss man schon ordentlich kämpfen. :)

Man kann (wie beim 3er Coupé auch) nur das normale Leasing nehmen und den optionalen Service- und Reparaturbaustein dazubuchen.

Dadurch, dass man sich aber die Neuwagenanschlussgarantie spart und bei 35.000 km im Jahr sicher einiges verschleißt, hab ich mich dafür entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

 

Hast du Voll-Leasing für Geschäftskunden oder `nur` das normale Service-Leasing?

Beim Coupé gibt es keinerlei verkaufsfördernde Maßnahmen, somit auch kein Serviceleasing. Selbst um einen ordentlichen Nachlass muss man schon ordentlich kämpfen. :)

Man kann (wie beim 3er Coupé auch) nur das normale Leasing nehmen und den optionalen Service- und Reparaturbaustein dazubuchen.

Dadurch, dass man sich aber die Neuwagenanschlussgarantie spart und bei 35.000 km im Jahr sicher einiges verschleißt, hab ich mich dafür entschieden.

Wieviel Rabatt hast du denn erhalten?

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 27. August 2007 um 20:09

Zitat:

 

Wieviel Rabatt hast du denn erhalten?

12%. Aber nur, weil ich auch über Großabnehmerrabatt hätte beziehen können - nur wäre das über die Niederlassung gegangen und nicht über meinen Stamm-Händler.

Für ein Auto, das noch nicht mal auf dem Markt ist und bei dem die Nachfrage jetzt schon riesig ist, denke ich "nicht schlecht".

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

 

Wieviel Rabatt hast du denn erhalten?

12%. Aber nur, weil ich auch über Großabnehmerrabatt hätte beziehen können - nur wäre das über die Niederlassung gegangen und nicht über meinen Stamm-Händler.

Für ein Auto, das noch nicht mal auf dem Markt ist und bei dem die Nachfrage jetzt schon riesig ist, denke ich "nicht schlecht".

Man könnte auch TOP sagen :)

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kehre dem 3er nun den Rücken.....