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Keilriemen abgeflogen nach 15.000 km

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. August 2014 um 21:07

hallo liebe gemeinde,

vor 9 monaten ist mir der keilriemen geplatzt und hat sich um die riemenscheibe der lichtmaschine gewickelt.

nach 10 jahren und 200.000 km erschien mir das nicht ungewöhnlich, schuld war damals angeblich der freilauf der LM. erschien mir auch logisch. hab alle rollen, spanner, riemenscheibe bzw freilauft der LM und den riemen erneuern lassen.(marke contitech)

NUN aber 15.000 km spater auf ner autobahnfahrt mit 150km/h, klima leicht an, plötzlich fehlermeldung batterie/Generator werkstatt aufsuchen. direkt am standstreifen rangefahren, haube auf, da kommt mir verdampfter diesel schon entgegen. keilriemen liegt auf dem boden(nicht geplatzt) und ein kurzes luftblässchen blubbern in der spritleitung(2 sek). das auto aber von vorne bis hinten mit diesel versifft.

da die Diesel leitung direkt hinter dem riemen sitzt (1-2 cm abstand) hab ich gedacht dass der beim abfliegen diese beschädigt hat.

kann mir einer sagen wie sowas zustande kommen kann? wurde vllt der riemen nicht richtig gespannt? ist diesel während der Fahrt raufgetropft und hat es verursacht?

zumal ich vor fahrtantritt den motorraum kontrolliert habe und alles i.o. aussah.

bin für jeden tipp dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Kannst die Oeligen Stellen auch raus schneiden mit dem Teppichmesser.

Wat da alles Mercedes fährt, ich fass es nicht.

ALTER FALTER!!!!!! Hab mich nach Monaten mal wieder ins MB Forun verirrt. Und gleich in meinem ersten Beitrag muss ich wieder so eine Gülle lesen.

Bezieht sich jetzt nicht nur auf den von mir kommentierten Beitrag.

Der TE hatte nur gefragt wie er seinen NEUEN Riemen am besten reinigen kann. Eigentlich nicht allzu schwer zu verstehen. Dass dann wieder so auf ihm rum gehackt wird ist echt UNGLAUBLICH. Da kommen dann wieder so dumme Kommentare von sämtlichen ach so tollen Mercedes Fahrern, die dem TE soviel bringen.

Echt top. DAUMEN HOCH MEINERSEITS!

So ein Forum ist dafür da sich gegenseitig zu helfen und sich nicht gegenseitig fertig zu machen. Was soll das?

Wie dem auch sei. Ein bisschen Diesel schadet einem Keilriemen nicht, solange er nicht tagelang darin badet.

 

An den TE

Am besten bekommt man ihn weg, indem man den Motor laufen lässt und mit einem Dampfstrahler den Riemen säubert. ( falls du ihn noch nicht sauber bekommen hast )

Ansonsten kann ich dir Raten. Wenn du weiterhin auf dieses forum zählen willst. Kauf dir ein bmw und komme in das dazugehörige Forum. Da wird dir wirklich noch geholfen. Da kommt auch einer zu dir der zufällig in deiner Nähe ist znd hilft falls nötig.

Wenn du weiter MB fahren willst kannst du trotzdem ins BMW Forum kommen. Da wird dir auf alle Fälle mehr geholfen als in diesem oft " Niveaulosem" Forum.

 

Sorry für die Ehrlichkeit meines Beitrags. Dieser Beitrag hat mich bestätigt dass meine Entscheidung der letzten Monaten nicht falsch war. War mein letzter Beitrag hier.

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Kann nur so sein das der Riemen nicht plan gelaufen hat.

Spannrolle prüfen.

Warscheinlicher ist das der Diesel ihn aufgelöst hat!

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Warscheinlicher ist, daß der Diesel ihn aufgelöst hat!

Finde ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Warscheinlicher ist das der Diesel ihn aufgelöst hat!

.

Ob er dann so einseitig verfranzt wäre.

Themenstarteram 17. August 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Warscheinlicher ist, daß der Diesel ihn aufgelöst hat!

Finde ich auch.

danke für eure tipps. woher könnte denn so eine große menge diesel kommen die ihn zum auflösen bringt, zumal die umlenkrollen absätze haben die ihn führen, seh ich das richtig? würde bei einer Geschwindigkeit von 150 kmh der diesel nicht so extrem zum fahrzeug hinteren gedrückt werden dass er es garnicht schafft den rienen zu bekleckern?

und wenn, würde er dann nicht eher durchrutschen?

das mit der spannrolle und dem planlaufen werde ich aufjedenfall prüfen/prüfen lassen wenn möglich.

kann dort was schief gelaufen sein dass der nicht richtig ausgerichtet war und/oder zu wenig spannung hatte?

ich weiss nur dass z.B. bei ford der spanner automatisch per feder die richtige spannung hält.

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

ich weiss nur dass z.B. bei ford der spanner automatisch per feder die richtige spannung hält.

Das ist bei Deinem Motor auch so.

Ich vermute, höchstens bei falscher Montage oder einem sonstigen Defekt könnte er rein mechanisch beschädigt werden.

Ansonsten eben vielleicht durch Diesel geschwächt, bis es zum Zerfetzen kam.

 

Aber das ist alles mehr rumgeraten.

 

Harry

@TH es gibt Abhandlungen über Billigprodukte.

Hat es denn im Vorfeld evtl. schon auffällig nach Diesel gerochen?

Du sagst, dass Du vor der Fahrt eine Sichtprüfung gemacht hast, da hätte ich erwartet, dass es schon nach Diesel stinkt.

Sternengruß,

Edgar

Eigentlich gibt es ja nur 4 Möglichkeiten.

1. Riemen war nicht stramm genug, hat sich geweitet ( Billigprodukt )

2. Riemen war 1-2 Rillen versetzt < heiß gelaufen >

3. Spannrolle Feder zu schwach oder falsch eingestellt

4. oder vom Diesel wirklich teilweise aufgeweicht und gedehnt.

PS. Was ich da alles für Fremdkabel sehe, wer hat den da soviel gepfriemelt.?

Riemen schrieb er: Contitech

am 18. August 2014 um 21:19

Glaube kaum, dass Keilrippenriemen nicht dieselfest sind. Hier muß es eine andere Ursache geben. Und als Tipp: Ich hatte bei meinem ersten (schon etwas gereifterem) Mercedes einen neuen Keilrippenriemen zum Ersatzrad gelegt. War nicht zu teuer und im Falle eines Schadens weit weg von zu Hause und auf Hilfe vom ADAC o.ä. angewiesen empfehlenswert.

nosmoke

Wenn die nicht altern würden, wär's ja noch einigermaßen ok. Ist aber vermutlich eher was, was man um 1960 in den weiten Nordamerikas machte.

Das sinvollere Ersatzteil im Kofferraum ist vielleicht ein Turbo und ein Satz Injektoren?

 

Harry

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Wenn die nicht altern würden, wär's ja noch einigermaßen ok. Ist aber vermutlich eher was, was man um 1960 in den weiten Nordamerikas machte.

Das sinvollere Ersatzteil im Kofferraum ist vielleicht ein Turbo und ein Satz Injektoren?

 

Harry

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Ich habe immer ein LMM, ein Keilrippenriemen und eine Rolle graues Panzerband im Auto.

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Schweißklebeband hat mich auf der AB auch schon gerettet nach dem der obere Kühlerschlauch geplatzt war.

Hält sehr zuverlässig.

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