- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Keilriemen bei Diesel 10x650 statt 9,5x643?
Keilriemen bei Diesel 10x650 statt 9,5x643?
Brauchte neue Keilriemen, wollte kein Billigteil, ging zum Händler (Ex-VW Werkstatt), der sucht erst mal lange freundlich in seinem Rechner was genau er da bestellen muss.
Das Ergebnis war ernüchternd: den Riemen für die Lima "gibts nur noch bei VW direkt", den anderen kann er beschaffen, aber nicht in der Originalausführung 9,5 x 643 sondern in 10x650, von Conti. "Keine Sorge, Das passt auch".
Hab mich drauf verlassen und das Ding bestellt, weils dringend war.
Heute bei der Montage musste ich die ganzen Einstellscheiben weglassen, und trotzdem lässt sich der Riemen 1,5 cm durchdrücken.
Ich bin auch sicher, dass er nicht irgendwie eingeklemmt ist, die Schrauben sind fest, alles ok - nur der Riemen zu groß.
Im Netz habe ich recherchiert (Busschmiede, VW-Bus Com, )auch andere Händler. Viele bieten Riemen in der Größe 10x650 an, teilweise mit der Anmerkung "passt auch, wo VW 10x643 vorschreibt". Versteh ich nicht. Kanns jemand erklären?
Gruß Jan
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
in einem anderen Beitrag hier habe ich die korrekte Größe und die VW Bestellnummern gepostet. Natürlich muß der untere genau passen, so riesig ist ja der Verstellbereich nicht. Oben ist da wohl mehr Spielraum.
Unten gehört der 9,5 x 643 Riemen hinein. Die Bestellnummer habe ich jetzt nicht hier.
Daß der andere auch genauso gut passen würde ist Geschwätz, du hast dann nicht mehr den selben Verstellbereich...
P.S. Ein bißchen wundert es mich trotzdem daß du soo viel Spiel hast. Ist wirklich alles OK? Ich habe alle Scheiben unterlegen müssen. Das ist auch gut so, jetzt kann ich bei Bedarf auch mal nachstellen.
Nur mal aus Neugierde, hast du die Wasserpumpe mit der kleinen Nabe drin? Die ist beim CS die richtige, jedenfalls bei meinem.
Klar, die richtige Keilriemengröße kenne ich schon....hab ich ja auch nach gefragt beim Händler. Wär ich besser gleich ins Netz gegangen... aber man will ja auch den örtlichen Händler unterstützen - zumal die jahrzehntelang VW-Werkstatt waren und mein letzter Keilriemensatz und so manches andere Kleinteil ohne Probleme einen Tag später auf der Theke lag. Das nächste Mal gehe ich woanders hin.
Hatte immer die 9,5er Riemen drin, oben und unten. Sind aber nicht mehr erhältlich, jedenfalls nicht von Conti, Optibelt etc., habe sie nur als no-Name gefunden. Mach mich gerade schlau im Netz.
Ich hab aber viele Hinweise darauf gefunden, dass Händler (Profiteile, VWbusCom, Busschmiede) jetzt die 10er Riemen anbieten (als 10x650, Autoteile direkt als 10x643, jeweils von Conti) und dass die auch verbaut werden, bei manchen passen sie und bei anderen nicht. Hab auch anderswo den Hinweis auf verschiedenee Wapus oder Riemenscheiben gelesen. http://www.vwbus-online.org/.../board_entry.php?...
Immerhin gibt es von Conti noch 10x643, den werde ich jetzt eventuell verbauen, da muss ich dann eventuell ein paar Distanzscheiben zusätzlich dazwischenlegen. Vielleicht finde ich aber auch noch 9,5er Restbestände, oder am Montag was bei VW. An no-name Produkten bin ich erst mal nicht interessiert.
Die Wapu ist "CS", ganz "normal".
Gruß Jan
bei VW gibt es den richtigen Riemen. Ich habe meinen doch erst von denen gekauft....
Gestatten daß ich mich selber zitiere:
Zitat:
'beriemt'.
Der 1.6L Saugdiesel (CS) hat die Wasserpumpe mit der kleinen Nabe.
Die Riemen habe ich bei VW bekommen.
1x 068 903 137 AF (9,5x600) =der obere
1x 068 121 039 B (9,5x643)=der untere
Beide haben 9,5 und das ist auch wichtig.
Am Montag werd ich mal bei VW vorbeifahren.
Ich sagte ja - Der Händler bis vor kurzem noch eine VW-Werkstatt - deshalb bin ich ja auch hin. Der Typ schafft da auch schon lange....
Gruß Jan
kasnnst ja die Bestellnummern mitnehmen. Weil bei Kleinteilen hört man gerne mal ein "gibts nicht mehr" wenn der Lagerist gerade keine Lust zum Suchen hat.
OK! danke!
Ach ja - wie viele Distanzscheiben hast Du einlegen müssen?
Gruß Jan
kannst du auf dem alten noch die größe lesen?
wenn nicht kann es sein das schon mal jemand die kw riemenscheibe gewechselt hat. die von golf und passi ja auch aber dann brauchste andere riemen.
habe das leidige spiel auch durch und habe mich auf die originalangaben verlassen. bloß der riemen ließ sich nicht spannen.
moin moin,
10x650 ist definitiv zu gross. Ich habe bei mir 10x630 mit 5 Unterlegscheiben drauf der ist fast noch zu fest. Es gibt von Conti auch einen 10x635 " AVX 10 635 SF" der sollte besser passen und zur Lichtmaschine einen 10X600.
Es gibt auch bastellein mit einem Riemen ist aber eher auf eigene Gefahr.
mfg Matrose72
Zitat:
Ach ja - wie viele Distanzscheiben hast Du einlegen müssen?
Gruß Jan
weiß ich nimmer. Es waren sowieso nicht mehr alle da, ich habe eine Scheibe selber basteln müssen. Dazu habe ich ,07er Blech genommen, das entpricht ca. 1,5 Originalscheiben. Feinheiten kann ich ja mit den verbliebenen Originalen einstellen. Ich habe aber auch alle gebraucht.
@hass
ja, der alte Riemen ist 9,5x634 - wie für den CS vorgeschrieben. Habs ja eingangs beschrieben. Ist zwar ein Golf - Umbau bei mir, aber die Riemenscheibe und Wapu stimmen - sonst hätte der alte Riemen ja nicht gepasst.
Meine eigentliche Frage ist, wieso die plötzlich so schwer zu bekommen sind und ob andere auch schon diese Nummer hinter sich haben mit der "sogenannten" Alternative 10x650, die neuerdings von vielen Händlern angeboten wird.
Gruß Jan
bei meinem CS war eine Pumpe mit der großen Nabe drin und irgendein 10er Riemen. Hat aber soweit gepaßt. Ich habe jetzt erst auf Original umgestellt, daher hatte ich auch die Bestellnummern noch zur Hand.
Bekommen habe ich die richtigen Riemen ganz kurzfristig bei VW.
Diese große Wapu mit großer Nabe ist aber beim T3 normalerweise nicht verbaut oder? Gibt es sonst noch einen Unterschied z.B. Riemenscheibengröße oder so?
hat der JX nicht die andere Pumpe? Da weiß ich jedenfalls nicht viel darüber....
Könnte sein. Hab gerade mal bei Wagenteile im Katalog geschaut, die haben 2 Pumpen mit 40er Nabe, die sich durch die Schlauchanschlüsse unterscheiden (wahrscheinds Schläuche vor bzw. nach 86) und eine Pumpe mit 30er Nabe.