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Keilriemen beim fahren gerissen
Hallo,
mir ist eben auf der naCH hause fahrt der keilriemen gerissen. Bin dann das stückchen noch nach hause gefahren. generatorlampe hat ab dann die ganze zeit geleuchtet.
als ich zu hause ankam, war der motor heiß und hat etwas geraucht und etwas gestunken.
ist die sache damit erledigt, wenn ich einen neuen keilriemen einsetze? wie sieht es mit der überhitzung aus? muss ich was schlimmes befürchten`?
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21 Antworten
Wieviel km biste denn nach dem Riss noch gefahren? Gut isses bestimmt nicht ohne Kühlung zu fahren. Ich hätt lieber angehalten und mir nen neuen Keilriemen eingebaut. Einen Ersatzriemen sollte man immer dabei haben.
5km vielleicht...
Ein Bekannter ist auch mal weitergefahren, bis der Motor geraucht hat.
Habe ihm dann einen neuen Keilriemen drauf und es hat eine Weile gedauert, bis er wieder gestartet ist.
Fuhr dann wieder ne Weile ganz normal, bis die Lichtmaschine einen Schaden hatte. Ist wohl zu heiß geworden
Ja,wenn du noch 1-2 km ohne Kühlung gefahren bist und er schon gedampft hat sind sogar die Ölablagerungen an den Zylinderfüßen so heiß geworden das sie zu verdampfen anfangen.Der wird geglüht haben im inneren.Die Kolben werden sich sehr weit gedehnt habe das es sogar zum Fresser gekommen sein kann oder Verzug der Zylinder.
Jeder Käferfahrer weiß eigentlich das es ohne Riemen nicht weiter geht und hat einen Ersatz dabei.Ein alter gebrauchter reicht ja.
Nun kannst du nur beten,einen neuen einbauen und hoffen das er überlebt hat.Wenn er nicht mehr lange macht ist das die folge deiner Fahrt . Mit viel Glück hat er es ohne Schaden überstanden.
Ich drück dir die Daumen.
Vari
okay... dann hoffe ich mal das beste...
welchen keilriemen brauche ich? da gibt es ja 2 verscheidene.
9,5 x 905mm
11,3 x 912 mm
hab einen 1302...
Ich würde noch zwei Ölwechsel machen. Einen vor dem ersten Wiederanlassen und den zweiten 100 km später.
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von David160287
okay... dann hoffe ich mal das beste...
welchen keilriemen brauche ich? da gibt es ja 2 verscheidene.
9,5 x 905mm
11,3 x 912 mm
hab einen 1302...
9,5 x 905mm müßte passen
Das hängt von der unteren Riemenscheibe ab,170 mm oder 177 mm im Durchmesser.
Wer weiß schon was da drauf ist ausser dem Besitzer ? Somit nachmessen !
Vari
Ich denke, du wirst auch den 9,5 x 905 brauchen.
Mmmh. 5 km ist ohne Keilriemen echt nicht wenig. Der ist die ganze Zeit ohne Kühlgebläse gefahren. Es kann wirklich sein, dass diese 5 km zu viel waren. Wenn er schon raucht und stinkt... Aber mach Dich deswegen jetzt nicht fertig.
Beim Fahren immer die Ohren spitzen, ob er sich komisch anhört. Ölwechsel würd ich auch nochmal machen.
Wie viel Öl hatte er zum Zeitpunkt der Fahrt denn drauf? Bis zu welcher Markierung auf dem Peilstab?
Grüße
Mexmarkus
ich mach mich hier ganz schön verrückt... was habe ich denn für optionen, wenn da was ist? öl wurde gerade neu gemacht und stand ganz genau auf max...
Der neue Ölwechsel soll sein damit frisch gemachte Späne ausgespült witd und nicht noch XX mal durch den Motor gedrückt wird.
was kostet denn so ein neuer motorblock? oder wie teuer wird eine instandsetzung? was sind schätz und/oder erfahrungswerte?
Mach dich mal nicht verrückt jetzt, besorg den Riemen mach nen Ölwechsel und versuch was geht . Entweder er läuft oder eben nicht dann kann man immer noch weiter sehen.
Einen Schritt nach dem anderen bring einen am besten vorwärts.
Vari
also... motor ist inzwischen wieder kalt. soll ich mal versuchen ob er anspringt? oder wäre das was ganz fatales... würde wenn dann nur 3 sekunden laufen lassen und gut...