Keilriemen Einbau Probleme 2.5 V6
Hallo Freunde,
ich habe ein kleines Problem und komme nicht auf die Lösung.
Ich muss in meinen Vectra B 2.5 V6 einen Keilriemen einbauen, aber ich habe keine Ahnung wie ich ihn um die Rolle des Klimakompressors bekommen soll, da dieser eine Art Schutz (verbunden mit der Achse) drum herum hat.
Meine Frage ist, kennt jemand von euch einen Trick, oder muss ich das alles auseinander schrauben?
Vielen Dank für eure Antworten.
Safroduo
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25 Antworten
Kein Plan was du für Schutz meinst, ich sehe da Motorträger, und dieser muss ab, dazu muss der Motor aufgehangen/abgestützt/arretiert werden.
War schon beim 1,8er so...
Denke auch das er den Motorhalter rechts meint.
Der muß dann wohl ab. Frag mal stevie der ist fachmann beim v6.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Denke auch das er den Motorhalter rechts meint.
Der muß dann wohl ab. Frag mal stevie der ist fachmann beim v6.
Nicht gleich FachmannAber fast jede Motorshraube bei meinen damals durch gehabt.
Mit den Keilriemen,der selbe Vorgang wie bei den 4 Zylindern.Motorbrücke benutzen und Aggregateträger lösen.Sau dumme Fummelarbeit.Eigentlich bin ich die Ruhe in Person,aber bei dem Keilriemen flog öfters mal ein Schraubschlüssel.
Hi,
beim X18XE mit Klimaanlage musste man den Keilrippenriemen um den Mortorhalter drumrum montieren, sprich Motor abfangen, Motorhalter lösen und de KRR wechseln. Wird hier beim V6 nicht anders sein.
Gruß cocker
Schaff das ding in ne Werkstatt oder lass es jemanden machen der Ahnung hat. Wenn du den motorträger schon als rollenschutz enttarnst, hätte ich Angst das am Ende ein Knoten im riemen ist. ^^
Nicht bös gemeint, aber ich kenne die lustigsten Dinge von Leuten die alles selber machen wollen und zwei, wenn nicht sogar drei linke Hände ihr eigen nennen.
V6 fahren ist eine schöne Angelegenheit - bis man daran schrauben muss
Vielen Dank für die vielen Antworten. Eure Ratschläge werde ich beherzigen.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
beim X18XE mit Klimaanlage musste man den Keilrippenriemen um den Mortorhalter drumrum montieren, sprich Motor abfangen, Motorhalter lösen und de KRR wechseln. Wird hier beim V6 nicht anders sein.
Gruß cocker
Da gibt es eine schnellere und rapiatere Methode. Man kann mit einem Brecheisen den Motor von unten hoch drücken und den Riemen dann durchfädeln. Habe ich schon 2x so gemacht. Man muss nur wissen wo man ansetzen muss
... und beim 3. Mal rutschst du ab und es passiert sonstwas ...
Brecheisen, du machst dir wohl auch mit der Kneifzange die Hose auf.
Freunde- VIELEN DANK !!! Auto ist fertig gebaut und um ehrlich zu sein - der tipp mit dem BRECHEISEN ist lobenswert und funktioniert. Dankeschön an alle
Da gibt es eine schnellere und rapiatere Methode. Man kann mit einem Brecheisen den Motor von unten hoch drücken und den Riemen dann durchfädeln. Habe ich schon 2x so gemacht. Man muss nur wissen wo man ansetzen muss
So machen wir das auf Arbeit auch. Mit dem Fuß das Eisen bedienen,und gleichzeitig oben den motorhalter los schrauben, zahnriemen durch und schrauben wieder anfädeln. Sau geil.
Zitat:
Original geschrieben von Erich92
Da gibt es eine schnellere und rapiatere Methode. Man kann mit einem Brecheisen den Motor von unten hoch drücken und den Riemen dann durchfädeln. Habe ich schon 2x so gemacht. Man muss nur wissen wo man ansetzen muss
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So machen wir das auf Arbeit auch. Mit dem Fuß das Eisen bedienen,und gleichzeitig oben den motorhalter los schrauben, zahnriemen durch und schrauben wieder anfädeln. Sau geil.
Fail!^^ Habsch ein bisschen komisch geschrieben! Sorry.
Kann mir auch keiner erzählen, das die das beim FOH anders machen. Die berechnen schön die 2h oder was das dauert und dann machen die es so in 5 min und trinken den Rest der Zeit Kaffee.