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Keilriemen erneuert, summen während der fahrt

Opel Corsa
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:23

Hi Leute, brauch nur mal schnell ne Info.

Und zwar hab ich den Keilriemen erneuert. Is ja nix besonderes. Hab das auch nicht zum ersten mal gemacht. Aber irgendwie kommt mir da was beim neuen Keilriemen Spanisch vor.

Hab mir jetzt einen Keilriemen mit 925mm gekauft. Laut FS sollte das auch der richtige sein (auch laut Verkäufer und Internet). Gibt ja nur die Länge an.

Aber seit dem der Keilriemen drauf ist, macht der wie ein BMW-Radio. Man meint ich hätte ein Turbolader unter der Haube:D. Was mich ja freut aber auch nervt.

Ist halt wie das summen von den alten BMW's, wenns Radio aus ist.

Und komisch ist auch, dass der Riemen nicht komplett in der Riemenscheibe verschwindet sondern so ca. 1-2mm drüber schaut.

 

Ist das alles normal, muss der sich erst einfahren oder bilde ich mir da wieder was ein?

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24 Antworten
am 24. Oktober 2010 um 13:30

sind der alte und der neue riemen identisch gewesen ? von der länge her?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von zumo87

sind der alte und der neue riemen identisch gewesen ? von der länge her?

Nachdem ich mit dem alten Riemen fertig war:D, nööööööööö. Der war bst. 30mm länger. Der alte Riemen war schon extrem alt. Also ich musste die Spannschraube schon gut zurück drehen, damit der neue drüber passt.

Ich mach mal ein Pic von der Sache da.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:46

So hier die Bilder.

Der Riemen hat erst 50km runter. Und trotzdem zeichnet sich links am Riemen schon ein Verschleiß ab.

Normal ist der Riemen ja Keilförmig. Aber jetzt ist bei mir links am Riemen schon ein kleiner Steck (hoffe ihr versteht das) dadurch macht er bst die Turbogeräusche.

Rechts liegt er richtig drinn. Auf dem 3 Bild kann man es gut erkennen, dass er rechts schon eine Wulzt auf baut.

Würd ja dann mal sagen, dass der zu breit wäre?

Dsc00582
Dsc00583
Dsc00584
am 24. Oktober 2010 um 14:28

meiner meinung nach ist der riemen zu groß

kannst du mal den alten da ranhalten um die breite zu vergleichen?

am 24. Oktober 2010 um 14:47

das problem hatte ich neulich auch,

der riemen wahr einfach zu kurz,knappe 20 km gefahren auf einmal wahr er weg.

ich habe jetzt einen 975 drauf gemacht,und gut ist es.

man muss den ja so spannen das man die eine schraube in den halter bekommt die am ende ist,aber das wahr zu häftig für den.

 

in der liste steht aber 925 für corsa b

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von zumo87

meiner meinung nach ist der riemen zu groß

kannst du mal den alten da ranhalten um die breite zu vergleichen?

Ich hab den neuen Riemen mal gemessen.

Klar hat der mehr Fleisch drauf wie der alte, ist ja auch neu.

Neuer 10,4-10,5mm breit

Alter 9,3-9,5mm breit

 

Laut Werkstatt wär alles OK. Ich check das mal die Tage nochmal.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

das problem hatte ich neulich auch,

der riemen wahr einfach zu kurz,knappe 20 km gefahren auf einmal wahr er weg.

 

ich habe jetzt einen 975 drauf gemacht,und gut ist es.

 

man muss den ja so spannen das man die eine schraube in den halter bekommt die am ende ist,aber das wahr zu häftig für den.

 

 

in der liste steht aber 925 für corsa b

Also bei mir schaut die Einstell/Spannschraube gute 15mm aus der Gewindebohrung raus. Klar musste ich jetzt weniger bei drehen für zu spannen.

Muss ja noch die nächste Zeit nachgespannt werden.

Geht mir ja nur um die breite.

am 25. Oktober 2010 um 14:20

in der fahrschule hatten wir mal ein bild davon wie ein kelriemen ordentlich liegen sollte. der keilriemen sollte nicht über die riemenscheibe reichen. also sollte links und rechts noch nen mm riemenscheibe überstehen

wenn du verstehst was ich meine

am 25. Oktober 2010 um 16:46

ich meine nicht die spannschraube,bei mir ist ein halter von der lima zur ansaugbrücke,so weit muss ich spannen bis die schraube rein geht.

der riemen zog sich natürlich auch extrem in die riemenscheiben.

ich dachte mir schon das ist viel zu fest,aber der laut unterlagen ist der 925 ziger der richtige.

als ich gefahren bin dachte ich ich hätte nen turbo auf einmal,da hab ich so gut es geht den spanner zurück gedreht und am riemen gezogen,aber viel besser wurde das nicht.

wie gesagt 20 km und schluppp sah ich nur noch den riemen fliegen im rückspiegel.

da hab ich rum gedreht und den fetzen aufgesammelt,natürlich bin ich zu dem teile dealer gefahren und hab dem sein riemen um die ohren gehauen,habe auch kostenlos ersatz bekommen aber er meinte ein 975 ziger wäre dann wohl besser.

anscheinent gibt es da öffer mal diferenzen was die listen länge angeht und den den man brauch.

wieso weshalb warum......das wissen die götter.

 

aber das gedöns mit dem klassischem keil riemen ist eh bald geschichte,ich bau da eine servo ein dann kommt eh nen flachriemen drauf.

am 25. Oktober 2010 um 17:01

und wo nimmst die servo her?:D

am 25. Oktober 2010 um 17:15

ich habe noch zwei servo lenkgetriebe da liegen,leitungen habe ich auch schon,lima ebenso,was ich noch brauche ist der motorhalter mit pumpe und den spanner für den flachriemen.

das ist aber alles kein problem,ich muss nur den rahmen von variante 1 auf 2 umbauen.

das habe ich schon mal gemacht,geht problemlos,da die verstärkung im rahmen bei allen modellen drinne ist,nur das ausbohren der schweisspunkte von dem alten motorlager ist bisschen schinderei,die wahren da nicht grade sparsam beim schweissen.

so muss dann die öffnung aussehen (siehe foto),den punkt kann man gut finden,wie gesagt wegen der verstärkung,einfach an der entlang schneiden mit gefühl natürlich.

 

Warum sind die denn im Corsa so lang? Ich fahr am XE Serie 913x10mm. Aktuell glaub ich 920mm.

am 25. Oktober 2010 um 17:20

fate,

das wissen die götter.kann sein wegen der riemenscheibe mit den rillen für den kws.

ein c20 xe hat ne andere scheibe,ohne die rillen,die rillen sind sweit ich weiss an der kubelwelle und der kws steckt im block.

 

laut liste kommt der 9,5x925 drauf.

Ja, Inkrementscheibe sitzt beim XE auf der Kurbelwelle, aber die hat ja keinen wirklichen Einfluss auf den Durchmesser der Riemenscheibe.

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