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Keilriemen fuer Lichtmaschine wechseln an 87' 420Sel

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 6:06

Hallo an alle,

wuerde mich freuen wenn ich detailierte, evtl. mit Bildern, beschriebene Hilfe bekaeme, wie ich den Keilriemen fuer die Lichtmaschine in die Kiste reinbekomme, ohne das ganze Auto kaputt zumachen.

Mein alter Benz hat 272000 meilen drauf, und ich habe auch kein Spezial werkzeug, und hier in Amiland haben die es ja auch nicht so mit dem metrischen Werkzeug.

Also, was brauch ich an Werkzeug und wie mache ich das, damit ich das Ding auch rein bekomme und dann auch richtig spanne, bzw. nicht ueberspanne.

Wie sieht es aus wenn ich alle Riehmen austauschen wuerde.

Der Keilriemen fuer die Lichtmaschine hat sich gestern von uns verabschiedet und die anderen sind auch schon etwas betagt....

Ich wuerde mich sehr ueber Eure empfehlungen freuen.

Danke,

Johannes aus USA

Beste Antwort im Thema

Schnell mal Bilder gemacht zur frühen Stund,

ein jeder sagt: ist nicht gesund.

Dennoch hab ich es versucht,

auch wenn der Nachbar wegen Blitzlicht flucht :(

Außerdem freut es mich, kann ich mal helfe,

wäre als Frau bestimmt ne gute Elfe :p

Ein wohlhabender Dichter würd ich gerne sein,

nur wie bekäme ich dann die Riemen rein.

Also lieber ein einfacher, wenn auch armer Mann,

der dennoch dies und jenes weis...

...aber anderen, wenn auch immer seltener, hin und wieder helfen kann ;)

So, Johannes - nu wollen wir aber mal die Riemen auffe Orgel legen ;)

Die beiden Riemen der Servopumpe können bleiben (wenn sie noch gut sind)

Den Rest habe ich (ich hoffe verständlich) auf den Bildern beschrieben,

wenn noch Fragen sind – raus damit ;)

...übrigens, wenn Viscolüfter und Lüfterhaube montiert sind,

ist es ein arges Gefummel :(

(wie es bei mir vor einigen Wochen aussah, zeigt Bild 4)

Bezüglich Schlüsselweiten kann ich jedoch nicht helfen,

keine Ahnung welche Größen Du statt z.B. metrischer 13/17/22

im Land, der wohl doch begrenzten Möglichkeiten benötigst :rolleyes:

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Naja reinwürgen und dann spannen, bis du ihn nicht mehr ganz um 90° verdrehen kannst.

Dann sollte der laufen. Spannst du zu fest, geht er schnell kaputt.

Zu locker ist jeder, der sich um 180° drehen lässt. Also ca 90° sind schon in Ordnung.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 4:59

Danke fuer die Antwort,

leider ist das mit dem reinwuergen so eine Sache, da sind naemlich noch andere Riemen und andere Sachen wie der Luefter, die das unmoeglich machen, ausser wenn man die weg macht.

Also dieFrage ist nochmal, wie und in welchen Schritten und dann auch das spannen, aber wie..?

Jedenfalls weiss ich nun schon dass der riemen sich nicht mehr als 90 grad drehen lassen soll, und dafuer bin ich schon mal dankbar.

Gibts da vielleicht eine Webseite auf der das detailiert beschrieben wird mit Fotos?

Bestimmt gibts da auch ein Thema hier im Forum wo das beschrieben ist, aber ich kann das einfach nicht finden, ein Tipp um das zu finden waer auch schoen.

Danke noch mal an Alle

Schnell mal Bilder gemacht zur frühen Stund,

ein jeder sagt: ist nicht gesund.

Dennoch hab ich es versucht,

auch wenn der Nachbar wegen Blitzlicht flucht :(

Außerdem freut es mich, kann ich mal helfe,

wäre als Frau bestimmt ne gute Elfe :p

Ein wohlhabender Dichter würd ich gerne sein,

nur wie bekäme ich dann die Riemen rein.

Also lieber ein einfacher, wenn auch armer Mann,

der dennoch dies und jenes weis...

...aber anderen, wenn auch immer seltener, hin und wieder helfen kann ;)

So, Johannes - nu wollen wir aber mal die Riemen auffe Orgel legen ;)

Die beiden Riemen der Servopumpe können bleiben (wenn sie noch gut sind)

Den Rest habe ich (ich hoffe verständlich) auf den Bildern beschrieben,

wenn noch Fragen sind – raus damit ;)

...übrigens, wenn Viscolüfter und Lüfterhaube montiert sind,

ist es ein arges Gefummel :(

(wie es bei mir vor einigen Wochen aussah, zeigt Bild 4)

Bezüglich Schlüsselweiten kann ich jedoch nicht helfen,

keine Ahnung welche Größen Du statt z.B. metrischer 13/17/22

im Land, der wohl doch begrenzten Möglichkeiten benötigst :rolleyes:

Hallo egenwurm,

Du bist ja mal ein toller Dichter,

glatt aus gehn mir dabei die Lichter.

Zu früher Stund tust Du schon schrauben,

mit Blitzlicht Nachbars Nachtruh rauben.

Doch schnelle Hilfe zählt für zwei,

Du, egenwurm, bist gleich dabei

als Fotograph, ganz frisch und munter:

Wie geht der blöde Riemen runter?

Wo tut man unter Sternenhauben

die Muttern lockern oder Schrauben?

Wie geht der Riemen wieder rauf?

Die Foto-Doku zeigt es auf!

Du bist ja früh schon auf den Füßen,

es dankt Ingolf mit Sternengrüßen ;)

 

 

Jungs ihr seit spitze, macht immer wieder Spaß von euch zu lesen, vor allem ihr beide hintereinander ;)

So zu dem Problem:

Viscolüfter abschrauben ist kein Problem, aber eine Schraube drinnen lassen, sonst hast du ein Problem. Also 3 Raus eine nur so weit lockern bis du den Lüfter herausfrickeln kannst.

Sonst sollte es keine Probleme geben ;)

Hallo Johannnes,

nur für den Fall der Fälle noch einen Tipp:

einen ausgebauten Visko-Lüfter immer stellen (z.B. an die Wand gelehnt), niemals legen

sonst ist womöglich das "Visko" im Lüfter im Dutt,

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:52

Alle Achtung an die Dichter des Landes,

da blieb wohl doch etwas von Goehte und Schiller haengen, und fuer mich insbesondere, ist die dichterische Leistung durchaus erste Klasse.

Auch bei den Bildern mag man sich nur schmerzhaft vorstellen, wie der Winkel eingehalten werden konnte, um so verborgenes sichtbar zu machen.

Hut ab fuer so eine tolle Antwort an Egenwurm.

Auch Ingolf sei recht herzlich bedankt.

Ich habe schon mal nen neuen Riehmen bestellt, und das wird mal dauern bis der ankommt.

Wie das am Ende hinhaut werden wir sehen, vor 20 Jahren hab ich auch noch schoen rumgeschraubt und kleinere Sachen wie Auspuff wechseln und Zuendkerzen und so Kram gemacht, heute, und vor allem in Amiland, da ist das was anderes.

Und was vermisse ich die Deutsche Sprachgewalt, bitte nehmt meinen Dank an,

Johannes aus USA

Mensch, Poeten-Jungs,

Ihr seid ja wirklich nicht ganz dicht

Nein, ihr seid ja noch viel dichter (-:

Voll und ganz, grosse Sternen-Dichter.

Eure Poesie, geschmeidig wie Motorenöl,

Entlockte mir ein grosses "Gröl".

Ich weiss, dem Threadsteller helfen konnt' ich nicht,

Schön aber, wenn ihn erfreut auch dies' Gedicht.

* * *

Euch allen, ein schönes Wochenende - und gute Fahrt

So nebenbei: Einen wunderschönen W124 300 TE (blauschwarz 199, 1992, Leder, Klima, Tempomat, Schiebe-/Hebedach, ...) - seit 6 Monaten gesucht - letzthin angelacht und gekauft. Bilder demnächst

Ja,

dem egenwurm sei mal gedankt,

solch' Mühen hier am frühen morgen,

Gucken - Blitzlicht - Tippen -

dann noch schnell mal klicken,

schon steht die Hilfe hier geschrieben,

und der TS ist nicht allein geblieben.

so lass' auch ich mich gerne zücken,

und den grünen Button drücken,

solch kompetente Hilfe,

kostenlos und gar bebildert

findet man im Netz nie nicht,

egal was man dem google schildert.

Spannen hier und schrauben dort,

auch unser Ingolf findet's Wort,

auch wenn mal keiner weiter weiß,

-es ist immer einer da-

Manche unken "Rasselbande"

andere sagen - das' ja nett,

die Hilfe hiezulande,

bis nach Übersee - durchaus adrett.

Sowas kann sich sehen lassen,

bleibt zu wünschen dem TS,

das vor lauter Spannen

auch die Riemen prima passen.

Ich musste denn auch mal;)

Viel Erfolg mit den wertvollen Tips

Gruß

Der Doc

 

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