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Keilriemen gerissen - Ein Riemen anstatt zwei ?
VW T3 1,7 d Motor KY 1.695ccm
Vor kurzem riss mir der Riemen der WaPu, in letzter Sekunde fand ich unterwegs eine Tankstelle, die mir anstatt der zwei getrennten, einen kompletten, längeren eingesetzt haben, der über der oberen Scheibe der LiMa alle anderen Scheiben antreibt.
Als Begründung gab der Mechaniker an, dass jetzt keine Geräusche mehr zu hören seien und keine schädlichen Querbelastungen mehr an dem sonst unten eingesetzten Keilriemen der Wasserpumpe, auftreten können.
Da die unteren Riemenscheiben eine Distanz von ca. 1,8 - 2,0 cm zueinander aufweisen, somit gar nicht mehr plan zueinander stehen, würde jeder Keilriemen in Kürze reißen.
Der Keilriemen der Wasserpumpe ist vor ca. 3.500 Kilometern !!!(Contitech-Neuteil ) eingesetzt worden.
Kann man das jetzt mit dem einen Hauptriemen so belassen oder entstehen auf lange Sicht Schäden an der Wasserpumpe, oder Lichtmaschine ? Siehe bitte Foto Anhang vom Jetzt - Zustand.
Sollte man evtl. wieder beide, getrennten einsetzten und den unteren der WaPu 5mm kürzer wählen, Distanzscheiben einsetzen, damit die unteren Scheiben wieder plan stehen und der Riemen keine Schlaggeräusche ( Quitschen ) und Mahlgeräusche mehr abgibt ?
Oder könnte auch hier wieder davon ein Lagerschaden der Wapu entstehen oder der Riemen noch schneller reissen, weil die Spannung, wegen der Kürze zu hoch wird ?
Bisher benutzte Keilriemen oben LiMa : AVX 10 x 600 / unten WaPu : AVX 10 x 635 auch laut Werk einsetzt, habe auch schon desöfteren Keilriemen- Spray benutzt und versucht den oberen zu spannen, hat alles nichts genutzt, der untere Riemen reisst immer wieder....
Bräuchte auch Angaben ( Datenblatt ) über sämtliche Füllmenge der Aggregate, wie ÖlMotor, ÖlGetriebe, bzw. der Anlagen wie Bremsflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit, welches Getriebeöl nimmt man für das alte 4.Gang ? Bitte nur genaue Angaben.
Über jeden Rat oder Angabe einer Problemlösung wäre ich dankbar.
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24 Antworten
das mit dem einen riemen geht. damit kannst du fahren da passiert nix. auch nivht wenn die riemenscheiben nicht 100% fluchten. habe meinen jetzt 100tkm drauf und nix ist kaputt gegangen.welche größe haben sie den verbaut? bei mir ist das nicht mehr lesbar und ewig hält der ja nicht.
Moin,
wenn Du vorher zwei Riemen drauf hattest und die Werkstatt Dir einen Einzelnen verbaut hast, dann ist das im Notfall OK, solange dieser Riemen gerade fluchtet und sauber über die Riemenscheiben läuft. Entscheidend ist aber das Übersetzungsverhältnis und das ändert sich beim Wechsel auf einen Riemen. Die Wasserpumpe und die Lima drehen sich langsamer, als geplant, ist im Notfall problemlos, aber in den Bergen kann es kritisch werden mit der Kühlung und bei 2 leeren Batterien im Womo dauert es länger bis beide Batterien wieder voll sind. Man sollte also wieder auf die alte Version mit 2 Riemen zurückrüsten, oder die beiden Riemenscheiben an Lima und Wapu auf die von der 1-Riemen-Version tauschen.
Gruss
HArro
Servus,
hab selbst nen 1.7d und ebenfalls dieses Setup mit nur einem Keilriemen in meinem Motorraum als ich den Bus vor 6Jahren übernommen hab.
** weiterer Nachteil
Zu dem schon erwähnten Nachteil mit dem anderen Übersetzungsverhältnis kommt noch ein zweiter:
Durch den stumpfen Winkel mit dem die WaPu an den Riemen anliegt, muss man relativ viel Spannung auf den Riemen geben damit die WaPu nicht einfach nur schleift.
Dadurch wird allerdings die Achse der Lima extrem belastet und auf längere Sicht wirst du dann (so wie ich damals auch) eine neue Lima brauchen.
** Fazit
Für den Notfall ok, aber so wie der Notfall-Ersatzreifen nicht auf Dauer zu nutzen
Da die Bücher damals noch von 9.5er Keilriemen sprachen dauerte es eine Weile bis ich den richtigen 10er für mich gefunden hatte. Ich hab nun
- 10 x 635 Motor <> WaPu
- 10 x 600 WaPu <> LiMa
eingebaut und läuft.
Gruss,
Andreas
Ich bin gerade überrascht das hier zu lesen, da ich in meinem JX ebenfalls nur einen Riemen von meiner Werkstatt verbaut bekommen habe. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass der Riemen etwas schlackert, was bei zwei Riemen sicherlich nicht so sein würde.
Ich habe daraufhin mal "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch nachgeschlagen und auf S. 194 fündig geworden. Tatsache, es hätten 2 Riemen verbaut werden müssen.
Ich habe jetzt ein paar Fragen:
Im Buch steht, man soll den 9,5 x 643 und nen 9,5 x 600 nehmen. Ihr schreibt aber 10 x 635 und 10 x 600. Sind das eure Erfahrungswerte?
Wie funktioniert das mit dem Spannen an der Wasserpumpe? Ich versteh nicht, wie man durch hinzufügen bzw. wegnehmen die Spannung erhöhen oder verringern kann?
Wenn ich mir jetzt die Arbeit machen möchte, von einem auf zwei Riemen zu wechseln, wie gehe ich vor?
- Lima lösen und alten Riemen abnehmen
- Neuen Riemen zwischen WaPu und LIma auflegen und spannen
- Neuen Riemen zwischen Kurbelwelle und Wapu auflegen und spannen
- nach 100 km erneut spannen
Danke für Hinweise
Michael
ich schiebs nochmal nach oben.
Vielleicht kann mir doch jemand auf meine zwei Fragen bezüglich Riemengröße und wie der Spannmechanismus der WaPu funktioniert.
Danke
Micha
hallo!
also, spannen tust du den unteren riemen so:
-unterlegplättchen (ca. 5 stück dünne metallplättchen), die mit der geteilten wapu-riemenscheibe festgeschraubt sind zwischen die beiden scheibenhälften legen.
-so viele scheiben verwenden, wie nötig (wenig scheiben, riemen fest gespannt, viele scheiben, riemen weniger gespannt)
-musst halt vielleicht ein bisschen probieren, bis der riemen die richtige spannung hat!
ich habe bei meinem alltagsauto (JX syncro) auch dieses system. allerdings weiss ich nicht, welche dimension der untere riemen hat.
lg
mathias
Jo, danke aber ich muss es mir in Ruhe einfach mal ansehen. Es erklärt sich mir leider noch nicht, wie ich den Riemen spannen kann, wenn ich den Abstand zweier Riemenscheiben (auf der selben Achse) verändere. Aber ich denke, wenn ich es sehe wirds klarer.
Anderer Gedanke: Wenn die Übersetzung bei der Ein-Riemen-Variante sich verändert, dann dürfte doch das Drehzahlsignal der LiMa (sprich Klemme W) auch nicht stimmen oder? Das würde evtl. bei mir (und auch bei anderen) Fehler bei der dynamischen Öldruckkontrolle bedeuten. Denn der Piepser löst manchmal aus, obwohl ich vom Gefühl noch keine 2000 rpm habe.
Das will ich aber nur als Denkansatz in dem Raum stellen.
Michael
Moin
Die EinenRiemenVariante gab es auch beim 1,6er in original. Die Wapu ist das kleinere Übel im System, die Zwischenwelle hat viel mehr zu ziehen (Vakuumpumpe und Ölpumpe, wobei letztere weit mehr Druck aufbauen muß als die Wasserpumpe) Die Zwischenwelle aber ist auch bei der Zweiriemenvariante nur stumpf angesteuert.
Solltest du einen Drehzahlmesser haben: Er stimmt jetzt nicht mehr. Allerdings würde er auch nicht mehr stimmen wenn du auch die Riemenscheiben der 2-Riemen-Geschichte verbauen würdest. Darum gibt es verschiedene Dieseldrehzahlmesser.
Der Unterschied dürfte um 300 Umdrehungen ergeben, so damals bei mir.
Riemen soll man nach Vorgabe spannen, dann belastet man auch nicht die Limalager. Beim AAZ gibt es auch nur einen Riemen, dort allerdings einen Keilrippenriemen. Diesen spannt man nur über eine einfache Feder. Nix mit Brecheisen oder sowas...
Riesenvorteil von einem Riemen ist: Es spannt sich deutlich einfacher als mit dieser Scheibengeschichte der 2 Riemen Variante.
Wie man mit dem entfernen von Scheiben einen Riemen spannt: Die beiden Scheibenhälften sind konisch. Leg mal alle Scheiben zwischen und mess den Abstand der beiden Scheibenhälften am obersten Ende. Nun nimmst du alle Scheiben raus und misst nochmal. Der Abstand veringert sich. Ein Riemen, welcher 2 cm breit ist würde also weiter nach außen wandern müßen um weiterhin zwischen die beiden Scheiben zu passen.
Hoffe das hilft?
Moin
Björn
Hab beim Surfen hier eine kurze Beschreibung gefunden:
http://www.charlie-o.de/index.php?article_id=288
Ihr müsst zu Punkt 25 scrollen.
Jetzt hab ichs auch verstanden ;-)
Im Peugeot 304 wird der Keilriemen rechtwinklig um die Ecke geführt, das macht er mit, ohne vorzeitg zu verschleissen. Der geringe Versatz stört ihn auch nicht, da er nicht über die Kante der Riemenscheibe geschliffen wird.
Hallo,
war heute frohen Mutes beim Teiledealer und habe mir die beiden Riemen geholt, um von 1-fach auf 2-fach Riemen zurückzubauen.
Doch dann war ich etwas erstaunt, als ich das (s. Fotos) im Motor vorgefunden habe.
Mir war ja bewusst, dass ich keinen JX sondern einen JR Motor verbaut habe. Aber das dann hier gleich die Riemenscheiben anders verlaufen.
Ich hab zwei Riemenscheiben auf der Kurbelwelle und jeweils eine auf Wasserpumpe und LiMa. Die scheinen auch alle ganz gut zu fluchten.
Kann mir jemand erklären, was bei mir jetzt anders ist?
War im Golf vielleicht mal eine Servo verbaut, daher die zweite Scheibe auf der Kurbelwelle?
Sollte ich umbauen? Was muss ich dann machen? Zweite Riemenscheibe für die Wapu besorgen?
Danke für eure Tips
Moin
Du hast keine Riemenscheibe mehr liegen? Die Werkstatt hat dir nix gesagt wie : Wir haben die Scheiben getauscht? Dann hat er dich entweder beklaut, oder aber wenn du auch vor der Werkstatt nicht mehr Scheiben verbaut hattest, dann hast du vorher auch keine zwei Riemen gehabt. DIR fehlt derzeit eine Scheibe für einen ZweiRiemenUmbau.
Moin
Björn
Ich hab den Wagen ja schon so gekauft. Wann der Motor umgebaut wurde, wusste der Vorbesitzer auch schon nicht mehr.
Meine Werkstatt hat nur den Riemen gegen einen neuen von Conti getauscht. Die wussten es sicherlich auch nicht besser. Also nicht bestohlen ;-)
Kann ich denn an die Wapu eine weitere Riemenscheibe montieren?
hallo björn!
bring die beiden riemen zurück, lass dir einen passenden für deinen motor geben und gut ist's!
ein freund hat auch einen T3, mit originalem JX motor, der hat genau die gleiche riemengeschichte drin wie dein JR!
und mein urlaubsbus hat auch die gleiche ein-riemen-und-unten-doppelscheibengeschichte .
lg
mathias