- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Keilriemen gerissen
Keilriemen gerissen
Hallo zusammen,
ich bin ein Motorradfreak und eigentlich nicht in diesem Forum. Aber mein Bruder ist gerade mit seinem Polo 1,4 stecken geblieben. Musste abgeschleppt werden und er wartet nun auf einen konkreten Kostenvoranschlag.
Wies aussieht ist der Keilriemen gerissen. Der Mech meint ca. 2000Euro für die Reparatur, weil die Zylinder / Kolben was abbekommen haben. Kann das sein? Bin dankbar für jede Hilfe und Erklärung.
Grüsse Mick
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
kann ganz gut sein mit den 2000€.
auf den Keilriemen sollte man immer achten, denn wenn der reist werden die Ventile nicht mehr bewegt was dazu führt das sie mit den Kolben zusammenstoßen.
Ist also ein schwerer Motorschaden und kostet eben auch wenn man es reparieren läßt, Austauschmotor ist eventuel günstiger wenn du Glück hast.
Gruß, Felix
Ihr redet hier vom Zahnriemen!
Wenn der bei den 1,4 Liter Maschinen reist, setzten die Ventile auf. Also komplett neuer motor rein.
Meinte ich ja, Entschuldigung, verwechsel die Worte immer mal wieder.
Aber das mit Riemen kauput und Motor tot kam mir bekannt vor.
Beim Keilriemen währe ja eigentlich nur die Lima betroffen, danke das du den Fehler entdeckt hast kove.
Zitat:
Original geschrieben von PC_Killer
Meinte ich ja, Entschuldigung, verwechsel die Worte immer mal wieder.
Aber das mit Riemen kauput und Motor tot kam mir bekannt vor.
Beim Keilriemen währe ja eigentlich nur die Lima betroffen, danke das du den Fehler entdeckt hast kove.
jupp, lima, abs, servo etc. Ein Mechaniker meinte mal, dass bei deffektem keilriemen man noch ca. 50km mit voller batterie kommt, wenn man alle möglichen elektronischen verbraucher (radio, licht, hupe etc) aus hat.
wenn der keilriemen gerisen ist, passiert erstma weiter nichts. Wenn man servo hat, wirds n bischen schwer mit der Lenkung, Klima funktioniert nicht mehr, abs geht weiter hin, da es nich über diesen Riemen angetrieben wird. Das mit der Zeitbegrenzung haut hin, da der Generator nicht mehr das Bordsystem versorgtn und nicht mehr die batterie lädt.
Dann meinte ich glaub den Zahnriemen. Apropos Autauschmotor... Hat mir jemand einen Link? (ausser ebay) Seiner hat schon 75'000km auf dem Buckel. Was kostet ein neuer Motor?
Danke
Kannst ja mal bei R-A-R nachfragen. Die sind halt bei mir in der Nähe, deshalb frag ich bei Ersatzteilen immer da nach.
Sonst schau halt mal in den Gelben Seiten, irgendwo wird´s sicher auch in deiner Umgebung was geben.
Gruß, Felix
Motortausch
Hy,
Wenn es aufs Geld ankommt dann Zylinderkopf, Zahnriemen + Frostschutz dichtungen usw...
Ich empfehle in eine --Freie Werkstatt-- die in einem
Verband ist, erstmal zylinderkopf runter und schauen,
vieleicht ist nichts gerissen und nur die Ventile krum.
@ Bäcker...
da geb ich dir vollkommen recht! wenn es um einen gerissenen Zahnriemen geht, werden auch gleich immer alle möglichen Schauermärchen wach...
Erstmal Kopf abnehemn und schauen was wirklich Sache is, wir ham mal nur den Zahnriemen getauscht und er lief wieder ... keine Ventile krum, keine Kolben demoliert...
Also erstmal anguggn
Reparieren lassen kostet mit Einbau in einer freien Werkstatt fast soviel wie der Austauschmotor ohne Einbau.
Meiner wurde nach dem Motorschaden von einer freien Werkstatt eingeschickt. Der Zylinderkopf wurde ausgewechselt, Ein paar Ventile ausgewechselt, die anderen wurden eingeschliffen, und alle Lager sind erneuert. Jetzt ist der Motor wieder so gut wie neu. Kosten ca. 2.500EUR
Hier ist meine Geschichte, wie es zu dem Schaden kam. Ist vielleicht ganz interessant, zumindest für die die den 16V haben.
Schönen Gruß
Pascal
__________________________________
Polo 1.4 16V mit Prins VSI - Kraftstoffkosten (LPG) /100km = rund 4EUR
Hallo zusammen
Zahnriemen gerissen bei 75.000 Km ist eigentlich ein bisschen früh oder ?
Meiner hat jetzt 77 tkm runter und Zahnriemen dachte ich immer so zwischen 90 und 100 tkm.
Gruss Tom
hallo zusammen, ich habe meine ausbildung bei vw gemacht. erstens früher hat man gesagt zwischen 90tkm und 120tkm soll man den zahnriemen wechseln. das stimmt so nicht mehr, mittlerweile heißt es bei vw spätestens nach 6-7 jahren "sollte" man den zahnriemen ersetzen, falls man die kilometer anzahl nicht erreicht. auch wenn der zahnriemen noch gut aussieht würde ich immer empfehlen den zahnriemen mit zuehör zu wechseln. ich habe auch eine polo 6n bj 97 mit 45tkm ich schau ab und zu nach danach. spätestens bei 60000km wechsel ich ihn auch alleine schon wegen des alters.
bei diesem problem jetzt ist es zu spät, aber ich würde auch empfehlen eine freie werkstatt aufzusuchen und erst einmal den kopf abzubauen. danach sieht man weiter ob wirklich ein tauschmotor sinn macht oder ob der kopf nur ersetzt werden sollte.
*lol*
Also was denn nun- Zahnriemen oder Keilriemen?
hier nun die Fakten:
Zahnriemen:
Nicht gut, wie schon geschrieben kann das teuer werden und es ist fast immer ein neuer Motor (oder entsprechend aufwändige Reparatur) fällig. Bei nur ein paar wenigen, Glücklichen ist das nicht nötig.
Keilriemen (der Lichtmaschine):
Kommt darauf an. Hierüber wird auch die Wasserpumpe und somit die Motorkühlung "angetrieben". Wenn der Riemen reißt, dann möglichst schnell rechts ran und Motor aus. Ohne die entsprechende Kühlung wird der Motor zu heiß und die Zylinderköpfe freuen sich... wenn sofort angehalten wurde reicht meistens sogar nur ein neuer Keilriemen (~20€ plus Arbeit).
Zitat:
Original geschrieben von mth79
Keilriemen (der Lichtmaschine):
Kommt darauf an. Hierüber wird auch die Wasserpumpe und somit die Motorkühlung "angetrieben"...
Ich weiß nicht wie es bei Deinem Polo aussieht, aber bei meinem wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angesteuert ;-)
Im Verlauf der Diskussion hat sich der Ersteller schon korrigiert, es geht um den Zahnriemen. Macht auch mehr Sinn, wenn man über die Schadensbeschreibung nachdenkt :-)