ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Keilriemen gerissen und Kühlwasser ausgetreten

Keilriemen gerissen und Kühlwasser ausgetreten

VW T3
Themenstarteram 16. August 2010 um 8:35

Hallo zusammen,

ich habe einen VW T3 1.7 Diesel. Leider ist am Samstag der Keilriemengerissen und ich habe es erst mitbekommen, nachdem die Temperaturleuchte zu blinken begann. Ich hab den Wagen sofort aus gestellt. Das Kühlwasser war aber schon stark erhitzt und kochte wohl auch schon. Zumindest brodelte es vorne ziemlich. Als ich dann ausgestiegen bin und das Warndreieck aufstellte, sah ich, dass auch schon Kühlwasser ausgetreten war. Also ich hatte schon eine lange Spur hinter mir.

Das Wasser scheint an der einen Verbindungsschelle (vorne unter der Fahrerkabine) ausgetreten zu sein. Was mache ich denn jetzt am besten? Muss ich da jetzt den ganzen Schlauch austauschen? Reicht es wenn ich den Keilriemen ersetze und die Kühlung wieder i.O. bringe? Oder muss der Kopf irgenwie getestet werden.

Anbei ein Bild mit einer Markierung, wo die Schelle sitzt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mahlzeit!Kann dir so keiner beantworten.Nur soweit hinten ne Verbindung?

Kannste nur ab/ausbauen.Kucken was da genau im Argen is und machen.

Entweder is nur der Schlauch runter,Hülse rausgerutscht oder die Rohre waren schon marode und der Überdruck hat Ihm den Rest gegeben.Dann eben Neu.

Kuck dir aber direkt mal die Wasserpumpe und auch Lima an.Nich das da was fest is und dadurch der Riemen gerissen is.

Dann auffüllen,entlüften und probefahren.Dann siehste was passiert.

Gruß Frank!

Themenstarteram 16. August 2010 um 9:11

Danke schon mal.

Bekommt man das ohne Hebebühne hin oder sollte ich doch in eine Selbsthilfewerkstadt.

Mit was fülle ich das denn am besten auf? Also mit welchem Kühlmittel und in welchem Mischverhältnis?

Mahlzeit!Naja,geht auch auf Böcken oder Rampen,toll is es nich.

Ich machs nich mehr.

Mischungsverhältniss gibts Listen für.Menge Kühlwasser/Frostschutz.

Mein waren so 5l.

Was rein kommt is relativ,muß Freigabe haben.

Nur würd ich ersmal nur mit Wassr auffüllen und kucken was los is.

Musste zwar 2x entlüften aber bevor de eh nochmal dran mußt kannste dir die Ausgabe sparen.

Wenns läuft und alls dicht is eben ablassen oder nach und nach Wasser ausm Behälter nehmen und mit Frostschutz nachfüllen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:51

Hallo,

so komme gerade aus der Selbsthilfewerkstatt.Keilriemen habe ich neu gemacht. Dann Wagen hoch und mir die Stelle angeschaut, wo das Wasser raus kam. Da ist die Hülse vom rechten Schlauch rausgerutscht und die Lippe vom Plastikrohr ist weggebrochen. Hab das mal mit dem Handy fotografiert, aber das leider etwas unscharf.

Die Lippe scheint aber schon länger weg zu sein, zumindest sieht die Bruchkante alt aus.

Was mache ich denn jetzt am besten. Will ja Freitag nach Südfrankreich.

Einfach die Metallhülse raus, Plastiklippe dahinter, Hülse wieder rein und mit zwei oder drei Schellen sichern?

Oder komme ich nicht umher das ganze Rohr auszutauschen, wenn ja, woher bekomme ich sowas?

Themenstarteram 18. August 2010 um 6:16

keiner ne Idee?

am 18. August 2010 um 7:05

Das Problem mit den Hülsen haben alle Plasterohre irgendwann...

ich hatte es bei mir so gelöst:

Rohrende mit Heißluftpistole gut heiß machen

Metallhülse mit Hammer wieder rein dengeln, zwischendurch evtl. nachwärmen

ca 1cm vom Rand entfernt 3 passende Löcher auf dem Umfang verteilt für Rundkopfblechbohrschrauben vorbohren

Schrauben reindrehen

Schlauch rüber und hinter! den Schrauben mit einer Schelle sichern, dabei aufpassen das die Schelle nicht zu dicht an der Schraube sitzt sonst schneidet die sich evtl. in den Schlauch

Die Schelle wird dann durch die Schrauben gesichert.

Solltest aber auch noch alle anderen Enden der Plasterohre nachgucken und evtl. reparieren...

Hält bei mir so seit ca. 10.000km

oder eben neue Rohre

Gruß

"neue Rohre" heißt neue Edelstahlrohre für über 200,- bei den üblichen Busversorgern kaufen. Bei VW sind das inzwischen samt und sonders Entfallteile...

Und "Reparatur" wie angegen machen. Haält für'n Urlaub allemal. Ich mach Dir aber wenig Hoffnung, daß es ohne ZKD-Schaden abgegangen ist. Die ist fast immer weggeschmort, wenn er so viel Wasser verloren hat. Achte auf Blubbern im Druckbehälter und auf weiße Rauchfahnen! Und schön ein Auge auf der Kühlwassertemperatur behalten! Geht die hoch: rechts ran, Druck prüfen!

Mann kann auch ein Taschentuch an den Auspuff alten und die angefallene Feuchtigkeit kosten. gerade nach dem Kaltstart schmeckt es oftmals leicht süß, wenn Frostschutz mit ausgedrückt wird.

Gruß

Roman

 

PS: Allerdings wundert mich, daß Dir der gerissene Keilriemen erst mit dem Überkochen aufgefallen ist. Normalerweise ist der KY ein 1-Riemen-System, da kommt die LiMa-Kontrolle zuerst. ???

am 18. August 2010 um 12:28

Mal ehrlich, schmeiss das Rohr raus. Alles andere würde ich für so´ne Tour nicht riskieren.

Wo kommst Du denn her?

Weiß einer, ob Diesel und Benziner die gleichen Rohre haben? Hab vom MV noch eins aus Kunsstoff hier rumliegen, neu. Ist deutlich günstiger als die Edelstahldinger.

Ab 85 sind sie gleich, davor nicht. Entscheidend ist ja auch, welches Rohr ihm verreckt ist. Es paßt zwar mit etwas Geduld und Spucke auch der Rücklauf statt des Vorlaufes, aber es gibt jede Menge Scheuerstellen.

Die angesprochene (Pfuscher)Reparatur hält auf jeden Fall, wenn das System nicht wieder extremen Druck aufbaut. Die meisten so instandgesetzten Hülen fahren noch Jahre und zig tausende km damit.

So ganz nebenbei macht man den Wechsel der Rohre übrigens auch nicht ;-/ Da ist ne Menge Zeugs im Weg, was man gaaaanz lange nicht angefaßt hat - auch alles 25 Jahre alt und rottig/spröde... der Teufel liegt immer im Detail - und die schnelle (ausreichend sichere) Lösung hier wirklich auf der Hand.

Gruß

Roman

am 18. August 2010 um 12:41

Nach Bild ist es das linke, welches bei mir noch rumliegt, passt also.

Ich hab mit Wagenheber und ohne Tankausbau in ca. 2 Stunden getauscht. Ist Fummelarbeit, aber geht.

Wenn er das Rohr nicht will, ich nehm es. Mach mal'n Angebot per PN bitte! ich habe derzeit mehrere Fahrzeuge stehen, da sind die Rohre unrettbar ;-(

Gruß

Roman

am 18. August 2010 um 19:48

Ich würd die Rohre austauschen, hab ich letzten Sommer auch gemacht! Bei mir war die Hülse auch weggegammelt und ich hab versucht Rohr und Schlauch mit nem Mega dicken Schrumpfschlauch für starkstromleitungen zusammenzuschweißen... Hat genau 40km gehalten!!! Als ich es bemerkt habe, hab ich direkt den scheiß rausgeschmissen und Edelstahl transplantiert! das wird wohl den Bus überleben;-) und die Fahrt nach Italien war auch viel entspannter!!

am 19. August 2010 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

Wenn er das Rohr nicht will, ich nehm es. Mach mal'n Angebot per PN bitte! ich habe derzeit mehrere Fahrzeuge stehen, da sind die Rohre unrettbar ;-(

Gruß

Roman

Zur schnellen Hilfe für einen zukünftigen Urlauber hätte ich es weggegeben. Wenn´s aber nicht unbedingt sein muss oder drängelt, würde ich es schon gerne noch behalten. Nimm´s mir nicht übel. Aber wenn es nicht drängelt, besorg sie Dir bitte woanders.

Ist eigentlich für meinen guten als Notversorgung oder eben für absolute "Fremdnotfälle"

Da habe ich absolutes Verständnis ;-) Ich mach es mit einigen Teilen nicht anders - geht nur noch für Notfälle raus.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Keilriemen gerissen und Kühlwasser ausgetreten