ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Keilriemen gerissen -> Wagen bewegt sich nicht mehr!

Keilriemen gerissen -> Wagen bewegt sich nicht mehr!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 5:27

Moin,

hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern Abend bin ich von meiner Freundin nachhause gefahren.

Beim Fahren hat es einen kleinen Schlag gelassen und die Lenkung wurde auf einmal schwer. Erster Gedanke war das der Keilriemen gerissen ist.

Also rollte ich auf den nächstliegenden Parkplatz und machte die Motorhaube auf. Meine Befürchtung bestätigte sich, einer meiner beiden Keilriemen hat sich verabschiedet.

Ich bin kein KFZ Fachmann, aber es ist der obere der die LiMa antreibt.

Hab versucht den Wagen zu starten um die letzten 2 km nachhause zu fahren, doch mein Motor startete nicht.

Man hört ihn zwar arbeiten aber es ist als ob die Zündkerze kaputt wäre (ist sie aber nicht.)

Im Amaturenbrett leuchtet ein Symbol auf das mich auf eine Störung in der Einspritzanlage aufmerksam macht.

Was soll ich nun machen?

Mein Wagen:

Renault Megane BA 1,6 (BJ. 1996)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Juli 2008 um 11:44

wenn beide keilriemen gerissen sind geht die lenkung schwer weil ein keil riemen die servo pumpe der servolenkung antreibt..

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:36

Es ist aber nur einer gerissen.

Ich werde nachher mit meiner KFZ Mechaniker Kumpel zum Auto gehen und es mir nochmal ansehen.

Sag euch dann bescheid, welchen Befund wir fanden.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:48

Also Leute...

der neue Keilriemen ist drauf, aber es tut sich immer noch nichts. Der Motor macht seine normalen Startgeräusche aber springt nicht an.

Im Amaturenbrett leuchtet das Symbol auf das etwas an der Einspritzanlage nicht stimmt. Habe deswegen mal meine Zündkürzen rausgenommen um zu sehen ob sie feucht vom benzin sind und auch danach riechen. Das scheint zu stimmen...

Meine Batterie ist durch die Motorstartversuche nun auch leer. Werde Sie morgen mal aufladen lassen.

Vlt. bewirkt es sie ja was im vollen Zustand.

Ansonsten heist es für mich ab in die Werkstatt.

am 26. Juli 2008 um 9:39

Nicht das es der Steuerriemen war der die Nockenwelle u. Kurbelwelle antreibt! wenn das der Fall ist kann es passieren das du durch deinen Startversuch die Steuerzeiten versaut hast. Im schlimmsten Fall kannst du daduch einen Kapitalen Motorschaden hervorrufen! Den Wenn die Kurbel/Nockenwelle verdreht ist kann es sein das der Kolben auf die Ventile Schlägt. Du zerstörst damit die Ventile, Pleulstange, Pleuellager,Kurbelwellenlager.....eben alles was sich so in diesem bereich bewegt.

Das könnte auch die Meldung im Amaturenbrett erklären. denn wenn die Einspritzanlage nicht weiß wann sie einspritzen soll wird es wohl nicht gehen.

Empfehlung: wenn du es nicht ausschliessen kannst WERSTATT.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 10:10

Müsste es aber nicht richtige Schläge lassen wenn der Kolben auf die Ventile schlägt?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 10:13

War eben in der Werkstatt, der Fachmann sagt das der Zahnriemen gerissen sei.

Wenn ich Glück hab besteht zwischen dem Kolben und den Ventilen ein Freilauf (so hab ich das verstanden), so dass es die Ventile vlt. nicht verbogen hat.

am 28. Juli 2008 um 10:20

Nicht unbedingt. Uns ist der Riemen mal bei einem Fiat gerissen. Man hörte nur ein leichtes Surren vom Motor her, deshalb habe ich mir damals nicht viel bei gedacht. Ha Scheißchen war's als der Zylinderkopf runter war kam das böse erwachen. Ich meine wer schonmal eine "Ventilstange" gesehen hat weiß, das sie sehr Filigran gefertigt sind und deshalb nur leichte Kraftaufwendung nötig ist sie zu verbiegen. Deswieterem muss die Pleulstange ja keinen Rechten Winkel haben um verzogen zu sein. Kleine Abweichungen reichen da schon. Also der Schaden muss nicht unbeding hörbar sein.

Es soll auch Leute geben bei denen nichts passiert ist --> vieleicht gehörst du dazu.

Ich würde wirklich in die Werkstatt fahren/fahren lassen um das zu Checken. Kann ein teurer Spaß werden. Vieleicht ist es auch nur ein simpler anderer Defekt, der in Verbindung mit deinem gerissenen Riemen aufgetreten ist.

Wünsche dir viel Glück bei deiner sache das es nicht zu schwerwiegend ist.:(

am 28. Juli 2008 um 10:26

Na toll! Zeitgleich gepostet. Aber genau den Riemen habe ich gemeint. Jeder hersteller nennt den anders. Mal zahnriemen oder Steuerriemen, Steuerkette usw. ....

Desahlb ist es auch wahnsinnig wichtig den Zahnriemen/Steuerriemen nach Herstellervorgaben wechseln zu lassen um genau soetwas zu vermeiden.

Wichtig ist bei einem gerissenen Riemen niemals versuchen zu Starten bevor du nicht weist was es für einer ist. (für das nächste mal)

Halt mich bitte auf dem laufenden was darus wird.

Wie gesagt wünsche dir viel Glück dabei.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:48

Meine Werkstatt hat mich eben angerufen. Leider ist an meinem Auto kein Freilauf vorhanden, sprich es wurden mit Sicherheit Ventile verbogen.

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:45

Moin, habe eben den Kostenvoranschlag bekommen.

Der Preis liegt zwischen 800-1000€.

 

Meint ihr die Reperatur lohnt sich noch?

Mein Wagen ist Baujahr 96 und hat knapp 140.000 km drauf (benziner).

Da ich mir erst vor 3 Wochen neue Felgen und Sommerreifen zugelegt habe und es mein erstes Auto ist, an dem ich sehr hänge, weis ich nicht was ich tun soll.

Habe das Auto im Februar diesen Jahres für 2.000€ gekauft.

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

am 6. August 2008 um 17:37

Ich würde sagen, wenn du dran hängst und erst etwas investiert hast kann man es machen lassen. Für solch einen Schaden sind 800-1000 Euro verschwindent wenig.

Du wirst dich wundern wie oft du noch Reparaturen in dieser Preisklasse haben wirst. Ist halt der Nachteil bei einem Auto und um so neuer sie werden um so teurer wird der Spaß.

Habe jetzt mein 4'tes Auto und meine Reparaturen waren selten billiger als 500 Euro.

In deinem Fall hätte aus der Geschichte auch ein Austauschmotor werden können --> also Glück gehabt.

Dazu kommt wenn du das Auto in diesem Zustand verkaufst machst du miese bis zum Keller. Da könntest du es fast verschenken. Also ich würde es tun.

am 6. August 2008 um 20:27

Der Preis geht wenn an dem Auto ansonst nichts weiteres gravierendes ist wie z.B durchgerosteter Hilfsrahmen was beim Twingo nicht selten ist usw.

Themenstarteram 7. August 2008 um 9:27

Der Wagen hat keinen einzigen Rostfleck (kein von außen sichtbaren).

Ich bin wirklich am überlegen ob sich die Reperatur noch lohnt. 1000€ sind viel Geld.

Werde heute Mittag mal bei der Werkstatt vorbei schauen und um die Meinung des

Mechanikers einzuholen.

Anderseits hab ich keine Lust auf meine Mobiliät zu verzichten.

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:06

Hab eben schlechte Nachrichten von meiner Werkstatt erhalten, der Mechaniker ist ehrlich und meinte das sich die Reperatur an dem Fahrzeug nicht lohnt.

Der Abgaskrümmer is bald hinüber, der Auspuff macht keinen guten Eindruck, Bremsscheiben und Beläge müssten bald gewechselt werden usw.

Es sind lauter Kleinigkeiten die in der Zukunft auf mich zukommen werden.

Die Reperatur des Zahnriemenwechsels und der Ventile wird 600€ kosten.

Wenn das mein Mechaniker schon sagt wird sich die Reperatur wohl wirklich nicht mehr lohnen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Keilriemen gerissen -> Wagen bewegt sich nicht mehr!